Bellyboat -  Angeln mit Bellyboat

Bellyboat angeln


  • Umfrageteilnehmer
    63

Bodenseepreuße

Grundsucher
Hallo,
wollt aus gegebenem Anlass mal ne Umfrage starten:
Angelt hier jemand mit Bellyboat?
Ich hab mir kürzlich eins zugelegt find es auch su geil, aber so mit richtig weit raus is bei mir net so ich hab da immer schiß das icn der Wathose absauf :taucher: deswegen würde es mich mal interessieren ob es noch mehr BB anhänger gibt, wie ihr mit dem BB fischt Ansitz oder mit der Spinnrute. Sinnvolle umbauten usw.
Weil für einsteiger wie wir alle waren oder sind find ich ist so was ganz interessant, es gibt zwar in anderen Foren schon solche threads aber die sind schon bei privaten angeltreffen, ist ja OK aber ich denk ein Tackelthread sollte einer bleiben. Quatschen kann man über PN oder im anderen Thread.

So wer als moderator dies sieht: Bitte baut einen BBThreat irgendwo bei Takle u. Technik oder so halt.

Gruß Christoph
 
Hallo Chritoph,

ich fische seit 8 Jahren mit einem Bellyboat und benutze es zum Fliegenfischen und Spinnfischen. Ich hab noch das gute alte U-boot, bei dem man bis zur Hüfte im Wasser sitzt, aber es gibt bereits einige neuere V-Modelle bei denen man höher sitzt :ertrinken , so daß der Allerwerteste fast nicht nass wird. Ich benutze auch keine Paddel sondern auschl. Flossen (@ :kapitaen: Achim: "Laß mich bitte wie auch den Taucher in meinem Element" :fahnensch ) Die neuen Boote sind sicherlich komfortabler aber ich hab auch mit meinem noch nie ein ernsthaftes Problem gehabt. Du hast sicher auch ein 2- Kammernsystem wie ich und ich hatte schon mal ein Loch in der Hauptkammer. :schwitz: Das merkt man wenn die Luft weniger wird, aber durch die Außenhaut verleiert es die Luft nicht so schnell und man kommt noch recht weit mit der Restluft. Wenn der Haken drinstecken sollte, dann laß ihn drinn bis du am Ufer bist. Je niedriger der Luftdruck wird umso weniger Luft verlierst du, dabei spielt allerdings auch das Körpergewicht eine kleine Rolle. Ich hab trotz eines Hakenloches noch den ganzen Tag weitergeangelt, mußte eben par mal nachpumpen, mit der Pumpe in der Rückenlehne hat das gut funktioniert. In einem Fließgewässer allerdings sollte man von so einem Abenteuer absehen und zu zweit ist es allemal sicherer. :banane:

Viele Grüße
Stephan
 
HI danke für deine Antwort, also ich hab das togiak und bin am überlegen wie ich es im Wasser stabiler bekomme sprich manövierfähiger? Icch hab schon gelesen kindersurfbrett unten drunter bauen, das werd ich dann auch mal probieren. Oder hat hier jemand noch ne bessere idee?
 
guter Link!
Anker, Echolot und Rutenhalter sind bei mir fester Bestandteil, Koffer ist nicht wirklich nötig. Ich hab leider das Togiak nicht gefunden, nehme aber an, daß es sich auch um die U-Form handelt. Geht es dir um die Sitzstabilisierung oder hast du ein anderes Problem? Beim Sitz Kann ich dir empfehlen ein aufblasbares Schlauchbootkissen zu verwenden, da sitzt man höher und es gibt sie im Outdoorladen in verschiedenen Größen. Ein Freund von mir hat sich einfach aus einer Hartschaumplatte (aus dem Wärmedämmbereich) passend zugeschnitten, diese dann mit Klettbändern auf die Sitzfläche geheftet und er ist sehr zufrieden damit. Auch ein Spanngurt von vorne nach hinten gut gespannt bringt viel Stabilität. Wenn du Tragegurt unten am boot hast, dann kannst du auch die ganz kurz einstellen und über Kreuz unter dem Sitz einhängen, das trägt auch noch bischen zur Stabi bei.
 
Hi Christoph,

versuch mal ob das mit den Trageguten klappt und schneiede dir so eine Hartschaumplatt ( gibts im Baumarkt heißt Styrodur) passend zu. Lege die dann zwischen Gurte und Sitz, wenn nötig klebe 2 Platten übereinander, aber achtung es gibt nicht viele Klebersorten die funktioniern (z.B. UHU-Por).

gruß
stephan
 
Hab ich gemacht und funktioniert gut Danke. Aber irgendwie ist das ja komisch sollten wir hier die einzigsten sein die vom BB angeln?
Wär ja schade.
Aber der thread hat ja doch ein paar leutz gezeigt die das auch machen.
Wär genial wenn man hier im thread die erfahrungen tauchen könnte.
 
Hallo Christoph,

freut mich, daß ich Dir weiter helfen konnte. Was das angeln mit dem BB angeht, ist es schade, daß sich so wenige hier zu Wort gemeldet haben, obwohl sogar 10 bei der Umfrage mitgemacht haben, ist das interesse scheinbar gering an dieser sehr schönen Fischerei. Bin mit meinem BB jetzt dann auch wieder verstärkt unterwegs und werde die Hechte suchen.

Petri Heil
stephan
 
Hi Stephan,
mit dem BB Angeln ist es momentan bei mir so ne sach , muß halt viel Arbeiten :(
wenn ich feierabend hab is es meist dunkel. Das nächste Problem stellt dann der Bodensee dar :) , is ja net gerade klein und so viele schöne Schilfecken gibt es auch nicht, da sie erstens eingezäunt (Naturschutz :confused: ) und der Wasserspiegel um gut 2m gesunken ist.
NA ja wird auch wieder besser so hoffe ich! Aber der BS ist kein einfaches Gewässer wegen den Ufergrundstücken und so.

Aber vielleicht könnte man dem BB thred etwas aufschwung verleihen wenn mann ein eigenes Thema aus BB Angeln macht?? Inkl. Raubfisch natürlich, weil irgendwie geht das ja unter bei tackel u.technik :) .

PS ICh leg mal einen neuen Thread an wo ich nur tackle daten reinschreibe für bb Angeln mit Linkz

Gruß u. Petri

Christoph
 
Hallo BB-Fischer,

nachdem hier leider nicht viel zu der BB-fischerei geschrieben wird, und die Umfrage ja noch läuft, würde ich vorschlagen wir warten mal noch ein bischen um herauzufinden, wieviele Leute hier mit einem BB unterwegs sind.

Über jeden Bericht, gerne auch neu veröffentlichte, über Fangerfolge und Erlebnisse mit dem Belly Boat würde ich mich sehr freuen. Wenn jemand Fragen zu Umbauten oder Ausrüstung hat, Ideen zur Weiterentwicklung u.ä. dann postet es hier bitte.

Petri Heil
Stephan
 
Hallo,
Ich habe noch nicht gevotet. Ich habe keines aber wäre schon interessiert mal mit dem Bellyboat zu angeln.
Für mich gabs also keine Antwortmöglichkeit aber ihr habt ja gehört wie ich denke!
PetriHeil mit dem Bellyboat!
 
Hallo Fixefax,

das Fischen mit dem BB ist vielseitig und macht auch richtig Spaß. Hast du dich schon mal über ein BB informiert oder denkst du über die Anschaffung nach?
Günstige BB´s bekommst Du auch gebraucht.

grüße
stephan
 
HI Stephan,
also irgend etwas läuft hier net so rund 68% Voten das sie eins haben oder wollen, aber keiner textet hier??????
Ist doch net normal oder?

Christoph
 
Hi Christoph,

da geb ich Dir schon recht, aber diese Fischerei ist bei uns einfach noch nicht wirklich populär, schau mal das sind gerade 15 Teilnehmer bei der Umfrage und die steht schon eine Zeit lang.
Wenn Du allerdings über Fänge mit dem BB was zu berichten hast, dann lass es ruhig raus, ich war die Tage auch mal wieder, denn die Boote sind bei uns schon alle eingewintert, so hab ich gar keine andere Möglichkeit um an den Fisch zu kommen.

Grüße
stephan
 
Gut Ding...

...will Weile haben.

Derohnefischtanzt schrieb:
Ich hab mir kürzlich eins zugelegt find es auch su geil, aber so mit richtig weit raus is bei mir net so ich hab da immer schiß das icn der Wathose absauf :taucher: Gruß Christoph

Lösung: Watgürtel


Thomas
 
Zurück
Oben