Boote -  Schlauchboot

Also ich habe das hier und bin damit zufrieden. Da ich keine Garage oder ähnliche Möglichkeiten habe, blieb nur die Schlauchbootvariante. Ich geh damit zum Spinangeln und den ein oder anderen Ansitz hab ich auch gemacht. Das Teil ist 3,30m lang. Zur nächsten Saison kommen noch Slipräder dran und ein E-Motor.
 

Anhänge

  • IMG-20140604-WA0001.jpg
    IMG-20140604-WA0001.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 217
@Spaik und Brahma seid doch lieb zueinander. :trost

Spaik, ich würde dir jedenfalls zu einem Heckspiegel raten, denn wer weiß in welches Gewässer du in der Zukunft noch befischen möchtest.
Dein 2. Boot hat ja zumindest eine Aufnahme für einen kleinen Motor.
Für mich würde das jedenfalls mit Frau reichen.
Ike 80kg, meine Frau als Zwerg ... (geht dir nichts an :) ) und unser Wuff mit 20kg. .
Denke der Preis paßt auch.
Nur die Angabe vom Packmaß vermisse ich hier .
 
2,50 oder 2,70 ist zu klein für zwei Personen wenn ihr vernünftig angeln wollt! Mein zweites Boot (Schlauchboot)hat 2,70 und geht gerade so für eine Person.
Bernd in dem 2,50m Boot aus deinem Link könnt ihr kuscheln aber nicht vernünftig angeln.:schmatz
 
@West
Kuscheln? Wie und wo er seine Rute in einer Gewässerbucht auslegt...das wollen wir nicht :neinwissen :hahaha:

Bernd mal was anderes. Wenn du ein Boot auf dem Autodach transportieren kannst, ich will 2015 mein Kajak verkaufen.
GFK Kajak, 470cm L und 75kg Gewicht.
Klar ist das nun Werbung, aber lieber mal gefragt, als man sich später in dem Po beißt, und du mich nächstes Jahr fragst, warum ich nichts sagte.
 
@West
Kuscheln? Wie und wo er seine Rute in einer Gewässerbucht auslegt...das wollen wir nicht :neinwissen :hahaha:

Bernd mal was anderes. Wenn du ein Boot auf dem Autodach transportieren kannst, ich will 2015 mein Kajak verkaufen.
GFK Kajak, 470cm L und 75kg Gewicht.
Klar ist das nun Werbung, aber lieber mal gefragt, als man sich später in dem Po beißt, und du mich nächstes Jahr fragst, warum ich nichts sagte.

Kann ich nicht, will auch kein Teil mit 75 kg.
Ich bin Bernd und nicht Herkules :) außerdem stehe ich schon unter Naturschutz.

Das es so eine Geburt wird, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Momentan bin ich bei Sportex. Nur ob man denen noch trauen kann, die haben doch ihre Firma an den Holländern abgegeben, falls ich nicht irre :augen

Aber nun mal ne ernsthafte Frage;
- sind diese Heckspiegel wirklich Wasserdicht?
Durch ständiges rein und raus nehmen, müssten die doch undicht werden. Da trau ich dem Frieden nicht ganz.

Ich habe halt keine Ahnung von Schlauchbooten :nixweiss:
Wollte nur einige Ratschläge, Tips und Meinungen dazu. Hat ja soweit ganz gut geklappt. Allen noch ein extra Danke
 
Aber nun mal ne ernsthafte Frage;
- sind diese Heckspiegel wirklich Wasserdicht?
Durch ständiges rein und raus nehmen, müssten die doch undicht werden. Da trau ich dem Frieden nicht ganz.

Moin Spaik,hier mal mein Vorschlag http://www.jago24.de/freizeit-fitne...i8sCnVQxsmuWnyBBpFrdVaYeXOgc7WCZ2_xoCliLw_wcB
Kommt einem Zodiak Schlauchi gleich und genug Platz ist auch vorhanden!
Ein Heckspiegel ist im Schlauchboot fest eingebaut,da wird nichts undicht! ;-)
Grüße Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Spaik,

Du solltest aber auch beachten das bei diesen "hochwertigen" Schlauchbooten ein ganz schön hoher Arbeitsaufwand steckt. Schon alleine das aufpumpen und zusammenbauen dann nach der Benutzung noch das säubern, zusammenbauen (wirst es ja nicht aufgepumpt mit nach Hause nehmen).

Ich hätte auch lieber solch ein festes gehabt und hab mich dann für die "leichte Variante" entschieden weil mir einfach der Platz fehlt (kleine Wohnung, kleiner Keller, kleines Auto und keine Garage)

So schlimm finde ich das gar nicht, an diesen was ich Dir geschickt habe, kann man ebenfalls einen Heckspiegel und einen kleinen E-Motor anbauen.
Wenn Du dann noch ein handwerkliches Geschick hast und Dir einen Boden baust (wie eine Tapezierplatte) steht deinem Angelspaß nichts mehr im Wege.


Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=jXc8rjF1iLQ

Will Dir nix aufquatschen aber eben nur die Möglichkeiten zeigen
und wie gesagt es ist günstig....


Und soooo doll "Plastetüte" is das gar nicht ;)
ich weiß was Du meinst war mir Anfangs auch total unsicher und bin einfach das Risiko eingegangen. Nachdem ich es hatte haben es sich 2 Angelkollegen auch dieses Boot geholt und alle sind begeistert.

Beste Grüße und trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche
Boratino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bernd, wie wäre es denn mit einem Faltboot? Was mir noch einfällt: warum legt ihr euch kein Bellyboot zu, wenn ihr nur Spinnangeln wollten. Okay, da muss man ein bisschen strampeln, aber wäre vllt. Auch praktisch. Vor allem vom Schleppen und vom Stauraum her.
 
Hey Bernd, wie wäre es denn mit einem Faltboot? Was mir noch einfällt: warum legt ihr euch kein Bellyboot zu, wenn ihr nur Spinnangeln wollten. Okay, da muss man ein bisschen strampeln, aber wäre vllt. Auch praktisch. Vor allem vom Schleppen und vom Stauraum her.

- Faltboot ...einfach kein Platz
- Bellyboot ... bevor ich meine Frau in so ein Teil bekomme, haben wir einen 6 eckigen Mond. Nicht daran zu denken.

@ Micha
Guter Vorschlag, hat aber 45 kg Eigengewicht :eek:
 
- Faltboot ...einfach kein Platz
- Bellyboot ... bevor ich meine Frau in so ein Teil bekomme, haben wir einen 6 eckigen Mond. Nicht daran zu denken.

@ Micha
Guter Vorschlag, hat aber 45 kg Eigengewicht :eek:

@ Spaik: Man muss da irgendwo Abstriche machen, in dem welches du gepostet hast ist angeln im stehen nicht machbar denke ich.

Da wäre ein Schlauchboot mit Aluboden schon die beste Wahl, glaube aber ist gibt noch welche mit Hochdruckboden, weiss nicht wie es sich mit so einem verhält, vielleicht sind die auch OK.
 
@ Spaik:
Ich habe noch ein Fishhunter.
Die gibts bei Askari&Co

Wenn die, in passender Groesse im.Angebot sind: greif zu!

Material u Verarbeitung sind ok, das Konzept.ist durchdacht, Mehrkammertechnik, Rudern sich angenehm und sind robust.

Aus eigener Erfahrung rate ich Dich dazu.
Preis Leistung: top
 
@ Spaik:
Ich habe noch ein Fishhunter.
Die gibts bei Askari&Co

Wenn die, in passender Groesse im.Angebot sind: greif zu!

Material u Verarbeitung sind ok, das Konzept.ist durchdacht, Mehrkammertechnik, Rudern sich angenehm und sind robust.

Aus eigener Erfahrung rate ich Dich dazu.
Preis Leistung: top

Das ist doch auch nur so ein Badeboot, wenn ich mich nicht irre, da kannst du auch nicht im stehen angeln, oder Neutzel?
 
So was kann ich empfehlen, z.B.: http://www.awn.de/Technik/Boote+und...Tender+Sportboote+ALB+mit+Aluminiumboden.html

Ich finde es wichtig das man sicher darin stehen kann beim Angeln (Aluboden) und das man einen vernünftigen Motor anbringen kann (Heckspiegel) und das es aus einem ordentlichen Gewebe hergestellt ist mit einem Mehrkammer Luftsystem. Einen vernünftigen Kiel sollte es auch haben, ansonsten werden Gleitfahren zum Sicherheitsrisiko.

Grüße
Roland
 
Das es so eine Geburt wird, hätte ich mir nicht träumen lassen.
@Bernd

Tja, aus gutem Grund freue ich mich darüber das du dich zuerst dadurch wursteln mußt., denn so spare ich mir in 1 oder 2 Jahren diese Fragen, und kann deine Geburt nutzen :hahaha:

Das Boot von Jago (was Micha gepostet hatte) ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, und nach etwas günstigeren kann man sich immer noch umsehen.
Das Gewicht finde ich noch ok. denn je weniger Eigengewicht, desto dünner die Wandstärke und je billiger das Material.
Wie schnell hat man einen Hänger (nicht beim kuscheln :nein) spannt die Schnur und der Blinker flitzt Richtung Luftkammer.
Bei dem Jago wundert mich aber die Beschreibung.
Platz für 8 Pers. zulässig sind aber nur 4 :confused::eek:....na was denn nun.
In unseren PKW haben auch 15 Leute bequem Platz, was nützt das wenn es nur 5 Sitzplätze gibt.


@Jens
Könntest du zu dem Askari etwas näher eingehen, denn dies würde mich auch interessieren, dachte schon keiner schreibt darüber.
Danke dir
 
Bisher haben wir 2 Favoriten, das was Micha gepostet hat und eins von Sportex.
Wir haben ja noch Zeit und so können wir in Ruhe suchen/auswählen

Muss man denn unbedingt im stehen Spinnangeln betreiben, geht doch auch gut im sitzen :)
 
Das ist doch auch nur so ein Badeboot, wenn ich mich nicht irre, da kannst du auch nicht im stehen angeln, oder Neutzel?

Nein, das Material ist deutlich stabiler als bei "Paddelbooten"

Es laesst sich auch sehr hart und sehr, sehr fest aufpumpen. Dennoch bleibt es ein Schlauchboot.

Stehen im Schlauchboot...nix fuer mich.
Nochmal, ich rede vom Preis/Leistungsverhältnis, nicht das Fishhuntet die Endgeilsten Gummiboote diesseits der Milchstrasse herstellt ;)

Fuer Gelegenheitsnutzer klasse, darueber hinaus wohl auch noch.

Ich komme aus ESA, Spaik, fuehl Dich eingeladem, habe 3 Boote, koennen wir gerne hier fahren/besichtigen.

Gfk Boot, Schlauchboot mit Heckspiegel u Hartboden (Zodiak) und das Schlauchboot.

3 Verbrenner und 2 E Motoren fliegen hier auch noch rum...kannste alles testen um Dir ein Eindruck zu verschaffen.

Bringt mehr als nur drueber reden.
 
ja das mit dem schwimmuntersatz ist so eine sache ........
bin ja größten teils allein unterwegs, mußte mir da auch überlegen
wie ich allein klar komme.........gewicht, zum wasser tragen und auf das
autodach packen.....
das kajak ist prima für leise räubertour, mit fischfinder, e-motor geht auch



das schlauchboot ist prima, für 200 euro bei e-bay ersteigert, e-motor,
3 ps verbrenner oder ruder funktioniert super, lege mir immer noch eine kleine
hartholzplatte als zusatzboden auf die lattung rein, so kann ich mich auch mal hinstellen, 10 minuten zum aufpumpen und 10 minuten zum ablassen, zusammen rollen und paßt auch prima in den kofferraum von meinem kleinwagen :klatsch



das kanu paßt auch gut auf das autodach, für zwei personen top für räuberjagt, e-motor, fischfinder passen auch dran, viel platz für krempel




........ da meine frau jetzt auch das angeln für sich entdeckt hat
glaube ich, werde ich nächstes jahr mal nach was größerem ausschau halten :hops :prost aber davon sage ich ihr noch nichts...........

aber ein schlauchboot in dieser bauart kann ich dir nur empfehlen, liegt durch die zwei großen außenlufttanks ruhig im wasser, kaum tiefgang,
keine schwammigen verwindungen bei wellengang, am heckspiegel kannst du viel befestigen und ansitzangeln macht auch spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big
Manche haben einen Vogel, andere nicht mehr alle Tassen im Schrank, und du hast Boote im Garten :hahaha: (ist lieb gemeint):trost
Ich gebe dir Recht, denn mein Kanadier würde ich auch nicht eintauschen wollen, denn selbst mit Paddel ist es leiser als ein Schlauchboot.

Wohin aber mit dem Boot? 1. Garage steht unser Auto, 2. Garage teilen wir mit der Schwägerin, da stehen 2 Anhänger drin. Garten ist zu klein.
Somit habe ich das gleiche Problem wie Bernd.

Warum man beim Spinnfischen im Boot stehen muß, verstehe ich zwar auch nicht, aber einen festen Boden im Schlauchboot wäre mir auch lieber.
Denke da kann man sicher im Eigenbau etwas aus den Hartfaserplatten herstellen, die man vom Gerüstbau her kennt. Diese gibt es in dünnerer Variante.
http://www.holz-wicharz.de/Plattenware-von-A-bis-Z/Hart-u.-Weichfaserplatten

Die Platten in passende transportable Stücke zersägt, mit wasserfestem Leim bestrichen und mit Anti Rutsch Matten versehen.

@Bernd
Nur als kleiner Anreiz meinerseits.
Bin gerade durch Big Oma auf die Idee gekommen, so mal aus Langeweile im Ebay zu suchen und habe das gefunden.
Da der Artikel in wenigen Std. ausläuft, werfe ich nur mal das Foto rein.
Quicksilver AA340GA2N Schlauchboot 340 x 157cm, mit Trailer (nur zum Transport vom Auto zum Wasser) zugelassen für 5 Pers. = 705kg, zugelassen für einen 15PS Motor, mit Paddel und Pumpe. Der Preis steht noch bei 106.-€
Du siehst, Ebay ist eine Alternative.
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Platzmangel, kenne ich zugut.
Meine Jolle steht auch im Garten.
Ein grösseres Boot welches auf dem Trailer steht soll auch die nächste Anschaffung werden.
War dieses Jahr mit der Jolle und Motor auf der Ostsee und habe festgestellt das die zu niederbordig ist (oder die Wellen warn zu hoch :) )
Gruss Thorsten
 
Zurück
Oben