Ruten -  Steckverbindungen bei Ruten

Robby

Petrijünger
Hallo habe mir vor kurtzem eine spin rute 3,60 m 10-40g
zugelegt habe im nachhinen festgestellt das die zapfen verbindungen ziemlich schwergängig sind kriege die ruten teile (3tlg) nicht ganz zusammen und demnach auch schwer wieder auseinander .da ich die Rute im Ausland Gekauft habe wirds mit umtausch schwierig :( dacher meine frage giebts ne möglichkeit die verbindungen leichtgängiger zu machen ?? :confused: Habe muffen sie kaputtzumachen ! vieleicht kann man ja mit silikon spray was ereichen :) wer kann mir einen fachlichen rat geben :confused: danke im vorraus
mfg Robby!
 
Rutenzapfen.....

Robby schrieb:
Hallo habe mir vor kurtzem eine spin rute 3,60 m 10-40g
zugelegt habe im nachhinen festgestellt das die zapfen verbindungen ziemlich schwergängig sind kriege die ruten teile (3tlg) nicht ganz zusammen und demnach auch schwer wieder auseinander .da ich die Rute im Ausland Gekauft habe wirds mit umtausch schwierig :( dacher meine frage giebts ne möglichkeit die verbindungen leichtgängiger zu machen ?? :confused: Habe muffen sie kaputtzumachen ! vieleicht kann man ja mit silikon spray was ereichen :) wer kann mir einen fachlichen rat geben :confused: danke im vorraus
mfg Robby!


Hallo Robby,

im falle du hast Graphit zur Hand, etwas auf die Rutenzapfen u. vorsichtig
einschleifen bis sie sich leichter ein u. ausstecken lassen...
Mache dieses aber mit Gefühl...

Danach mußt du alles wieder komplett entfernen, ansonsten ist
der Zapfenhalt nicht mehr gewährleistet....Was nach einiger Zeit einen Blankriss zur Folge hätte...Und das wollen wir doch so gut es geht vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robby,

das ist nicht nur bei deiner Rute der Fall und es ist auch nicht zwingend notwendig, daß die Steckverbindung bis "Anschlag" zusammengeht. Hauptsache die Verbindng passt genau und es gibt kein "Schlagen" oder "Klacken" wenn du die Spitze schwingen läßt, d.h. der Konus ist das wichtigste! Die Aktion wird auch nicht wirklich darunter leiden und wenn es dich sehr stört bist du mit Achims Tip bestens beraten.
 
He Robby,
hatte das selbe mal an zwei Ruten von mir!Habe den konus mit poliermatte nachgeschliffen und danach mit ein wenig Graphitfett eingerieben,ca. 3-4 Sttunden einziehen lassen und danach abgerieben.Seitdem passt alles wunderbar und es ist kein Wabbeln zu hören!Musst aber mit Gefühl an die Sache gehen und den Konus nicht unrund schleifen,ansonsten ist die sogenannte Flächenpressung nicht mehr gegeben und die Steckverbindung ist kaputt bzw. hält nicht mehr!

Ps:Im endeffekt ist das fast das gleiche was Achim meinte,aber habs ja nur gutgemeint und dir meine Version nochmal geschrieben!(Sorry Achim)

Mfg
Pike :wink
 
Ich wollte nur nochmal anmerken das die Steckverbindungen oft garnicht bis zum Anschlag zusammen gesteckt werden sollen. Ist bei vielen Ruten der Fall. Es ist absichtlich ein kleiner "Puffer" eingebaut. Durch das ständige An- und Abstecken verschleißt das Material von ganz alleine, wodurch im Laufe der Zeit die Steckverbindung nachrutscht und so immer optimalen halt hat. Ich würde also garnicht so viel dran bearbeiten. Schleife sie höchsten ein wenig ohne großen Druck nach Achims Methode ein, falls sie wirklich zu schwergängig ist. Und denk dran, nie mit großer Kraft zusammen stecken. Das ist ein Fehler der oft gemacht wird und den Rutenverschleiß beschleunigt.

Gruß
Illex
 
Achim Pichl schrieb:
Hallo Robby,

im falle du hast Graphit zur Hand, etwas auf die Rutenzapfen u. vorsichtig
einschleifen bis sie sich leichter ein u. ausstecken lassen...
Mache dieses aber mit Gefühl...

Danach mußt du es aber wieder komplett entfernen, ansonsten ist
der Zapfenhalt nicht mehr gewährleistet....
Danke für deinen tip :klatsch läuft super kriege die verbindungen problemlos zusammen und auseinander hat mir sehr geholfen :klatsch
Mfg.Robby
 
Rutenteile lassen sich nicht ganz zusammenstecken!

Ich habe mir eine neue Rute zusenden lassen, beim zusammenstecken merkte ich das sich die einzelnen Rutenteile bis auf 1-2 cm nicht ganz zusammenstecken lassen.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann das sich die Rutenteile vollständig zusammenstecken lassen.
 
Hi,ganz normal ;)
Im Laufe der Jahre nutzt sich das noch ab und irgendwann paßt es richtig und wieder etwas später benötigst de noch nen Grashalm zum zwischenstecken damit es überhaupt noch hält !

MfG Nico
 
Also, wenn es danach ginge hätte ich bis heute alle meine Karpfenruten direkt wieder zurückgeben/zurückschicken müssen und könnte nicht zum fischen gehen, weil ich keine Rute hätte :)! Nein, mal im Ernst, geh mal in ein Angelgeschäft in deiner Nähe und sieh Dir die unterschiedlichen Ruten mal genauer an und nehm sie auch mal auseinander und steck sie wieder zusammen und du wirst sehen, dass Du neue Ruten nie ganz bis zum Anschlag zusammenstecken wirst können. Und ich muss dazu sagen, dass sich das bei meinen Ruten (die ich unter anderem schon seit Jahren besitze) bis heute auch bestimmt nur minimal geändert hat und gerade bei meinen Karpfenruten hat sich gezeigt, dass das die Festigkeit und Haltbarkeit bei Karpfen bis zu 39 Pfund in keinerlei Hinsicht beeinflusst. Ich würde nur über einen Umtausch nachdenken, wenn sich die Teile lediglich millimeterweise zusammenschieben lassen würden. Also viel Spass mit dem neuen Gerät.

Gruss
Andreas
 
Hi

Vollkommen normal vor allem bei neueren Modellen als ich die erste Fliegenrute kaufte die so aufgebaut war brach auch kurzzeitig Panik aus :).

Gruss
Olli
 
Ich habe mir eine neue Rute zusenden lassen, beim zusammenstecken merkte ich das sich die einzelnen Rutenteile bis auf 1-2 cm nicht ganz zusammenstecken lassen.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann das sich die Rutenteile vollständig zusammenstecken lassen.

Das ist bei Zapfverbindungen so gewollt. Wenn Du bis zum Ende aufschieben
könntest, würde Dir das Teil wieder auseinanderfallen, da der leichte
Kegel der trägt und die Rutenteile verbindet, keinen Kontakt findet.
 
Hi Leute ,

blos nicht abscleifen , das wäre der größte Fehler , dies mit den Verbindungen ist gewollt .

Da hätte ich einige Ruten abschleifen oder zurückgeben müssen (LOL) , das ergibt sich im Laufe der Zeit von selbst .
Nachdem sie ein paar Jahre in gebrauch sind , schmirgelst du sie ab , fangen sie nach ein paar Jahren an auseinanderzufallen und du mußt die Verbindung mit Kohlefasermatten uä unterfüttern .

Also total sinnlos die Konusse abzuschleifen , lieber bleiben lassen !

mfg Jacky1
 
is mir gerade auch bei meiner neuen rute aufgefallen wollte fast schon beim händler anrufen ob er ersatz da hat
aber zum glück gibt dieser thread entwarnung :) ( auch wenn schon alt .. sufu ftw ^^)

thx leute
 
Zurück
Oben