Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge

Rückkehr der Maifische in den Rhein

Hallo uns Servus!

Seit 2008 wurden in einem Programm zur Wiederansiedlung von Wanderfischen jährlich im nordrhein-westfälischen und hessischen Rheinabschnitt Maifische ausgewildert, die nun in großer Anzahl aus dem Meer in den Rhein zurückkehren. Ein großer Erfolg, wie man jetzt bestätigen kann!

Die Chancen für den Wiederaufbau eines eigenen Rheinbestandes an Maifischen sind somit gestiegen:

http://www.nrw.de/landesregierung/wi...n-rhein-16315/

Gruß und Petri!
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)

2. Folgende 11 Petrijünger bedanken sich bei Flossenjäger für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    103
    Erhielt 174 Danke für 123 Beiträge
    und wenn es keine Kormorane geben würde dann wäre es ein Erfolg

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von kingfisher61 Beitrag anzeigen
    und wenn es keine Kormorane geben würde dann wäre es ein Erfolg
    Und da es aber den Kormoran gibt, ist es ein Mißerfolg. Woher hast du nu wieder die Information?
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

FC Schalke 04 Avatar von LittleDevil
    Abgegebene Danke
    711
    Erhielt 1.339 Danke für 214 Beiträge
    Ja am Rhein erkennt man, dass der Mensch im allgemein schon etwas dazu gelernt hat in den letzten Jahrzehnten. Ich bin selbst begeisterter Rheinangler und freue mich immer über positive Nachrichten diesbezüglich. Konnte selbst schon 2 Lachse fangen und das spricht ja auch für sich. Grundel hin oder her. Fisch ist drin.
    Immer wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Gruß Kay

Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Abgegebene Danke
    2.259
    Erhielt 2.039 Danke für 695 Beiträge
    Zitat Zitat von LittleDevil Beitrag anzeigen
    Ja am Rhein erkennt man, dass der Mensch im allgemein schon etwas dazu gelernt hat in den letzten Jahrzehnten. Ich bin selbst begeisterter Rheinangler und freue mich immer über positive Nachrichten diesbezüglich. Konnte selbst schon 2 Lachse fangen und das spricht ja auch für sich. Grundel hin oder her. Fisch ist drin.
    Nicht nur am Rhein! http://www.fischundfang.de/Service/A...se-in-der-Elbe

http://www.ndr.de/nachrichten/meckle...lachse114.html

http://www.welt.de/regionales/hambur...t-zurueck.html

Grüße Micha.

7. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei 2911hecht für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Asphaltmonster
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 129 Danke für 43 Beiträge
    Da ich unmittelbar mit den Zitat "...Totfunde von offenbar abgelaichten Maifischen am Mittelrhein bei Koblenz..." zu tun habe, kann ich euch hier mit Informationen versorgen.

Einer der beiden Totfunde hat ein Vereinskamerad von mir gemacht. Der ü40er Maifisch steckte im Maul eines ebenfalls toten ü80er Zanders und wurde am Rheinufer bei Urmitz gefunden.
    Beide waren relativ "frisch" verendet, so das man diesen Maifisch als Präparat im http://www.mosellum.rlp.de/ sich ansehen kann.

Der zweite Totfund stammte von mir, das war fast nur noch ein Gerippe, allerdings konnte man am charackteristischen Schädelknochen erkennen was es mal war. Diesen Fisch habe ich oberhalb von Koblenz gefunden.

Außerdem gibt es im Raum Koblenz ein nicht unbedeutendes Laichgebiet für Maifische.

Aber nicht nur der Maifisch ist ja wieder da - ich arbeite ehrenamtlich im www.lachsprojekt.de mit und grade wurden die Rückkehrerbefischungen abgeschlossen.

Lachs und die Meerforelle sind (seit Jahren) wieder da, das sogar in so großer Zahl das an einer Eisenbahnbrücke sich bis zu 50 Angler eingefunden haben um darauf zu angeln.
    Dort wurde zwar auch sehr viel Rapfen gefangen, allerdings wurde der auch zum Preis von 3,50-4€/kg verkauft, Lachs und Meerforelle gab es für ~10€/kg.

Nun ist nun seit zwei Jahren ein Schongebiet in der Zeit vom 1.9-31.12 und auf einmal steigen die Zahlen der Rückkehrer im Saynbach wieder.
    2013 war grottenschlecht, 2014 war bombastisch!

Ihr wißt ja das die Siegmündung Schongebiet ist...
    Der Grund waren auch hier zwei namentlich bekannte "Sportkameraden" und Inhaber einer Angelgerätefirma die dort, als das angeln noch erlaubt war, gezielt auf die unter Schutz stehenden Lachse und Meerferellen gefischt und das auf CD vermarktet haben....

Ebenso gibt es in der Ahr und in der Nette viele 0+ Lachse und ausgewachsene Tiere - in der Nette konnten wir dieses Jahr sogar mehrere große Laichgruben (ü2mx1m) feststellen.
    Das ist sehr erfreulich da es sich bei den Fischen in der Nette um sog. "Streuner" handelt, die Nette wurde NIE mit Lachs besetzt!!

Ich muß jetzt auf die Arbeit und habe ein stressiges Wochenende vor mir - ich werde aber in der nächsten Woche mal ein paar Bilder von den Befischungsaktionen einstellen.

9. Folgende 13 Petrijünger bedanken sich bei Asphaltmonster für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Spinnfischer-DN
    Abgegebene Danke
    74
    Erhielt 161 Danke für 52 Beiträge
    100% zustimmung.
    Ich kann mir schon denken wen du meinst. AmateurBlinker?
    Die zwei kann ich auch leiden wie Bauchschmerzen.
    Hier gibt's keinen José, hier bin ich glücklich

Abgegebene Danke
    3
    So, hier mal ein paar Bilder der E-Befischungen aus dem Jahr 2013 - alle Fische stammen aus zwei kleinen Nebenbächen des Rheins.

Geändert von Asphaltmonster (29.11.2014 um 20:06 Uhr)

12. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Asphaltmonster für den nützlichen Beitrag:

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Der mit den Flügelchen erinnert mich irgendwie an einen Schlammspringer?!
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

Abgegebene Danke
    3
    Ja, schaut fast so aus, oder? Ist aber eine Mühlkoppe oder auch Groppe genannt - hier kann man mal schön sehen wo die Unterschiede zu einer Grundel sind.
    Die anderen braunen, häßlichen Viecher sind auch Groppen.

15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Asphaltmonster für diesen nützlichen Beitrag:

Dackel Fischer Avatar von theduke
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    @Fürst
    Als wir Kinder waren, gab es die Groppen noch in "Massen" , und im Sommer war Barfuß laufen im Main bei Kulmbach echt nicht einfach, denn die Flossenstrahlen tun verdammt weh.

@Asphalt
    Super Fotos, das lacht das Natur-Herz
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen