Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ich esse Fische Avatar von Amanita
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    86441
    Beiträge
    269
    Abgegebene Danke
    652
    Erhielt 507 Danke für 173 Beiträge

    Hecht mit Tumor?

    Im Dezember 2012 war ich beim Hechtangeln. Dabei konnte ich einen Hecht mit dem Kescher aus dem Fluss holen, der offenbar arge Augenprobleme hatte.
    Der Fisch schwamm im Stil einer Billardkugel quer über den Fluss, wenn der das Ufer erreichte machte er kehrt um bald darauf am anderen Ufer anzustoßen. So ging das eine ganze Weile, bis ich den Fisch schließlich mit dem Kescher landen konnte.

    Der Zustand des Fisches war an sich gar nicht schlecht, er war keineswegs abgemagert. Nur, sein rechtes Auge...
    Ich habe den Fisch abgeschlagen und mitgenommen.

    Bin ich mit meiner Diagnose richtig gelegen, dass es sich um einen Tumor handelte? Eine Schädigung durch einen Fremdeinfluss konnte ich nicht feststellen, was aber nicht viel heißen muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Der mit dem Barsch tanzt Avatar von Andree68
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    44147
    Alter
    48
    Beiträge
    503
    Abgegebene Danke
    640
    Erhielt 532 Danke für 243 Beiträge
    Ja ist ein Tumor.

    Sehr gute Berichte zum Thema Tumor beim Hecht :

    http://www.raubfisch.de/startseite/1...-sein-archiv-4

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Andree68 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Ich esse Fische Avatar von Amanita
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    86441
    Beiträge
    269
    Abgegebene Danke
    652
    Erhielt 507 Danke für 173 Beiträge
    @Andree
    Danke für den interessanten Link!
    Den Hinweis im Text, man könne solche Fische durchaus zurücksetzen, finde ich aber grenzwertig. Wenn es sich um eine Virenerkrankung handelt, ist diese vermutlich ansteckend.

    Mit dem Suchwort "lymphosarcoma" konnte ich auf die Schnelle einige weitere Infos in englischer Sprache finden. Es wird darin häufig auf die Ansteckungsmöglichkeiten bei physischem Kontakt hingewiesen, insbesondere beim Laichgeschäft.
    Dass mein Fisch jemals wieder abgelaicht hätte, glaube ich allerdings nicht.

  5. #4
    in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    xxxxx
    Alter
    48
    Beiträge
    2.018
    Abgegebene Danke
    1.645
    Erhielt 3.808 Danke für 1.202 Beiträge
    Tumor! Ganz sicher. Aber so krass hab ich das noch nicht gesehen.

    Schick doch mal die Bilder und einen kurzen Bericht an Jan Eggers. Der ist an sowas immer interessiert. Email Adresse gebe ich dir gern per PN!
    Viele Grüße aus'm Osten
    Andreas

    Deutscher Hechtangler-Club e.V.
    Catch & Decide

    >> Alle Angler sind Gastangler, fast überall! <<

    "My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

  6. #5
    Ich esse Fische Avatar von Amanita
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    86441
    Beiträge
    269
    Abgegebene Danke
    652
    Erhielt 507 Danke für 173 Beiträge
    Andreas, ich schick ihm die Bilder gerne. Also her mit der Emailadresse!
    Selbst bin ich ja auch immer froh, wenn ich Bilder von anderen bekomme.

  7. #6
    Petrijünger Avatar von Ronny2711
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    03149
    Alter
    30
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 23 Danke für 12 Beiträge
    Zitat Zitat von Amanita Beitrag anzeigen
    Ich habe den Fisch abgeschlagen und mitgenommen.
    kann man fische mit tumor bedenkenlos essen?

  8. #7
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Zitat Zitat von Ronny2711 Beitrag anzeigen
    kann man fische mit tumor bedenkenlos essen?
    "Man" vielleicht schon, ich müsst kotzen.

  9. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:


Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen