Rezepte -  Welcher Fisch ist gut für den Blutdruck

H

Heino80

Gast
Hallo,

welche Fischart kann man essen, die gut für den Blutdruck ist?

Grüße Heino
 
Eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit regelmäßigem Sport!!! oder zumindest Bewegung ist gut für den Blutdruck.
Einfach irgendwas essen ohne seine Lebensgewohnheiten umzustellen wird nicht soviel bringen.
Soweit ich informiert bin, kann man jeden Speisefisch in eine gesunde und ausgewogene Ernährung einbauen. Haben alle günstige Eiweißzusammensetzung und Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, wobei die fettarmen Fischarten davon natürlich weniger haben als die fettreichen.
Ich esse jede Fischart, die mir auf den teller kommt und hab optimalen Blutdruck. Das liegt aber eher daran, dass ich viel Sport mache und weniger an der Ernährung. Wer jeden Tag Sport macht (v.a. Ausdauersport) kann sich eigentlich alles an Essen reinpfeifen und wird trotzdem nicht krank, weil er es gleich wieder verbrennt.
 
Hallo,
welche Fischart kann man essen, die gut für den Blutdruck ist? Grüße Heino
Der Weiße Hai, der senkt den Blutdruck bis auf Null, wenn es sein muss ;)
Wer jeden Tag Sport macht (v.a. Ausdauersport) kann sich eigentlich alles an Essen reinpfeifen und wird trotzdem nicht krank, weil er es gleich wieder verbrennt.
Ähm, sagen wir mal so, wer jeden Tag Ausdauersport macht beugt unnötigen Fettpolstern vor. Es gibt genug Sportler, Hochleistung und Normalos, die z.B. Diabetes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochleistungssportler haben meist nur Diabetes weil man sich dann prima mit Insulin und IGF behandeln darf ohne dass es als Doping gewertet wird ;) Und manchmal kriegen sie es auch als Folge davon.
Und vom Diabetes gibts ja verschiedene Formen. Da kann man natürlich wenig gegen tun, wenn man damit geboren ist, klar.
Grundannahme ist ein gesund geborener Mensch -> wenn der regelmäßig (richtigen) Sport (Angeln jetzt mal nicht als Sport gewertet) macht, dann ist die Gefahr für Stoffwechsel- und Zivilisationskrankheiten zwar nicht ausgeschlossen aber jedenfalls gering.
 
Laut Wiki hat der Atlantische Seelachs sogar das 1,8fache an Omega Dingens als die Makrele und der wiederum nur 85 Kalorien pro 100gr Fisch. Wogegen die Makrele laut Micha's Link 200 Kalorien hat.
Also das glaube ich Wiki aber nicht Fuerstenwalder,denn dort kann jeder sein Senf dazu geben!:)Die haben da wahrscheinlich Lachs mit Seelachs verwechselt.

Die aktivsten Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) kommen insbesondere in fettreichen Kaltwasserfischen wie Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch und Sardine vor.

http://www.ak-omega-3.de/omega-3-fettsaeuren/wo-sind-omega-3-fettsaeuren-enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich gar keiner.

Fische, ausser im Drill haben mix weiter mit dem Blutdruck zu tun.
Das gilt soweit fuer alle toten Tiere, ausser vll Gammelfleisch.

Cholesterin schon eher. Aber das ist wie mit Eiern: Wievoel muss man Essen bis sich das Auswirkt.

Den Blutdruck durch orale Aufnahme aendern...mhh?!
Gute Frage!

Alkohol, Salz...Koffein.
Mehr faellt mir gerade net ein. Frag mal einen Arzt.
In Fischen ist jedenfalls nix Blutdruckrelevantes drin...ausser om Kugelfisch, der schafft Blutdruck 0-0 ;)
 
In Fischen ist jedenfalls nix Blutdruckrelevantes drin...ausser om Kugelfisch, der schafft Blutdruck 0-0 ;)
Hmm, lecker Fugu.. :leck .. Ich denk schon, dass die enthaltenen Fettsäuren und aus was auch immer noch ein Fisch besteht, den Blutdruck auf lange Sicht beeinflussen können. Regelmäßiges Essen vorausgesetzt. Das kann man ja seitenweise im Netz nachlesen, die können ja nicht alle falsch liegen. Fragt sich nur, wie bereitet man den Fisch richtig zubereitet, ohne dass man diese relevanten "Inhaltsstoffe" zerstört.
PS: Nach Diktat zum angeln gefahren.
 

Anhänge

  • 31mDMoWk3PL._SL500_AA300_.jpg
    31mDMoWk3PL._SL500_AA300_.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 199
Cholesterin schon eher. Aber das ist wie mit Eiern: Wievoel muss man Essen bis sich das Auswirkt.

Eier erhöhen bei einem Gesunden auch nicht den Cholesterinspiegel...

Den Blutdruck durch orale Aufnahme aendern...mhh?!
Gute Frage!

Alkohol, Salz...Koffein.

Ich habe einen notorisch niedrigen Blutdruck, schulmedizinisch irrelevant, d.h. keine Krankheit. Koffein löst bei mir nur Zappelei aus (2 Kannen Kaffee..), daher wähle ich bewusst Salz um ihn wenigstens ab und an auf Normalniveau zu heben. Fisch ohne Salz schmeckt mir gar nicht, das gleiche gilt für Eier.
 
Zurück
Oben