Köderfische -  Lebender Köderfisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallöchen heiko

Meiner meinug nach sind kunstköder sogar fängiger als köfis


ja kann schon sein aber nicht alle beherschen die kunst des köderfischhen(ich auch nich*rotwerd* für die ist es die einzige chance mit köfi einen hecht zander usw zu fangen....
cya cookie
 
Hallo Leute,

fahre im August nach Schweden und werde dort, da noch nie gemacht, auch mal mit lebendem Köderfisch angeln. Ich wills einfach mal ausprobieren, da ich sonst immer nur Spinnangler bin.

Auf Hecht würde ich den Fisch normal an der Pose anbieten.


Wie angel ich aber auf Zander mit lebendem Köderfisch? Normal mit totem würde ich ihn auf Grund anbieten. Außerdem: biete ich den Fisch dann in Ufernähe oder weiter draußen an?

Danke für die Antworten

Basti
 
Hallo Basti,

zum Zander angeln kannich Dir nichts sagen. Beim Hecht angeln mit lebenden Köderfisch sollte man sich das Gewässer/ Angelstelle vorher genau ansehen. Oft gibt es Biber in der Nähe, die "schöne" Unterwasserhindernisse bauen. Lebende Köfis schwimmen da schnell mal rein und dann ist die Montage weg. An solchen Stellen ist ein toter Köfi die bessere Alternative und schont den Geldbeutel.
Viel Spaß in Schweden.

M.f. Gofi
 
angel auch häufiger mit lebend köfi, aber um ehrlich zu sein hat das bisher noch nicht den erhofften erfolg gebracht
 
tipper21 schrieb:
angel auch häufiger mit lebend köfi, aber um ehrlich zu sein hat das bisher noch nicht den erhofften erfolg gebracht

Wo gehst du denn mit lebenden Köfi angeln? Ich hoffe dort ist es erlaubt. Und wenn es nicht den erhofften Erfolg bringt dann lass es doch einfach und versuch es mit Kunstködern. Das kann nämlich öfters den besseren Erfolg bringen (und man brauch die armen Köfis nicht mit 0 Überlebendschance dem Räuber überlassen ;) ).
 
tipper21 schrieb:
angel auch häufiger mit lebend köfi, aber um ehrlich zu sein hat das bisher noch nicht den erhofften erfolg gebracht



kannste ruhig machen bloß bei uns am gewässer darfste das net machen da drehen die gleich in den roten ich persönlich habe nix dagegen,bloß da kann man sichj wieder die mäuler zerreißen.
also bei großen plötzen da sehe ich es ein :klatsch .aber bei kleinen köfis für forelle find ich es zu scharf :nein
 
Um mal eins klar zu stellen,egal ob nun 5 oder 30cm,jeder Art von lebenden Köderfischen ist strengstens Untersagt,also kann ich nur dazu raten,die Finger von zu lassen.Es gibt klare gesetzliche Regelungen,an die sich hier alle zu halten haben.
Ich will nur daruf hinaus,das man es hier nicht so abstempeln sollte,als wäre es Ansichtssache und eigentlich nichts schlimmes bei,wenn man mal ein kleinen Köderfisch lebend ran hängt.Das wird hier nicht toleriert und gehört hier meiner Meinung nicht rein.
Wer sich trotzdem dazu bekennen will,das er mit lebenden Köderfischen fischt,sollte sich vorsehen.

Also bitte etwas ernster das ganze............Danke.
 
D@nny schrieb:
Um mal eins klar zu stellen,egal ob nun 5 oder 30cm,jeder Art von lebenden Köderfischen ist strengstens Untersagt,also kann ich nur dazu raten,die Finger von zu lassen.Es gibt klare gesetzliche Regelungen,an die sich hier alle zu halten haben.
Ich will nur daruf hinaus,das man es hier nicht so abstempeln sollte,als wäre es Ansichtssache und eigentlich nichts schlimmes bei,wenn man mal ein kleinen Köderfisch lebend ran hängt.Das wird hier nicht toleriert und gehört hier meiner Meinung nicht rein.
Wer sich trotzdem dazu bekennen will,das er mit lebenden Köderfischen fischt,sollte sich vorsehen.

Also bitte etwas ernster das ganze............Danke.

Genauso sehe ich das auch. Man sollte im Angeln versuchen gewisse Grenzen zu ziehen.
 
D@nny schrieb:
Um mal eins klar zu stellen,egal ob nun 5 oder 30cm,jeder Art von lebenden Köderfischen ist strengstens Untersagt,also kann ich nur dazu raten,die Finger von zu lassen.Es gibt klare gesetzliche Regelungen,an die sich hier alle zu halten haben.

Danny, hattest Du überlesen, dass die Frage für einen Einsatz in Schweden galt?
Dort ist der Einsatz eines lebenden Köderfisches nicht verboten ...

Ich persönlich freue mich über jeden, den wir in's Kunstköder-Lager ziehen können, aber: wenn es landesrechtlich nicht verboten ist, ist es eben erlaubt.

Der erhobene Zeigefinger gilt in diesem Falle für Deutschland, nicht für Schweden.



Thomas
 
Hallo Thomas,

mein Beitrag und meine Bitte bezog sich ganz klar auf Deutschland,was die Schweden bei sich veranstalten, ist mir Schnuppe!!!! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
 
D@nny schrieb:
Wer sich trotzdem dazu bekennen will,das er mit lebenden Köderfischen fischt,sollte sich vorsehen.

Also bitte etwas ernster das ganze............Danke.

Bevor es irgend jemand in den falschen Hals bekommt,damit meine ich ledeklich die Tatsache,wer sich öffentlich zum Fischen mit den lebenden Köderfisch bekennen möchte,sollte nicht nach hinein :wein :wein :wein :wein :wein :wein :wein ,wenn seitens irgend einer Tierschutzorganisation ne Anzeige oder ein Strafverfahren eingeleitet wird.Es ist in Deutschland verboten und ich als reiner Kunsköder Liebhaber,finde es auch gut so. :prost :prost :prost :prost :prost :prost :prost :prost :prost
 
Hallo nochmal,

ich bin auch Kunstköder-Angler!

Meine Frage von Seite 6 ist jedoch in keinster Weise beantwortet worden, sondern endete in irgendwelchen Grundsatz-Orgien über lebenden Köderfisch.

Ich angel in Schweden und will dies dort mal ausprobieren, um mir selber ein Bild darüber machen zu können. Und dort ist es nunmal erlaubt. Deshalb wäre es super von euch, wenn ich mal positives Feedback bekommen würde.

Danke an alle, basti
 
Wenn du mit lebenden Köderfisch den Zandern oder auch anderen Räubern nachstellen möchtest,hier ein paar Tipps.Die erste wichtige Regel,ein wirklichen sicher Fangplatz aussuchen,der nicht du suchst den Fisch,der Fisch muss den Köder finden.
Den Fisch würde ich immer in der Schwanzwurzel,einhaken,da er dadurch immer von deiner Montage weg schimmt,Schnursalat ist damit ausgeschlossen.

Beim Zander würde ich entweder auf Grund den Köderfisch ablegen oder aber mit einer sensiblen und nicht all zu schweren Pose anbieten.In etwa 10cm über den Grund,je länger das Vorfach umso weniger sind die Zander misstrauisch.Immer drauf achten das der Fisch ungehindert abziehen kann,sobald er die Beute gepackt hatte.
Die Köderfisch grösse würde ich des Raubfischvorkommens abhängig machen,sprich sind richtige Granaten zu erwarten,auch mal ein 25cm Fisch ran hängen,fallen die Grössen eher klein aus,niemals grösser gehen als 10cm,gerade jetzt, wo sich die meisten Fische auf Fischbrut eingestellt haben.
Ganz feines Stahlvorfach ist pflicht,falls mal ein Hecht rauf scheppert und auch so sind die Hundzähne des Zanders nicht ohne.
Der Vorgang beim Zandefischen ähnelt auch den Barschen.

Bei Hechten würde ich die Tiefe nicht all zu gross einstellen,denn die Hechte orientieren sich meistens nur zur Seite oder nach oben.Beute die unterhalb des Hechtes schimmt kann durch den Sitz der Augen nur sehr schwer wahr genommen werden.Im Schnitt kannst du immer die halbe Tiefe,der tatsächlichen Tiefe einstellen.Sprich bei drei metern,würde ich dir 1,50m raten ein zu stellen.

Wenn noch fragen offen sind,nur zu.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa so habe ich mir das vorgestellt-Danke!!!


Und wie sieht es mit dem Angeln in Oberflächennähe aus. ich habe auch schon die Erffahrung gemacht, dass die Zander den Fischschwärmen an der Oberfläche nachstellen. Danke für weitere Antworten
 
Gen Abend den Köfi in Ufernähe auf 50-70cm Tiefe einstellen .... wenn Du in der Nähe einer Kante im Flachwasserbereich angelst, klappt das vorzüglich.

Kannst dafür aber auch einen toten Köfi oder ein Filet nehmen ... funktioniert genauso gut.


Thomas
 
Bastifantasti schrieb:
In etwa so habe ich mir das vorgestellt-Danke!!!


Und wie sieht es mit dem Angeln in Oberflächennähe aus. ich habe auch schon die Erffahrung gemacht, dass die Zander den Fischschwärmen an der Oberfläche nachstellen. Danke für weitere Antworten


Zur Tiefe hat D@nny und Thomas ja schon alles gesagt.
Wenn Du nun das erste mal mit lebenden Köfi angelst, wirst Du schnell merken, dass es seinen ganz eigenen Reiz hat.
Es ist immer Bewegung, wird der Köfi angegriffen macht er regelrechte " Sprünge ".
Mit Knicklicht ist es noch reizvoller, nicht jedes verschwinden unter die Wasseroberfläche bedeutet auch ein Biss.
Ich kenne es noch zu gut aus alten Zeiten, wünsch Dir viel Spass und ein dickes Petri Heil.
Hoffe Du schilderst nach dem Urlaub mal deine Eindrücke über diese Angelart.
Viel Spass
 
D@nny schrieb:
Um mal eins klar zu stellen,egal ob nun 5 oder 30cm,jeder Art von lebenden Köderfischen ist strengstens Untersagt,also kann ich nur dazu raten,die Finger von zu lassen.Es gibt klare gesetzliche Regelungen,an die sich hier alle zu halten haben.


§ 6
Fischfang mit Ködern

(1) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die einem Fangverbot nach § 2 unterliegen, als Köder zu verwenden. Die Fischereibehörde kann im Einzelfall für bestimmte Gewässer oder Gewässerteile den Fischfang mit dem lebenden Köderfisch zulassen, wenn ein vernünftiger Grund gegeben ist.

Vielleicht ist das oben der Fall.

Gehe nun zum Lachen in den Keller.
 
Ok, danke Jungs und Mädels,

war eben etwas spinnern- leider nix weltbewegendes. aber einige kleine hechte am raubem gewesen-das lässt für die zukunft hoffen
 
Hallo Roland,

hier mal der komplette Auszug aus der Fischereiverordnung Berlin,das aktuell in unserem Forum zu finden ist.:

ABSCHNITT 5
Gewässerschutz, Tierschutz beim Fischfang, Hälterung, Transport
§ 12 Fischfang mit Ködern
(1) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die einem Fangverbot nach § 8 Abs. 1 Satz
1 unterliegen, als Köder zu verwenden. Die untere Fischereibehörde kann im Einzelfall den Fischfang mit dem lebenden Köderfisch
aus fischereiwirtschaftlichen oder fischereiwissenschaftlichen Zwecken zulassen.


Die Betonung liegt auf fischereiwirtschaftlichen oder fischereiwissenschaftlichen Zweck,der bei keinem Angler dieses Landes gegeben ist,somit absolutes Verbot!!!!!!!!!Wenn schon kopieren denn mit dem richtigen Wortlaut,es gibt nun mal kein vernüftigen Grund,der sich über das jetzige deutsche Tierschutz Gesetz hin weg setzen könnte,schon garnicht, wenn z.B. Klaus seinem Hecht oder Zander nach stellen möchte.Das schwarz mackierte zeigt ganz genau in welchen Ausnahmen und da haben wir Angler glaube ich nix zu suchen!!!!!!!

Vielleicht ist das oben der Fall.

Gehe nun zum Lachen in den Keller.


Das würde ich einfach mal bitte zu unterlassen,ich respektiere deine Sichtweise und deine Meinung ohne dich zu verspotten,Ironie zu streuen oder dich an zu greifen,also ist es das mindeste das es auch mir entgegen kommt,denn die beiden Sprüche sind genauso überflüssig,wie die jetzige Hitzeperiode.

Sollte ich es zu empfindlich genommen haben,dann sag es mir,wir waren zwar schon einmal zusammen fischen,aber meine Kentniss über deine Person reicht leider nicht für aus,um dich richtig einschätzen zu können.

Ist es ein Angriff oder doch nur etwas zum :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Gruss D@nny.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben