Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge

Arrow Ausrstung fr Anfnger - taugt das und was fehlt noch?

Hallo,

ich steige demnchst in den Angelsport ein. Im Mrz solls dann los gehen (nach bestandener Prfung).
    Ich habe schon einiges an Ausrstung und wollte noch von euch erfahren, was man als Anfnger noch so alles braucht oder auch nicht unbedingt braucht und ob das was ich habe was taugt.

Rute: DAIWA Exceler 270cm Spinnrute, WG 40-70 Gramm
    Rolle: DAIWA Megaforce 2500A; eine Spule mit Monofiler (glaube 0.25er) und eine mit geflochtener Schnur (glaube 0.18er)
    4g und 10g Posen
    zwei Stahlvorfcher
    kleinere Angelhaken (einmal fr Aal, einmal Universal - je Gre 4)
    einen FZ SUPER NATURAL BACHFORELLE, 6g, 3.2cm
    einen Savage Gear 3D Line ThruTrout Swim Bait 15cm 35g SS
    einen Savage Gear - 4Play Herring Liplure 13cm 21g
    und natrlich Schrotblei und paar Grundbleie sowie Schnurstopper und Wirbelkarabiner fr monofiler und geflochtener Schnur.
    Das hat mir der Herr im Angelladen in den Einkaufskorb gepackt und zwar darauf hin als ich ihm sagte, ich bin mir noch nicht sicher was und wo ich fischen mchte - soll ja auch erstmal eine GRUNDausstattung sein.

Das ganze Zubehr liegt derzeit in nem kleinen Werkzeugkoffer vom obi.

Was brauch ich noch?
    - Kescher
    - Messer
    - Fischtter
    - Maband
    - Hakenlser/Zange/Klemme
    - Rutenfutteral
    - Rucksack/Tasche/Koffer
    ...

Klar knnte man hier allerlei Sachen auffhren, aber als Anfnger mchte ich mich NOCH nicht spezialiseren auf eine Fisch(fang)art und daher NOCH flexibel bleiben. Daher habe ich mich bewusst fr nur eine Rute (fr den Anfang) entschieden.
    Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und zwar:
    als Kescher: DAM CROSSPOWER Kescher GUMMI 3TLG 60x60cm
    als Fischtter: nja, son Holzklopfer halt
    als Messer: -wei ich noch nicht-
    als Maband: so ein normales Nhmaband aus Kunststoff?
    als Hakenlser: ne Arterienklemme (und/oder braucht man da noch ne extra Zange fr die Montagen oder reicht die Klemme aus??)
    als Rutenfutteral: MustHave oder NiceToHave?
    als Rucksack: liegen sicher noch zwei, drei in den Schrnken herum

Hoffe, ihr knnt mir noch Tipps hierzu geben :D

Gre

Blechschwinger Avatar von Tommy80
    Beitrge
    877
    Abgegebene Danke
    215
    Erhielt 912 Danke fr 461 Beitrge
    Zitat Zitat von GiuseppeTestaverde Beitrag anzeigen
    Im Prinzip reicht aber jedes scharfe Messer aus, einen Fisch kannst du auch mit einem kleinen, scharfen, Kchenmesser tten. Empfohlen werden gerne Mora-Messer (ca. 10-15€) Es gibt auch nette und noch billigere Klappmesser z.B. aus Frankreich, mit denen du gleich noch den Fischtter sparen kannst (Opinel). Bei Filetiermessern, wenn du eines brauchst, gibt's Gute schon fr unter 20€ (fa Dick z.B.), oder hbsche Traditionsteile richtung 50€ (Martini und Co).

Reicht vllig, Alternative: ein Zollstock. Kannst du beides auch passend zurechtschneiden/brechen.

als Hakenlser: ne Arterienklemme (und/oder braucht man da noch ne extra Zange fr die Montagen oder reicht die Klemme aus??)
    Eine ordentliche lange Arterienklemme reicht, aber fr Notflle (Haken im Finger/Arm/Gesicht..) ist auch ein Seitenschneider sinnvoll. Desweiteren nicht zu verachten: Diese billigen Plastikhakenlser (sehen aus wie ein dnner Stift) fr ein paar Cent, fr Hakengren die kleiner als 8 sind, absolut zu empfehlen.

Wenn du nur mit einer Rute unterwegs bist, brauchst du kein Futteral, auer du hast kein Auto bzw. das Gewsser nicht vor der Tr..

Kannst du doch benutzen. Wenn du Ansitzangeln machen willst, brauchst du noch eine Sitzgelegenheit und evtl. einen Rutenhalter (je nach Methode).

Zu deinen Einkufen sage ich 'mal nichts. Auer, dass ich dir den Rat gebe, Stahlvorfcher knftig selber zu bauen, wenn du welche brauchst, und die Kunstkder fr den Anfang vllig beiseite zu legen. Gleich am Anfang derartiges im Wasser zu versenken, was gerade Unerfahrenen (aber auch noch alten Hasen) schnell mal passiert, wird deine Motivation empfindlich stren. Du wirst dich rgern.. Wenn du wirklich Spinnfischen willst, lerne die Grundlagen mit billigeren Kdern (Blech oder Gummi), anschlieend kannst du deine jetzigen immer noch Gassi fhren.

Fischliebhaber Avatar von Damyl
    Beitrge
    215
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 177 Danke fr 86 Beitrge
    Willst du im Fliess- oder Stillwasser angeln ?

Ich htte dir als Anfnger eine Feederrute empfohlen.
    Auf Kunstkder httest du verzichten knnen. Das will am Anfang jeder fischen, aber kaum einer fngt dann mal was. Sorgt eher fr Frust.

Super-Profi-Petrijnger
    Beitrge
    1.260
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke fr 535 Beitrge
    Passt alles soweit,ich weiss nur nicht ob du mit der Rute beim Posenfischen viel Spass haben wirst.....Mit 2,70 etwas zu kurz und mit 40 - 70 gr WG etwas zu steif.Aber probier es einfach aus.

5. Der folgende Petrijnger sagt danke an Omnilux fr diesen ntzlichen Beitrag:

Petrijnger Avatar von muldeangler
    Beitrge
    62
    Abgegebene Danke
    230
    Erhielt 171 Danke fr 37 Beitrge
    Hallo,

ich steige demnchst in den Angelsport ein. Im Mrz solls dann los gehen (nach bestandener Prfung).
    Ich habe schon einiges an Ausrstung und wollte noch von euch erfahren, was man als Anfnger noch so alles braucht oder auch nicht unbedingt braucht und ob das was ich habe was taugt.

Rute: DAIWA Exceler 270cm Spinnrute, WG 40-70 Gramm
    Rolle: DAIWA Megaforce 2500A; eine Spule mit Monofiler (glaube 0.25er) und eine mit geflochtener Schnur (glaube 0.18er)
    4g und 10g Posen
    zwei Stahlvorfcher
    kleinere Angelhaken (einmal fr Aal, einmal Universal - je Gre 4)
    einen FZ SUPER NATURAL BACHFORELLE, 6g, 3.2cm
    einen Savage Gear 3D Line ThruTrout Swim Bait 15cm 35g SS
    einen Savage Gear - 4Play Herring Liplure 13cm 21g
    und natrlich Schrotblei und paar Grundbleie sowie Schnurstopper und Wirbelkarabiner fr monofiler und geflochtener Schnur.
    Das hat mir der Herr im Angelladen in den Einkaufskorb gepackt und zwar darauf hin als ich ihm sagte, ich bin mir noch nicht sicher was und wo ich fischen mchte - soll ja auch erstmal eine GRUNDausstattung sein.

Das ganze Zubehr liegt derzeit in nem kleinen Werkzeugkoffer vom obi.

Was brauch ich noch?
    - Kescher
    - Messer
    - Fischtter
    - Maband
    - Hakenlser/Zange/Klemme
    - Rutenfutteral
    - Rucksack/Tasche/Koffer
    ...

Klar knnte man hier allerlei Sachen auffhren, aber als Anfnger mchte ich mich NOCH nicht spezialiseren auf eine Fisch(fang)art und daher NOCH flexibel bleiben. Daher habe ich mich bewusst fr nur eine Rute (fr den Anfang) entschieden.
    Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und zwar:
    als Kescher: DAM CROSSPOWER Kescher GUMMI 3TLG 60x60cm

Hoffe, ihr knnt mir noch Tipps hierzu geben :D

Gre
    Grss Dich !

klingt fr den anfang schon recht brauchbar ,
    nur die Rute ist eine reine Spinnrute zum Hecht und Zanderandeln mit schweren Gummis. Ich hab die auch und weis das sie ein extrem hartes Rckrat hat. Vieleicht solltest du dir fr das Posenangeln noch eine Matchrute besorgen, Die Daiwa Pro Caster Trout wrde ich dir raten die ist recht gnstig so 30 40 eur und hat ein Wurfgewicht von 10 bis 30 Gramm,
    damit bekommst du von der Forelle bis zum kleineren Karpfen alles super gedrillt !

viel Spass am Wasser

7. Der folgende Petrijnger sagt danke an muldeangler fr diesen ntzlichen Beitrag:

Profi-Petrijnger
    Beitrge
    140
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 100 Danke fr 62 Beitrge
    Was brauch ich noch?
    - Kescher
    - Messer
    - Fischtter
    - Maband
    - Hakenlser/Zange/Klemme
    - Rutenfutteral
    - Rucksack/Tasche/Koffer
    ...
    - ein gummierter unterfangkescher ist eine feine sache; wenn du einen am start hast ist das in manch einer situation fr den fisch von vorteil
    - es reicht ein 08/15 klappmesser fr ein paar eur
    - fischtoeter findest du in der natur mehr als reichlich (knueppel, liegengelassene bierflaschen, ...)
    - maband brauchst du nicht zwangslaeifig; miss einfach fuer die wichtigen mindestmae irgendwo aus wie lang ein fisch an deiner rute angelegt (z. b. vom griffteil an) sein muss
    - eine gerade telefonzange ist fr das hakenentfernen bei gr. fischen ganz gut geeignet; bei kleinen fischen diese kl. hakenloeser
    - rutenfutteral brauchste nicht
    - rucksack, tasche o. ae. wirst du doch sicher irgendwo haben; musst ja nur dein tackle irgendwie von a nach b bekommen; zur not geht auch eine aldituete

hast sicher schon eine ganze menge geld fuer deine ausruestung aufgebracht und na klar kannste dich damit schonmal am ansitz- und spinnangeln versuchen. lass' dir also blo nicht vorab einreden du brauchtest noch unbedingt eine zweite rute - du wirst dir sowieso noch viel eher als dir recht ist viel mehr ruten zulegen als du brauchst

9. Der folgende Petrijnger sagt danke an Fischtter fr diesen ntzlichen Beitrag:

Kleiner Spinner Avatar von lastunas
    Beitrge
    375
    Abgegebene Danke
    1.777
    Erhielt 938 Danke fr 236 Beitrge
    Na ja, nen 0815 Klappmesser ist schon manchmal klein, mein Krater CX33 leatherman ist zb bei Hechten 80+ zu klein.

Empfehle hier das besagte Mora Companion aber rostfrei, nicht Carbonstahl, habs zwar auch in Carbon(711er) weil Schnitthaltiger aber rostet, beizen in Akkusure schaft Abhilfe.

Unterfangkescher wie erwhnt gummiert und gleich 80x80, riecht nicht wenn er mal im Auto liegenbleibt und die Drillinge zb beim Spinnen mit Wobbler hngen nicht so brachial wie in nem normalen Kescher. Unbedingt auf Alurahmen(Spritzguss) achten, kein Plaste.
    Grsse und Petri

Auch ein erfolgloser Tag war ein naturverbundener Tag.

Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    9
    Hallo und vielen Dank fr eure Antworten!
    Dass die Rute primr ne reine Spinnrute ist, hat der Verkufer mir auch gesagt - doch ihren Dienst soll sie auch beim Posenangeln recht ordentlich erledigen. Ich tendierte von Anfang an schon zu zwei Ruten, habe mich dann aber zu entschlossen doch nur eine zu nehmen. Warum? War der Meinung dass eine erstmal ausreicht/ausreichen wird. Nun, kurz nachdem ich den Laden verlassen habe, hatte ich meine Meinung schon gendert - ein wenig Werde mich auf jeden Fall nach einer zweiten, der Procaster-Rute (ich meine sogar, dass er mir die zu erst verkaufen wollte und cih dann meinte, dass auch der Hecht mein Ziel sein werden wird), mal umschauen mit einem geringeren Wurfgewicht (denn alleine schon 40g sind ne Hausnummer :P) - bei Fishermans Partner habe ich gesehen gibts ja ne Freilaufrolle geschenkt ab Einkaufwert x - sollte man das mitnehmen oder eher zu einer Markenrolle greifen? Was ich so gefunden habe im Netz ist, dass das wohl speziell fr den Laden hergestellt und dabei ziemlich auf Kunststoff gesetzt wird?
    Sollte ich mir eine zweite Rute zulegen - dazu auch eine eigene Rolle oder die jetzige Rolle von Rute zu Rute durchwechseln? Oder tuts frn Anfang (wahrscheinlich nur die erste Woche :D) die oben genannte Aktionsrolle?

zum Rutenfutteral: wie transportiert ihr eure (Steck-)Ruten? Fahre zwar einen Touran, doch auch auseinandergesteckt passt die nur schrg stehend rein (hab das Trenngitter nach der zweiten Sitzreihe drin) - alternativ natrlich hinlegen, doch das ist mir zu risikobehaftet. Was macht ihr mit der Schnur? Jedes mal durch die Ringe fdeln (mit Wirbel), Wirbel abschneiden und beim nchsten mal neu Binden? Schnur in den Ringen lassen und hoffen dass nichts verknttelt? :D
    zum Fischtter: 5 EUR fr nen Knppel sollten kein Porblem sein, klar geht auch ein Ast o.. was die Natur einem vor oder zwischen die Beine wirft
    zum Messer: habe keine Lust auf rostende Messer(teile), zwar ist meist eine rostfreie Klinge eingesetzt aber der Rest ist aus billigem Metall.
    Gibts Erfahrungen hier mit Messern von Puma TEC?
    Nochmals ein groes DANKE an euch fr eure Antworten! :D

Gre
    Gendert von GiuseppeTestaverde (05.12.2014 um 09:02 Uhr)

Super-Profi-Petrijnger
    Beitrge
    1.260
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke fr 535 Beitrge
    Die Freilaufrollen die bei Fishermans ab 55 Einkauf mit dazu gepackt werden reichen fr den normalen ,alltglichen Gebrauch vllig.Habe auch 2 Stck davon und es gab noch keine Probleme.

Beitrge
    877
    Abgegebene Danke
    215
    Sollte ich mir eine zweite Rute zulegen - dazu auch eine eigene Rolle oder die jetzige Rolle von Rute zu Rute durchwechseln? Oder tuts frn Anfang (wahrscheinlich nur die erste Woche :D) die oben genannte Aktionsrolle?
    Ohne das du genauer weisst, auf was du angeln willst, macht es eigentlich keinen Sinn. Deine jetzige Rute ist z.B. fr feines Posenangeln alles andere als ideal, dafr ist das Wurfgewicht zu hoch.

zum Rutenfutteral: wie transportiert ihr eure (Steck-)Ruten? Fahre zwar einen Touran, doch auch auseinandergesteckt passt die nur schrg stehend rein (hab das Trenngitter nach der zweiten Sitzreihe drin) - alternativ natrlich hinlegen, doch das ist mir zu risikobehaftet.
    Im Touran? Rechten Sitz der (mittleren) Reihe umklappen, Decke hinlegen, Ruten auf den Boden nach vorne legen. Decke drberschlagen, damit die nicht hin und herrutschen.

Was macht ihr mit der Schnur? Jedes mal durch die Ringe fdeln (mit Wirbel), Wirbel abschneiden und beim nchsten mal neu Binden? Schnur in den Ringen lassen und hoffen dass nichts verknttelt? :D
    Mal so, mal so. Tddel kannst du nie ganz vermeiden.

zum Fischtter: 5 EUR fr nen Knppel sollten kein Porblem sein, klar geht auch ein Ast o.. was die Natur einem vor oder zwischen die Beine wirft
    Besenstilkopf absegen, falls du einen kaufst: Entweder Holzknppel oder die billigen Kunststoffdinger (sind knallrot und haben Blei oben drin, unten ist ein Hakenlser). Im Prinzip brauchst du aber wirklich keinen, wenn das Messer dafr geeignet ist.

zum Messer: habe keine Lust auf rostende Messer(teile), zwar ist meist eine rostfreie Klinge eingesetzt aber der Rest ist aus billigem Metall.
    Mnner und Messer.. natrlich kannst du auch ein schlankes, spitzes (nicht diese breiten Teile, die sind eher fr die Jagd), Puma TEC kaufen, brauchen tust du es aber nicht wirklich. Von mir kenne ich es nicht, aber es gibt auch Angler, die notorische Messerverlierer sind, da machen teure Modelle noch weniger Sinn. Mehr als 20 wrde ich persnlich fr ein "Anglermesser" nicht ausgeben, man kauft die schlielich nicht fr die Vitrine.
    Bezglich der rostenden Klingen: Es wird gerne behauptet, dass die nichts fr Angler wren. Fr Meeresangler mag das zutreffen, am Swasser bekommst du die Klingen aber auch nicht zum rosten, wenn du sie einerseits durch den Gebrauch antzt (z.B. durch Fruchtsuren, einen Apfel schneiden) und ab und zu einlst (Speisel etc.).

Profi-Petrijnger
    Beitrge
    140
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 100 Danke fr 62 Beitrge
    wenn du geld fuer ein messer ausgeben willst, dann hol dir das PUMA GENERAL
    wenn du viel geld ausgeben willst und es cool findest mit einem sammlerstueck am spot zu sein, dann schau dich nach einem PUMA ANGLER 686 auf zb ebay um.
    wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst, dann hol dir ein PUMA TEC messer; hatte zwar noch keins, aber die werden sicher auch ganz brauchbar sein!

Kleiner Spinner Avatar von lastunas
    Beitrge
    375
    Abgegebene Danke
    1.777
    Erhielt 938 Danke fr 236 Beitrge
    Kurze Recherche bers Pumatec ergab dass die Klinge nur aus 420er Stahl gefertigt ist, nicht zeitgemss da nicht schnitthaltig, zeitgemss ware 440er oder noch besser High Carbon der zwar nicht rostfrei aber extrem Scnitthaltig ist.

Warum du sinnlos Geld fr nen Puma ausgeben willst wenn es nen Mora tut, was sich brigens sehr leicht nachschrfen lsst, erschliesst sich mir nicht, da bliebe Geld fr ne Spinnrute brig, fr 40 Eus gibts schon gescheites.

Zur Freilaufrolle, lass den Werbeschrott, hole dir ne Cormoran Cormaxx BR 3AiF 2000, habe ich mir zum Fischen mit Kfi auf Hecht geholt da ich das eh nicht oft mache, fr die 26 Eus inkl. Versand bekommt man mehr als erwartet, Aluspule, gute Bremse, stabile Kurbel, mein Blick ins Innere da ich smtliche Rollen vor Erstgebrauch mit Fin Grease von Interflon behandele frderte ein Metallgetriebe zum Vorschein, ordentlich verarbeitet ohne sichtbare Schwchen, bin selber Metaller 30 Jahre, man hat nen Blick frs Gesamte, und hier passt das fr den Preis.

Zum Fischtter, haste eventuell wie ich noch nen paar Alte Feilen rumliegen, Heft(Griff) ab, nen Stck 8er Rundstahl, Riffel was halt passt reingeschlagen gut wars, der zieht durch und kostet nix.
    Gendert von lastunas (05.12.2014 um 16:18 Uhr)
    Grsse und Petri

Auch ein erfolgloser Tag war ein naturverbundener Tag.

Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    9
    Hallo,
    Zitat Zitat von Tommy80 Beitrag anzeigen
    Im Touran? Rechten Sitz der (mittleren) Reihe umklappen, Decke hinlegen, Ruten auf den Boden nach vorne legen. Decke drberschlagen, damit die nicht hin und herrutschen.
    Das geht leider nicht. Zum einen zwei Kindersitze auf den ueren Sitzen und zudem das Metalltrenngitter hinter der zweiten Sitzreihe. Also bleibt nur der "kleine" Kofferraum.

Zitat Zitat von Tommy80 Beitrag anzeigen
    Mnner und Messer..
    Mehr als 20 EUR wrde ich jetzt auch nicht ausgeben (wollen) fr ein Taschen-(Angler-)Messer.

Nochmal zu den Ruten und Rollen:
    Mir ist beim Durchstbern beim rtlichen Dealer aufgefallen, dass die Rollenfe doch unterschiedliche Gre/Dicke haben. Kann man da schon ausmachen, dass eine "kleinere" Rolle auch einen dnneren Fu hat?

Gre

Beitrge
    877
    Abgegebene Danke
    215
    Nochmal zu den Ruten und Rollen:
    Mir ist beim Durchstbern beim rtlichen Dealer aufgefallen, dass die Rollenfe doch unterschiedliche Gre/Dicke haben. Kann man da schon ausmachen, dass eine "kleinere" Rolle auch einen dnneren Fu hat?
    Es gibt keine Normung, tendenziell ist es aber so. Im Zweifel immer den Rollenfu mit dem Rollenhalter an der Rute abgleichen. Es gibt Rollenhersteller, die den Fu besonders dick auslegen, die Breite ist eigentlich nie ein Problem, aber genauso Rutenhersteller, die sehr schmale Rollenhalter verbauen. Will man sowas zusammenbringen, heisst es dann meist Rollenfu abschleifen, nicht sehr schn, vor allem nicht, wenn die Rolle ihre 20 Jahre hlt und die Rute nach 4 Jahren kaputt geht..

Eine 4000er Rolle fr die Grundangelei, mit dickem breitem Fu, an eine 2m Ultraleichtspinnrute zu hngen, was angeltechnisch wenig Sinn macht, wird natrlich auch am Rollenfu scheitern..

18. Der folgende Petrijnger sagt danke an Tommy80 fr diesen ntzlichen Beitrag:

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen