Tipps zum Störangeln

Also Störe beißen auf jeden Fall immer. Kleine Störe ziehen zwar nicht so aktiv umher, wie im Sommer, aber sie fressen trotzdem, und auch nicht so wenig wie z.B. Karpfen. Wenn du in etwa weißt, wo sie sich aufhalten bzw. wo sie herziehen, kannst du auch genauso gut fangen, wie im Sommer. Wenn du aber nicht genau weißt, wo sie sich aufhalten bzw. wo der Teich Kanten hat und wo er am tiefsten ist, dann ist es schon schwieriger. Also halt immer im tiefsten Bereich fischen, am besten mit kleiner Pose überbleit und Räucherlachs nahe am Ufer. Guck wo die kante ist, und fische dort.
Bei Großstör sieht das ganze wieder etwas anders aus. Diese ziehen zwar auch nicht so aktiv umher, fressen jedoch sehr gut. Man hakt weniger Störe im Schwanz oder in der Flosse und bekommt weniger Schnurschwimmer, da sie nur sehr langsam ziehen. Die Fische hängen meistens im Maul. Nimm Geruchsstarke Köder, wie auch der Räucherlachs für kleine Störe, den du natürlich auch für Große Störe nehmen kannst. Die Portion kann ruhig etwas größer sein (für Großstör, bei kleinen nur recht wenig, ca. Traubengröße auf nem 6er karpfenhaken). Beim Großstörangeln, sowohl im Winter als auch im Sommer, würde ich dir empfehlen auf grund zu fischen und recht mittig, am besten auch im tiefsten Bereich, Bester Köder war bei mir immer endweder nen Schneemann oder 2 20ger heilbuttpellets. Freilaufmontage fische ich persönlich lieber, kannst aber auch mit schweren Selbsthakmontagen fischen.

cool danke, du hast echt ahnung. was für montagen nimmst du? Selbsthakmontage ist klar, aber wie siehts mit der durchlaufmontage aus nimmst du einfach einen Tangle+Blei+Wirbel? Wie halte ich den Lachs am besten am Haken??
 
Also Freilaufmontage benutze ich meist nen ziehmlich kompliziertes rig, 70 cm Antitangle Schlauch, nen ca. 70g (ans Gewässer angepasst) Blei an nem Clip, fast wie bei der safety Clip Montage, nur dass das Blei drüber ist, damit es freier läuft. Da wird dann, wie bei der Selbsthakmontage, der Wirbel reingezogen. Diese Clips gibts von korda.
Aber ist wahrscheinlich jetzt etwas kompliziert, kannst auch einfach so eine Anti tangle + Blei Kombination nehmen, also diese bleie wo ein harter Plastikschlauch dran ist. Dann einfach ne Gummiperle, nen Wirbel und nen Vorfach.
Solange es frei läuft und sich nicht verheddert, ist das den Stören eigentlich egal. Hab meinen größten mit 2,01m sogar einfach nur mit nem Sargblei 30g, Gummiperle, Wirbel, 70cm haarvorfach und 2 pellets gefangen. geht auch, verheddert sich nur manchmal, weswegen ich jetzt auf eine ausgereiftere Montage umgestiegen bin.
Räucherlachs benutze ich persönlich meistens nur mit Pose in Ufernähe, oder ganz selten mal auf Grund, aber dann auch nicht auf große Distanzen. Mit der Pose reicht es meistens, wenn du den lachs einfach in 6-7 cm lange und 2-3 cm breite Streifen schneidest. Den falltest du dann längs einmal zusammen (also so, dass sich die Breite halbiert), dann nimmst du eine Ködernadel und gehst immer vom Anfang bis zum ende auf der einen Seite rein, und auf der anderen wieder raus. Dann ziehst du es aufs Vorfach und schließlich auf den haken runter, so dass nur die Spitze rausguckt und es relativ fest sitzt. Ein weiterer Tipp ist, kauf doch mal statt diesem weichen Lachs von Aldi etc., einen mit haut, der trotzdem geräuchert ist. Den, den ich benutze kauft immer ein Kollege für uns, deshalb weiß ich nicht genau, wo er den kauft, er sagt aber immer in so einem russischen Laden. Der ist wiegesagt mit haut und auch geräuchert. Den schneide ich dann immer in ganz dünne (ca 0,5 cm) Streifen, auch ca. 7 cm lang, und ziehe ihn komplett längs auf das Vorfach. einfach mittig von oben bis unten durch mit der Ködernadel. Die haut vond en Streifen mache ich ab, da er auch so richtig fest ist, damit sind auch Gewaltwürfe kein problem.
Bei dem weichen Lachs kann man aber auch einen Trick anwenden, wenn man damit weiter werfen will. Undzwar ziehst du ihn, wie anfangs beschrieben, erstmal auf den haken. Dann nimmst du dir rotes Nähgarn (es gibt auch spezielles Bait Elastic oder so ähnlich heißt das glaub ich) und wickelst damit den Lachs am haken fest, einfach ein Stück von ca 50 cm abschneiden und um Lachs+ hakenschenkel wickeln. Dann hält er auch sehr gut. Pass aber auf, dass die Hakenspitze frei bleibt und noch greifen kann.
 
ich mache es immer so ich gehe an einer ecke wo ich ne rute mit räucherlachs mit dendobrena schön auf eine pfaufeder pose anbieten tuhe damit der stör den widerstand nicht merkt und schneller abzieht und eine großen aal haken ps der uss schön scharf sein bei mir hat es immer geklapt habe erst letzde woche erst ein stör damit gefangen und 2welse hat fun gemacht
 
Hallo kann mir vllt einer sagen ob sich es bei dem Wetter noch lohnt auf Stör zu angeln? Habe jetzt schon verschiedenes gehört was meint ihr?
Danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben