Wieviel Angelvereine sollte es im Landkreis geben

Wieviel Angelvereine sollte es in einem Landreis im Umkreis von ca. 30 km geben


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Bonita2000

Profi-Petrijünger
Hallo,

wie ist eure Meinung zu den Angelvereinen, bei uns im Landreis gibt es im Umkreis von 25 km 6 vereine. Ist das etwas viel, was meint ihr dazu. Ich finde die hälfte hätte es auch getan.

mfg hansi
 
Hallo
Also ich finde es nicht schlecht das es mehr Vereine gibt,da kann ich mir ein Bild von jeden Verein machen und kann mich entscheiden zu welchen ich gehe(Preis,Besatz usw).
Ein beispiel bei mir kostet der Aufnahmebeitrag 250euro plus die Jahreskarte nochmal 150euro also für das erste jahr400euro.
10Km weiter kostet die jahreskarte ab Mai 120euro und ich zahle keinen Aufnahmebeitrag.
Gruß Michael :wink
 
Interessante Frage. Habe dazu jedoch eine geteilte Meinung. :)

Was die Erlaubnisscheine angeht, ist es für den einzelnen Angler natürlich von finanziellem Vorteil, wenn man mit einer Gebühr mehrere Gewässer abdecken kann. Man ist evtl. auch besser informiert was in den Gewässern der Umgebung momentan so läuft. Meist sind durch das höhere Budget auch größere gemeinsame Veranstaltungen möglich.

Was die Bestimmungen angeht, die jeder Verein individuell regelt, kann es aber auch sehr unübersichtlich werden, wenn zuviele Vereine ortsnahe Gewässer bewirtschaften. Auch das Persönliche eines kleinen Vereins fehlt in manchen großen Vereinen - wenn man teilweise nicht mal mehr die anderen Mitglieder kennt. Da ziehe ich das nette Zusammensein in einem kleinen Verein vor.

Letztendlich ist es mir aber egal wieviele Angelvereine in der näheren Umgebung zu finden sind. Hauptsache sie bzw. ihre Mitglieder bewirtschaften die Gewässer und umliegende Natur richtig! ;)
 
Hallo,

schlecht ist es nicht das es mehr Vereine gibt, nur sollte es auch nicht zuviel sein.

Bei uns zum Beispiel unser ort hat einen Verein 4 km weiter ist der nächst 5 km weiter kommt der 2te nach jeweils weiteren km komm Nr. 3 + 4.

Ich selbst habe mich für den Größeren Verein entschieden allerdings ist er in bereichen aufgteilt. Besatzmaßnahmen werden von den Gruppen gemeinsam beschlossen und Gemeinsame Aktivitäten getrennt durchgfürht.

Was bei den kleineren Vereinen etwas schwieriger ist Gastkarten zu bekommen, da kann man schon mal pech haben und keinen antreffen da man die Gastkarten nur beim Vereinsvortsitzende bekommen kann. Was wieder besser ist bei den andren Vereinen da bkommt die im Angelgeschäft oder bei der Tankstelle.

Gruß

Hansi
 
Vereine...

Bonita2000 schrieb:
Hallo,

schlecht ist es nicht das es mehr Vereine gibt, nur sollte es auch nicht zuviel sein.

Bei uns zum Beispiel unser ort hat einen Verein 4 km weiter ist der nächst 5 km weiter kommt der 2te nach jeweils weiteren km komm Nr. 3 + 4.

Ich selbst habe mich für den Größeren Verein entschieden allerdings ist er in bereichen aufgteilt. Besatzmaßnahmen werden von den Gruppen gemeinsam beschlossen und Gemeinsame Aktivitäten getrennt durchgfürht.

Was bei den kleineren Vereinen etwas schwieriger ist Gastkarten zu bekommen, da kann man schon mal pech haben und keinen antreffen da man die Gastkarten nur beim Vereinsvortsitzende bekommen kann. Was wieder besser ist bei den andren Vereinen da bkommt die im Angelgeschäft oder bei der Tankstelle.

Gruß

Hansi
Hallo,

meiner Meinung nach ist es nicht falsch, wenn mehrere Vereine sich ein Gewässer teilen, das fördert doch nur den Zusammenhalt...oder...

In dem Landkreis wo ich Zuhause bin, ist es nicht anders, hier liegen
die Ortschaften zwischen 5 - 25 km auseinander u. in jeder gibt es einen
Angelverein od. Angelgemeinschaft...

In der Regel gibt es unter den ansässigen Vereinen "Austauschscheine" für
die jeweiligen Gewässer (leider aber nur für Vereinsmitglieder was ich sehr bedauere)...

PS: wie Spezi es schon angesprochen hat, bei den Großen fehlt das Familiäre Flair...
 
Zurück
Oben