PLZ52 Dürener Badesee bei Düren ‎

Denke auch, in Jülich zumindest hat er seinen Ruf weg, eher Badesee als Anglersee zu sein.
Nun ja,
der See war vor Jahren mal besser. Lang, lang ists her. Jetzt gibts wohl viel Platz am See, da die Boiliefischerei verboten ist. Da werden am Saisonende wohl ettliche ihre Mitgliedschaft kündigen.
Mich persönlich betrifft dies aber nicht, da ich eh meist auf Hecht angel. Mit der Spinnrute kann man sich aber mittlerweile auch schenken. Zuviele die da Kunstköder baden gehn. Ich für meinen Teil geh da in nächster Zeit nur noch mit Ķöderfisch.
 
Denke auch, in Jülich zumindest hat er seinen Ruf weg, eher Badesee als Anglersee zu sein.


Man muss aber auch sagen, dass in den letzten 20 Jahren viel Schindluder mit dem See getrieben worden ist.

Der Dürener Badesee ist seit Anfang 2014 mein neues/altes Vereinsgewässer welches ich schon von 1989-2003 ausschließlich mit der Spinnrute befischt habe, da war der Kreisfischereiverein noch mit in der AIG, und war als stärkster Verein vertreten. Da war dieser Spinnhype aber dort noch nicht so ausgeprägt.
Als der KFV dann aus der AIG ausgetreten ist, woraufhin ich den Verein dann gewechselt habe um weiter am See angeln zu können, gings auch langsam bergab mit dem See. Denn ab dann hatten andere das sagen.

Bis dato war der See ein wahres Paradies für Hecht, Barsch & Co.

Der Hechtbestand war also Top. Fische um die 60-70cm waren so der Durchschnitt. Einen Schniepelchen hatte man eigentlich immer, oder auch mal einen schönen Barsch. Aber auch dicke Hechte waren möglich. Mehrmals gemetert habe ich in den Jahren auch. Zwar nicht jedes Jahr aber immerhin. Vor allem da man ja nur vom Ufer angeln darf und nur einen Bruchteil der Wasserfläsche erreichen kann.

Ende der 80er wurden dann Welse besetzt. Aber 2001 wurde dann auf einmal Panik geschoben und der Wels als das Übel und Grund fehlender Fänge dargestellt, worauf dann eines von vielen Welsaktionen(Hegefischen) stattfanden. Es wurde für einen Gewissen Zeitraum das Bootsangeln und der lebende Köderfisch erlaubt.
Es kam wie es kommen musste. Das erste Welshegefischen wurde von vielen dazu missbraucht um an die kapitalen Hechte in der Seemitte zu kommen. Da wurde mit Hechködern geschleppt und vom Ufer mit lebenden Köfi im Hechtformat und Karpfenruten angeblich auf Waller gefischt.
In fast jedem Boot was wieder rein kam lag ne fette Hechtmutti.
Wie die Hechtfänge dann nach diesem ersten Wallerhegefischen aussahen kann man sich an fünf Fingern abzählen. Nämlich fast Null.

Darauf hin bin ich nach bekanntgabe weiterer Welsfischen aus dem Verein ausgetreten.

Zumindest hatten die Verantwortiche aus den Protesten Vieler gelernt und bei den folgenden Welsfischen Boote nur noch zur Ausbringung der Montage erlaubt.

Aber Karpfen fängst da immer noch und das sind manchmal richtige U-Boote.
Natürlich auf Boilie. Aber diese Angelart hat mich noch nie begeistert.
Ab diesem Jahr ist das Boiliefischen sowieso vom Verpächter untersagt worden.
 
Zurück
Oben