Angeln in 20 Jahren

scarred

Noch kein Hecht fänger
Hallllllllllllllöle

Wie denkt ihr übers angeln in 20 Jahren

Ich denke das wir bis dahin Salzwasserflüsse haben(natürlich wird es Süsswasserflüsse auch noch geben),weil die Polkappen abschmelzen und somit der Meeresspiegel ansteigt, das Wasser wird sich in irgendeinen Graben fressen und immer weiter Landeinwärts fließen
(Juhu dann brauch ich nicht an die Ostsee fahren um Dorsche zu angeln)

oder???

was meint ihr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A.i. 20 Jahren.....

scarred schrieb:
Hallllllllllllllöle

Wie denkt ihr übers angeln in 20 Jahren

Ich denke das wir bis dahin Salzwasserflüsse haben(natürlich wird es Süsswasserflüsse auch noch geben),weil die Polkappen abschmelzen und somit der Meeresspiegel ansteigt, das Wasser wird sich in irgendeinen Graben fressen und immer weiter Landeinwärts fließen
(Juhu dann brauch ich nicht an die Ostsee fahren um Dorsche zu angeln)

oder???

was meint ihr

Hi scarred,

das wird bestimmt wieder ein Thema für Thomson...
Der schreibt dir sicherlich ein paar Zeilen darüber...
 
Angeln in 20 Jahren...

Ich bin von der Ernsthaftigkeit der Themeneröffnung noch nicht ganz überzeugt :)

Abgesehen davon kann und soll jeder jederzeit seine Ansicht mitteilen. Brauchst Dich nicht zurückzuhalten, Achim...vor allem nicht meinetwegen.
Wenn wir das erörtern wollen, dann natürlich alle gemeinsam....und jede Meinung hat ihr Gewicht.


Thomas
 
Du hast mich Falsch verstanden Ich wollte dir keineswegs dumm kommen(wenn ich den anschein erwegt habe tut es mir leid)

Und ich meine das Theard sehr ernst

Freundliche Grüße Kevin
 
Klar ist, dass wir auch beim Angeln ständigen Veränderungen unterworfen sind. Und das scheint in Zukunft noch viel schneller vonstatten zu gehen. Natürlich steigen die durchschnittlichen Temperaturen und damit auch der Meeresspiegel - wenn auch nur sehr langsam. Und auch das gesamte Klima verändert sich. Dementsprechend ändert sich auch die Ökologie unter Wasser. Man sieht es bereits an der Ostsee, in der heute Algen- und Fischarten zu finden sind, die eigentlich in ganz anderen Gewässern zu Hause sind. Auch steigen Fischarten in die Flüsse auf (solange der Mensch keine Barrieren baut), die man früher nicht in diesen Gewässern angetroffen hat (siehe dazu auch unser Thema "Flundern im Rhein bei Duisburg").

Unsere Enkelkinder werden wohl manche Fischarten, die für uns heute normal sind, nicht mehr antreffen, aber dafür ganz andere Arten. Aber viele Fischarten sind sehr anpassungsfähig, die wird der Mensch nicht so schnell vertreiben können. Solange es Angler gibt, wird es auch Anglerverbände geben, die die Allgemeinheit alarmiert um im Notfall etwas zu unternehmen. Hoffentlich rechtzeitig!
 
Das schlimmste wird sein, dass der technische Fortschritt weiter in die Angelei einzug gehalten haben wird.
Punktgenaues Angeln dank UW-Kameras, die schon vor dem Fang den Fisch aufklaeren und vermessen und so nicht vom Angler gewuenscht weiter schwimmen. Montagen die sich ihr Ziel selbsttaetig suchen (fire & forgett).
usw. usf.
Vorrausgesetzt, die Politiker haben nicht schon laengst den Planeten verglast... :(
 
Szenario

Hi scarred,

'Süßwasser' heißt, dass der Anteil der gelösten Salze im Wasser unter 1% liegt....nur 1% der Erdoberfläche ist von Süßwasser bedeckt...weltweit gesehen stellen Polkappen und Inlandgletscher 97% des gesamten Süßwasser-Vorrats dar. Soweit Fakten nach Größenordnung ...

Derzeit steigt der Meeresspiegel um 2mm jährlich, gleichbleibenden Anstieg vorausgesetzt hieße das: 2mm x 20Jahre = 4 cm in 20 Jahren.

Die Eismasse der Antarktis nimmt gegenteilig zum Szenario sogar zu, warum, lässt sich hier nachlesen:
http://www.mpimet.mpg.de/dynindex.php?s=http://www.mpimet.mpg.de/de/web/education/faq8.html

Somit steht absehbar nicht zu befürchten, dass wir zum Dorschangeln nicht mehr an's Meer müssen...sofern es den Dorsch wegen der marinen Fischerei in 20 Jahren überhaupt noch gibt...das bereitet mir erstmal eher Sorgen.


Thomas
 
Gut dann bin ich ja beruhigt,das ich immer noch in 20 jahren in der Donau Süswasserfische fangen kann.

DAs mit der Flunder ist aber schon der hammer

Aber was mich schon bissel traurig macht ist das es wegen der Berufsfische bald kein Dorsch mehr gibt

*heul*
 
Zurück
Oben