Feederangeln -  Futterkorb altmodisch?

Das angeln mit Futterkorb finde ich nicht schlecht.
Es ist zwar schon alt aber immer gut wenn man auf Rotaugen Brassen oder sonst was geht finde ich spitze.
 
Angeln m. Futterkorb.....

Fixefax schrieb:
Tach auch!
Wie ist eure meinung zum Angeln mit Futterkorb? Ist es Altmodisch oder eine sichere Methode?

Hallo Fixefax,

angeln mit Futterkorb ist immer eine gute Sache u. sicherlich nicht altmodisch...

In der heutigen Zeit werden immer neuere Varianten für das angeln mit Futterkorb entwickelt...

Beispiel: In der letzten Saison noch Sensation, heute schon aus der Anglerwelt nicht mehr wegzudenken: die Browning-Futterkörbe aus Poro-Scent-Plast, einem microporösen Material, das Lockstoffe aufsaugen kann. Bleieinlage jetzt mit Stahl verstärkt.
Wenige Löcher, damit das Futter nicht zu schnell ausgespült wird und mit 2 biegbaren Drahtarmen für besseren Halt am Gewässergrund...
Gewicht: von 15 gr - 120 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fixefax,das angeln mit dem futterkorb ist einfach eine tolle und sehr sichere methode auf weissfisch.aber,es wird dann überwiegend die brasse sein,die sich deinen köder schnappt.
für karpfen halte ich die methode nicht für sinnvoll....aber...wer weiss.

gruss,helmut
 
Danke angelhelmut!
Kann man nicht auch mit Boilies am Futterkorb angeln und den Teig den man in den Futterkorb tut einfach nicht kocht?
 
Fixefax schrieb:
Danke angelhelmut!
Kann man nicht auch mit Boilies am Futterkorb angeln und den Teig den man in den Futterkorb tut einfach nicht kocht?

Hallöchen Fixefax,

da muss ich den Vorrednern uneingeschränkt recht geben, der Futterkorb ist nichts für Großkarpfen (eher für pfündige Satzkarpfen). Für Deine Belange wäre wohl ein (wasserlöslicher) PVA-Beutel das richtige. Um Punktgenau anzufüttern und je nach Besatzdichte der Karpfen, Brassen etc. kannst Du den Beutel auch mit Boilies füllen und an Deinen Rig hängen. ;)

Petri Heil!
 
Nabend!
Wo bekommt man so einen PVA-Beutel, und was kostet sowas dann? Wenn der sich jedesmal auflöst dann braucht man ja Massen von diesen Beuteln!
Gute N8!
 
PVA - Beutel.....

Hallöchen Fixefax,

PVA - Beutel bekommst du in jedem gut sortierten Angelladen...

Inhalt: 10 Stck. Maße: 200x65 mm = 3,50 € / 320x65 mm = 4,25 €
100 Stck. " " 125x100 mm = 18,50 € / 200x65 mm = 24,95 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habt iht recht, jedoch sind die chancen um einiges höher einen karpfen etc. zu fangen wenn man einen futterkorb/spirale montiert hat.
mfg uRgH
 
uRgH schrieb:
Ja da habt iht recht, jedoch sind die chancen um einiges höher einen karpfen etc. zu fangen wenn man einen futterkorb/spirale montiert hat.
mfg uRgH
Die anderen meinen aber dass die Karpfen nicht so Massig sind die mit Futterkorb/spirale gefangen werden wie mit Boilies. Ich persönlich kann das nicht beurteilen, da ich mit Futterkorb keinen Erfolg hatte und noch nicht mit Boilies geangelt habe, was ich jetzt probieren will, weil ich mit Futterkorb keinen Erfolg hatte! Soll ich mir Boilies lieber kaufen oder Selbst herstellen? Womit habt ihr mehr Erfolg gehabt?
 
Es geht eher darum das man den Futterkorb eigentlich regelmäßig wieder einholt, neu befüllt und wieder an die gleiche Stelle auswirft, da ein Futterkorb ja verhältnismäßig wenig Futter ins Wasser bringt. Bei Weißfisch ist dies ein Vorteil, da immer etwas Futter am Platz liegt und die Fische dort hält, sie aber auf keinen Fall satt macht.
Beim Karpfenangeln (Kapitale) ist die ein großer Nachteil. Zum einen bringt man viel zu wenig Futter damit ins Wasser um große Karpfen am Platz zu halten. Zum anderen würde man die großen Karpfen mit dem ständigen Einwerfen nur verschrecken.
Hast Du es auf Weißfisch abgesehen noch ein kleiner Tipp:
Wirf an Deine gewählte Stelle, merk Dir einen Punkt auf der anderen Seite des Ufers, Klemm die Schnur mit einem Gummi auf der Spule fest oder markiere die Schnur mit einem Marker. Nun kannst Du immer punktgenau werfen. Wirf dann die Stelle ruhig einige Male hintereinander mit neu befülltem Futterkorb an. So hast Du erstmal einen kleinen Teppich gelegt. Danach dann alle 10 min. neu Einwerfen. Und immer dran denken, das Futter nich zu fest zu drücken. Der Korb sollte immer leer sein wenn Du ihn einkurbelst, sonst ist es zu fest, Du verteilst das Futter und verscheuchst die Fische vom Platz.

Gruß
Illex
 
Fixefax schrieb:
Die anderen meinen aber dass die Karpfen nicht so Massig sind die mit Futterkorb/spirale gefangen werden wie mit Boilies. Ich persönlich kann das nicht beurteilen, da ich mit Futterkorb keinen Erfolg hatte und noch nicht mit Boilies geangelt habe, was ich jetzt probieren will, weil ich mit Futterkorb keinen Erfolg hatte! Soll ich mir Boilies lieber kaufen oder Selbst herstellen? Womit habt ihr mehr Erfolg gehabt?

Hi Fixefax,

Wenn du Erfolgsprobleme hast, könnte das neben der Futterkonsistenz (wie von Illex Master beschrieben) auch noch an der Montage liegen. Das Vorfach sollte auf jeden Fall verhältnismäsig kurz ausfallen (etwa 10 cm), damit der Köder nahe am Futter ist. Mit einige Maden im Futter löst sich dieses auch noch leichter auf. Wenn ich im Fließwasser fische bevorzuge ich Futterspiralen und verwendevorfächer von 5-8 cm.
:angler:
Gruß
Stephan :
 
Hallo!
Das mit der Futterkonsistenz kann schon sein aber wenn ich nach Futterrezepten suche finde ich im internet leider nicht viel. ich weiß aber noch dass vor ein paar wochen hier im forum danach gefragt wurde und auch reichlich antworten kamen. weiß jemand vielleicht noch welchern thread das war?
 
Hi Fixefax,

Paniermehl, Maismehl, Bisquit und Lockstoff genügt in den meisten Fällen.
Wenn du das Futter anmischt solltest du nach und nach etwas Wasser dazugeben und es nicht kneten. ich verwende hierfür eine Bohrmaschine und einen Farbenquirl für 2,- € aus dem Baumarkt, es geht aber auch mit der flachen Hand. Lass das Futter ziehen nach dem mischen, denn das Maismehl zieht das Wasser nicht so schnell ein, anschl. kannst du das Futter sieben damit es feinpartiklig ist. Die Konsistenz sollte so sein, daß man einen Ball formen kann ohne viel zu drücken und wenn dieser aus 1,5 Mtr. auf den leeren Eimerboden fällt sollte er aufbrechen aber nicht zerbröseln.
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hi Fixefax,

Wenn du Erfolgsprobleme hast, könnte das neben der Futterkonsistenz (wie von Illex Master beschrieben) auch noch an der Montage liegen. Das Vorfach sollte auf jeden Fall verhältnismäsig kurz ausfallen (etwa 10 cm), damit der Köder nahe am Futter ist. Mit einige Maden im Futter löst sich dieses auch noch leichter auf. Wenn ich im Fließwasser fische bevorzuge ich Futterspiralen und verwendevorfächer von 5-8 cm.
:angler:
Gruß
Stephan :


meiner meinung nach nen bissel kurz grade in stark fließenden gewässern, ich bevorzuge ehr so 50 cm damit keine fehlbisse entstehen ich gehe nähmlich davon aus das mein futter am grund leicht abtreibt und dann habe ich sicher mehr erfolg wenn ich den haken etwas weiter in der duftwolke präsentiere als wenn ich den gleich am futterkorb habe , aber jeder hat da ja so seine tricks, ich bin jedenfalls so zufrieden mit der länge ;) aber man kann ja mal probieren was besser ist ;)
 
Hallo Benny,

bezügl. der Fehlbisse kann ich sagen, daß ich sehr wenige bei dieser Montage habe, aber das ist vielleicht auch eine Frage der Reaktion. Bei starker Strömung heben sich die Partikel des Futters schneller und die Wolke ist weiter unterhalb sicherlich größer aber auch nur noch partiklig, die Fische zieht es meiner Erfahrung nach immer zum Ursprung des Geschehens um sich viel Futter mit möglichst wenig Energieaufwand einzuverleiben. Zur Montage sollte ich evtl. noch sagen, daß ich mit einer Futterspirale ohne Winkel aber mit einem etwa 15cm langem Plastikröhrchen und einer Heavy Feeder fische. Wie du schon sagtest, "aber jeder hat da ja so seine tricks".

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfachlänge

Zu Fehlbissen führen kurze Vorfächer nicht. Es kann aber passieren, wenn die Fische vorsichtig beißen, dass man weniger Bisse bekommt. Sie haben nicht so viel Spielraum wie bei einem langen Vorfach und merken eventuell das etwas "faul" an der Sache ist. Ich benutze bei wenigen und vorsichtigen Bissen ein langes Vorfach. Beißen die Fische wie wild, nehme ich ein kurzes Vorfach. Es ist nämlich richtig das man bei einem kurzen Vorfach schneller auf einen Biss reagieren kann und somit bei gutem Beißverhalten in der gleichen Zeit mehr Fisch fangen kann.

Gruß
Illex
 
Zurück
Oben