Kalte Hände beim Spinnfischen

the_viper98

Raubfischfreund
Hey Leute
Ich geh fast ausschließlich spinnfischen.
Leider steht ja wieder die Kalte Jahreszeit vor der Tür und ich habe das Problem das meine Fingerspitzen Kalt und Taub werden und dann auch die ganze Hand taub wird und ich kein Gefühl mehr in den Händen habe und friere.
Was macht ihr beim Spinnfischen um eure Hände, gerade bei diesen Temperaturen warm zu halten?
Gibt es Handschuhe, bei den ich auch noch den Köder und den Biss bemerke? Gerade beim Zanderangeln?
oder Habt ihr andere "techniken" um eure Griffel warmzuhalten?

Bin für jeden Tipp offen

Danke im voraus:)
 
Ich nutze Handschuhe wo man die Fingerspitzen frei hat (wenn man noch alte Handschuhe rumliegen hat kann man auch einfach selbst kürzen). Das hält nicht ewig warm aber verzögert das auskühlen zumindest. Ums zwischendurch aufwärmen kommt man aber nicht drum herum.
Außerdem finde ich je wärmer man angezogen ist, desto besser für die Hände, also am besten kuschelig warm einpacken dann kühlt das Blut nicht schon vorher aus.
 
Habt ihr andere "techniken" um eure Griffel warmzuhalten? Bin für jeden Tipp offen
Als ich damals vor langer Zeit auf Friedenswacht durfte, wurde mir beigebracht, die wärmste Stelle sei zwischen den Beinen. Also einfach die Hände zwischen die Beine stecken, kurz warten und dann die Handschuhe wieder an.
PS: Es müssen nicht zwingend die eigenen Beine sein. Aber auch nicht die eigenen Hände zwischen den eigenen Beinen.:engel
 
Als ich damals vor langer Zeit auf Friedenswacht durfte, wurde mir beigebracht, die wärmste Stelle sei zwischen den Beinen. Also einfach die Hände zwischen die Beine stecken, kurz warten und dann die Handschuhe wieder an.
PS: Es müssen nicht zwingend die eigenen Beine sein. Aber auch nicht die eigenen Hände zwischen den eigenen Beinen.:engel

:hahaha::hahaha::klatsch
danke schonmal für die Tipps :)
spürt man durch die handschuhe auch Bisse?
 
Also optimal ist natürlich wenn man Bisse kriegt -> der Adrenalinstoß durchblutet meine Hände immer so gut, dass sie direkt warm werden.
Komischerweise ist die Hand an der Kurbel bei mir meistens warm und die an der Rute kalt.
Wenns kalt (unter 0) wird dann leg ich die Rute auch ab und zu mal beiseite und mach ein paar Liegestütz oder in den Hafenanlagen die ich befische an geeigneten Stellen auch mal ein paar Klimmzüge, das regt die Durchblutung an und dann gehts weiter. Handschuhe find ich Kacke, hab damit kein Gefühl.
Je öfter man im Winter rausgeht, desto besser gewöhnt sich der Körper an die Temperaturen und irgendwann werden die Hände gar nicht mehr so kalt (ist jedenfalls bei mir so).
 
Also optimal ist natürlich wenn man Bisse kriegt -> der Adrenalinstoß durchblutet meine Hände immer so gut, dass sie direkt warm werden.
Komischerweise ist die Hand an der Kurbel bei mir meistens warm und die an der Rute kalt.
Wenns kalt (unter 0) wird dann leg ich die Rute auch ab und zu mal beiseite und mach ein paar Liegestütz oder in den Hafenanlagen die ich befische an geeigneten Stellen auch mal ein paar Klimmzüge, das regt die Durchblutung an und dann gehts weiter. Handschuhe find ich Kacke, hab damit kein Gefühl.
Je öfter man im Winter rausgeht, desto besser gewöhnt sich der Körper an die Temperaturen und irgendwann werden die Hände gar nicht mehr so kalt (ist jedenfalls bei mir so).

Das selbe Problem hab ich auch, die Hand an der Rute ist immer total abgefrohren :mad:

Das Problem ist, ich weiß nicht was schlimmer ist :hahaha: Kalte Hand und kein Gefühl, oder Handschuhe und auch kein gefühl:(
 
Upps, was alles so im Netz zu finden ist.
Trifft aber den Kern der Sache, nämlich Deine Kalten Finger. 10-20 mal die Arme um die eigene Achse wirbeln lassen ( sieht bescheuert aus, hilft aber ) und den Fingerchen geht es wieder gut.

Gruß Henry




Gerade hinstellen, Beine leicht gespreizt und beide Arme gestreckt nach oben.
Ein Arm läuft jetzt nach vorne, der zeite Arm beginnt ebenfalls nach vorne zu laufen,
sobald der vorangehende Arm unten ist (halbe Runde).

Anschließend erhöhst Du die Drehbewegung in eine für Dich angenehme Geschwindigkeit (10-12 mal drehen).

Kurze Pause und den gleichen Vorgang rückwärts wiederholen.
Insgesamt 2-3 mal die Übung durchführen.
 
Also ich habe auch Handschuhe wo die Fingerspitzen freiliegen und auch ich habe das Problem, dass die Hand an der Rute schneller auskühlt. Habe immer einen Taschenwärmer bei und ab & zu verschwindet die Hand dann mal in der Tasche. So ein Ding kostet 1,5€.....die Bisse merkt man übrigens gut mit den Handschuhen.
 
Ich bin kein Fan von Handschuhen ( nicht nur zum angeln ) , was bei mir immer hilft , Hände ins kalte Wasser , trockenrubbeln und dann wie von Henry beschrieben Armkreisen . Die Hände ins kalte Wasser oder auch Schnee stecken tut zwar erst mal weh , aber du wirst sehn , nach paar Minuten sind deine Hände rot und warm
 
Moin Moin liebe Leute,

auch ich habe das Problem, dass die Rutenhand immer am schnellsten auskühlt. Ich vermute, dass der Rollenhalter und der Rollenfuss quasi einen Kältepol bilden. Hält man dann die Rute fest in der Hand, frisst sich die Kälte regelrecht rein.
Ich nutze dann gerne Handschuhe, anfangs ist es zwar sehr ungewohnt, dass gibt sich aber mit der Zeit.
Die Arme mal zu Rudern ist sicherlich auch ne gute Idee. Werde es dieses Jahr mal ausprobieren.

Gruss
 
Als mir die Jahreszeiten noch egal waren, haben einige Dinge geholfen.

@Fürst du altes Schweinderl :klatsch , da bekommt das Wort Rute ja wieder :eek: eine andere Bedeutung :)

- Fäustlinge von der Bundeswehr. Die gibt es mit dem Schießfinger, zum Winterfischen super geeignet.

- Neoprenhandschuhe, die es auch als Fäustlinge mit dem Klappfinger gibt.

- Taschenofen, immer noch sehr aktuell

- Heißen Tee in der Thermo mitgenommen, und beim trinken die Hände an dem Stahlbecher gewärmt.
 
Als ich damals vor langer Zeit auf Friedenswacht durfte, wurde mir beigebracht, die wärmste Stelle sei zwischen den Beinen. Also einfach die Hände zwischen die Beine stecken, kurz warten und dann die Handschuhe wieder an.
PS: Es müssen nicht zwingend die eigenen Beine sein. Aber auch nicht die eigenen Hände zwischen den eigenen Beinen.:engel

Lass mich raten, deine Hosentaschen waren entweder entfernt oder aufgetrennt.
Zu meiner Zeit, nannte man das Taschenbillard :hahaha:
 
Zurück
Oben