Tipps zum Störangeln

Hallo FIDI
Ich fahre 1-2 mal mit meinem Onkel an einen Wallersee bei Alt Schlagsdorf.
Wir haben dort schon schöne Welse gefangen. Der grösste war 1,94 lang und wog 58 kg. Es giebt dort aber noch grössere.
Ich hab dir mal 2 Montagen aufgemalt die sehr fängig sind.
Bei der Grundmontage haben wir einen halben Aal an den Haken gehängt (ca 20 cm lang) und hinter dem Kopf mit einer feinen Kanüle Luft unter die Haut gespritzt. Der Köder sollte so austarriert werden, dass der Kopf schwebt und das andere Ende auf dem Boden aufliegt. Das sieht dann so aus, als wenn der Aal aus dem Schlamm rauskommt. Um den Waller zu schonen, kann der Drilling auch gegen einen normalen Haken ausgetauscht werden. Wähle den Haken ruhig etwas grösser!!!
Bei der zweiten Montage wird der Köfi (150 - 500g) ca 30 cm über dem Boden angeboten. Die monofile Schnur wird über der Pose befestigt und dann am anderen Ufer an einem Ast o.ä. befestigt. Dann die Hauptschnur straff spannen. Der Vorteil der Abrissmontage ist, der Köfi bleibt am gewünschten Ort und bei einem Biss hakt der Wels sich selbst. Der Nachteil ist, es wird ein Boot benötigt.
Da ich kein Maler binn, bitte ich um Entschuldigung für Qualität der Zeichnungen. :) Ein Bild zeigt meinen Onkel mit einem unserer Fänge.

MfG thyson

Petri Heil :angler:

PS.: Wenn grosse Welse zu erwarten sind (> 1.50m) dann unbedingt stabieles Material!!!! Meine Ausrüstung für grosse Welse: Rute bis 500g Wurfgewicht, Multirolle, 0,50 mm geflochtene Schnur, Wirbel 50kg, 0,8 -1,0 mm Kevlarvorfach.
 

Anhänge

  • Montag, 30(1).jpg
    Montag, 30(1).jpg
    46 KB · Aufrufe: 313
  • Montag, 30.jpg
    Montag, 30.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 304
  • 50.jpg
    50.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 332
Also Guten Tag

Öhm ich war gestern in einem angelpark Wo vor ein paar tagen Störe angesetzt wurden sind ja

ich hab neh ganz einfache grundmontage gemacht mit 30 g Grundblei und nem 2er haken mit dicken tauwurm dran

Siehe da kaum neh stunde am Teich ersten Stör

Im laufe des Tages dann noch einen Und paar kleinere Bisse( wobei ich vermute das dass forellen waren die sich meienn wurm klauen wollten )

Also probiert es einfach mal mit Tauwurm auf einer ganz normalen grundmontage .

Andere angler haben mit dieser montage egstern auch störe gefangen

Mfg
Spinner for ever
 
So werde am 2 August mal auf Stör gehen an einem Forellensee.So wie ich gestern erfahren habe.Will der Besitzer am Freitag Abend nach Angel schluss cirka 15 Störe der grösse 100-150cm einsetzen.Kleinere Störe sind auch schon drin so alle um die 80 cm.Nun meine frage was für ne schnur solle ich nehmen und welche Haken grösse?Würde z.b. nen 6er aalhaken mit 70 cm langes vorfach reichen oder sollte ich lieber doch nen grösseren Haken nehmen?Als Hauptschnur habe ich mir ne 0,30er Schnur gedacht mit tragkraft von 7,4kg
 
Stör

Ich bin des öfteren mal unterwegs auf Stör. Es hat sich für mich folgendes Erfolgsrezept herausgestellt:

Rute, Rolle & Schnur: Das hängt natürlich ganz klar von der größe der zun erwartenden Fische ab. Ich selbst fische Karpfenruten mit 2,5lbs oder eine kräftigere Zanderrute aber eigentlich ist das Geschmackssache. Ich habe auch schon Störe an der Match geangelt. Schnur fische ich 28eer mono. Das reicht für meine Belangen vollkommen aus. Man stellt ja schließlich die Bremse vernünftig ein.

Montage: Ich fische grundsätzlich auf Posenmontage, und diese am liebsten feststehend. Pose sollte auch nicht all zuviel widerstand leisten. Ich benutze eine Tragkraft von 4g. Die Bebleiung wird komplett über dem Wirbel angebracht und in den Wirbel hänge ich einen Karpfenhaken der größe 2-4 ein. Die Montage sollte so ausgelotet werden das das Vorfach komplett am Grund liegt. Ich hänge dafür ein Lotblei in den Wirbel um die Tiefe Herauszufinden.D

So das Tackle ist zusammengestellt. Kommen wir zum wichtigsten! Der Anwendung:

Der Grund warum ich mit Pose fische ist eigentlich nur die Bisserkennung. Diese ist der wichtigste Part beim Störangeln. Dazu gleich mehr. Wenn ihr euch einen Angelplatz sucht solltet Ihr sehr ruhig vorgehen. Störe ziehen in Seen immer an der Kante entlang. Ihr müsst also sehr Ufernah angeln. Ich angel eigentlich nie mehr als eine Rutenlänge vom Ufer entfernt. Man kann also quasi die Pose wie beim Stippen ganz behutsam einsetzen. So vermeidet man viel Unruhe oder Ihr werft weiter aus und zieht die Montage langsam an die gewünschte Uferstelle. Die Tiefe spielt dabei kaum eine Rolle. Ich habe auch schon Störe von 1,20m gefangen in nur 40-50cm Wassertiefe.
Das schwierigste beim Störangeln ist eigentlich den Anschlag zu setzen. Deshalb fische ich auch auf Pose, den diese zeigt mir genau was der Fisch tut. In der Regel saugt der Stör seine Beute vorsichtig ein und prüft Sie. Wenn er langsamdie Pose wegzieht hat er bisher nichts bemerkt. Dann heißt es nach ein paar Metern anschlagen. Wenn er relativ schnell wegzieht hat er wahrscheinlich den Haken oder Widerstand bemerkt. Dann heißt es sofort anschlagen und dabei ist Eile geboten, denn der Fisch ist in der Lage den Köder sehr schnell auszuspucken. Wenn der Anschlag sehr nah am ufer erfolgen muss schlage ich seitlich an. Wenn er ins Freiwasser zieht und leicht auf Distanz ist schlage ich nach oben. Im endeffekt muss man sich da erst ein bisschen einfuchsen.

Köder: Ich verwende am liebsten Störteig. Diesen stellt man mit Störpellets her mit dem die Fische in der Zucht gefüttert wurden. Diese werden vier Stunden eingeweicht und mit Zwieback oder Toast wird dann die richtige Konsistenz erreicht. Am besten die Pellets mit etwa 5 cm Wasser bedecken. Dann klappts. Der Haken wird dann mit einer Teigkugel beködert, diese sollte ungefähr kirschgroß sein.

So klappt es bei mir ganz gut. :respekt


Kleiner Tipp: In den meisten teichen mit Stör besatz darf nicht gefüttert werden. Deshalb schlage ich immer an bevor ich die angel heraushole. So bleibt der Teig liegen wenn er noch vorhanden war und ich baue stück für stück eine kleine Futterstelle auf. Kontrollieren tue ich bei Teig sowieso alle 15 - 20 min.

Mein Lieblingsteich hier in meiner Ecke ganz klar Weselsdorf in MV. Platschow geht auch, aber ich hatte mehr Erfolg in Weselsdorf!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich angel meist mit festblei wie beim karpfenangeln.
was köder angeht... frag mal "catfish2005".der vertreibt spezielle störköder, die (wie ich aus eigener erfahrung weiß) sehr erfolgreich sind.wenn du noch spezielle fragen hast...schick mir ne pn
 
Was für Köder sind das denn? festblei finde ich interessant. hätte nicht gedacht das sich der Stör bei dem Harten unterständigen Maul selbst hakt... Muss ich wohl mal probieren! Wie ist denn so die Quote der Fehlbisse und wieviel Gramm hängst du an?
 
Hey leute
ich geh selbst immer angeln in millerscheid und fange oft stör mit tauwurm oder weißen teig.
Probierts ma aus vieleicht klappt es ja auch bei euch^^

ich tuh dan nur ein Tauwurm oder stück weißen teig der so groß ist wie ein halber würfel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Haken bevorzugt ihr beim Störfischen nicht nur die größe sondern auch welchen Haken spezielle.

Gruß

Gerald
 
ES ist ja nicht alltäglich das man auf Stör angeln möchte und wenn im Forum diese Frage gestellt wird,dann bin ich der Meinung sollte man dem Sportfreund,von denen,welche Erfahrungen gesammelt haben. ohne wenn und aber Auskunft geben,bin auch der Ansicht,das dieses Forum davon lebt.Die Auskunft,das Verrate ich nicht,finde ich ausgesprochen AFFIG.
 
zitat von doug87
Köder: Ich verwende am liebsten Störteig. Diesen stellt man mit Störpellets her mit dem die Fische in der Zucht gefüttert wurden. Diese werden vier Stunden eingeweicht und mit Zwieback oder Toast wird dann die richtige Konsistenz erreicht. Am besten die Pellets mit etwa 5 cm Wasser bedecken. Dann klappts. Der Haken wird dann mit einer Teigkugel beködert, diese sollte ungefähr kirschgroß sein.

kann man dazu das futter von diesem link benzutzen? http://www.koifutter-onlineshop.de/...es-10043-0-10001-ARTICLE-0-1/Stör-Futter.html

gruß marcel
 
Bei unserem Vereinsweiher haben wir bisher die meisten Störe auf Hühnerleber gefangen. Mit ner anderen Leber der gleichen Größe müsste es aber auch funktionieren.

Gruß
vom Waller-Joe
 
hallo
welche köder wenn die störe kein besatz sind sondern schon 10 jahre kein besatz mehr folgte???
hofffe auf beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
halo gute beiträge
aber vergrägt sich der wurm nicht in die erde oder iwie so??? 29.01. 2009 18:29
hallo
kann man mit einer einer mitschell privileg 332 15-70gr und einer avorunner rolle 3500 auf stör gehen???
hab keine erfahrung!!!
welsche köder wenn die störe kein besatz sind sondern schon 10 jahre kein besatz mehr folgte???
hofffe auf beiträge
hoffe mal auf besseres Deutsch,Jung gib Dir mal a bissel Mühe!
 
ich fange meine ganzen störe mit chunks oder mit frolic

hab sonst voll viele sachen ausproberit aber sonst klapt nichts :(
 
Also ich hab meinen einzigen Stör mit Köfi beim Zanderangeln erwischt .
 

Anhänge

  • niederbayern 018.jpg
    niederbayern 018.jpg
    748 KB · Aufrufe: 198
  • niederbayern 019.jpg
    niederbayern 019.jpg
    814,3 KB · Aufrufe: 186
Also meine Topköder auf Stör:
fischige Boillies, Pellets, Käse, Frolic
Ebenfalls fängig sind Wurm oder Mais

Man kann dabei beliebig kombinieren, je nach Gewässer muss man probieren welcher der Topköder ist.
Ich biete meine Köder am Haar und am Grund an
Mfg Hömal
 
Zurück
Oben