Zander -  Zander und kein Plan

scarred

Noch kein Hecht fänger
Hallo

Ich möchte bald auf Zander angeln

nur wei ?

Wenn ihr irgendetwas Wissenswertes habt Bitte sagt es mir
-Montage
-Köder
-Standort
-usw.


Danke

Gruß Kevin
 
ich auch ,bekomme immer nur die kleinen,will lieber grossen zander fangen,hechte bekomme ich genug,nur mit den zander will es nicht klappen,obwohl bei uns gute grössen drinn sind. Petri
 
Ich an deiner Stelle würde einen fingerlangen Köderfisch an einem Drachkovic system knapp über den Boden zupfen, hat bei mir immer gut funktioniert.
 
Chingy schrieb:
Ich an deiner Stelle würde einen fingerlangen Köderfisch an einem Drachkovic system knapp über den Boden zupfen, hat bei mir immer gut funktioniert.


Hallo Chingy,
mensch du weißt ja echt zu allem was :) !!Warum sollte der Fingerlange(warum Fingerlang,so lang wie welcher Finger,wie lang sind deine Finger???) KöFi den über dem Boden präsentiert werden?Was glaubst du denn reizt einen Zander mehr:ein Köder der über dem Boden rumzappelt,oder ein Köder der immer wieder auf dem Boden aufsetzt und jedesmal ein Aufprallgeräusch erzeugt sowie etwas Dreck aufwirbelt?????Lasse das jetzt mal als frage stehen und vielleicht kannst du sie mir ja bei Gelegenheit mal beantworten!


Mfg
Pike
 
hallo pike catcher,
mit fingerlänge meine ich halt so zwischen sechs- und zehn zentimeter, und gelegentlich auf den boden schlagen lassen da durch das aufwirbeln des schlammes futter aufgewirbelt wird, welches kleinere weißfische und somit auch raubfisch wie z.B. Zander anockt.
 
Hallo Chingy,
beim Zanderangeln ist eine bodennahe Führung absolut notwendig(Angeln auf Zander mit Wobbler in flachen Buchten ist ein anderes Thema)!Zander reagieren haupsächlich nur auf das Aufprallen vom Bleikopf auf den Boden.Dadurch werden vielleicht auch Partikel aufgewühlt,die aber wiederrum nicht dafür sorgen das sich Weißfische angelockt fühlen und somit auch der Zander!Allein das Geräusch und beim einleiern die Staubwolke wecken das Interesse des Zanders.Ein Jig immitiert meistens einen Krebs,oder ein anderes Kleintier welches sich ruckartig über den Boden bewegt.Darum kommt es auch schon einmal vor das sich dicke Brassen den Twister einverleiben,aber auch Karpfen sind schon so erbeutet worden da diese Fische(Cypriden) auch den Krebs auf ihrer Speisekarte stehen haben.Aber davon einmal abgesehen solltest du dein Köderfischen auch zupfen,mit kleinen Sprüngen über den Grund.Das simmuliert ein krankes,schwächelndes Fischchen welches versucht mit letzter Kraft nach oben zu gelangen aber immer wier auf den Grund zurück taumelt!

Also wie du siehst sind es nicht die Weißfische die sich um deinen Köder tummeln und so den Räuber locken,sondern die Führungsart!


Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Fischfetzen auf Grund legen oder gleich einen ganzen KöFi. Die Montage aber mit Pose. Dazu die Pose flach auf die Oberfläche liegen lassen. Wenn sich ein Fisch daran zu schaffen macht, steht die Pose auf. Funktioniert prima. Aber Vorsicht: Bei schlammigen Gewässern lieber mit Tiroler Hölzl versuchen.
 
hi
was ist bitte ein Drachkovic system?


danke

silver_surfer1379
ach ja bei uns einfach köderfisch stippen abmurzen und mit den hacken von unten durchs maul und bei der schädel oberkannte wieder raus.
aber eine wesentliche sache vielleicht auch noch.
nicht all zuweit raus mit den köfi sondern so ca 6-7 meter .
denn die zander treiben ihre beute an den uferrand und wenn der lebende freischwimmende fisch nicht mehr aus kann dann schnapp.
also legt man den köfi ziemlich dicht an den rand.
hat mir letzten freitag ein profi erklärt und prompt einen zander mit 57cm und einen kleineren gebracht. eines noch die beiden fische waren innerhalb von 30 min.gefangen und um 22.00 uhr also wenn es stock finster ist
 
Hi,
ein Drachkovich System (Wird das so geschrieben ???) ist ein System an das ein Köderfisch gehangen wird damit man mit ihm Spinnfischen kann .

MfG Nico
 
Zurück
Oben