Kunstköder -  Gummifische tunen

Buntfischer

Petrijünger
Kann man "normale" Gummiköder mit UV-Markern tunen? Welche Effekte erreicht man mit farblosen Markern? Muß man auf die Köderfischfarbe abgestimmte Markerfarben verwenden? Wer kennt sich aus?
 
Die UV Farbe beendeten Markern siehst du nur unter UV Licht. Manche Fische sehen.eben noch UV u.d somit denkt man, dass der Köder attraktiver wird....

Die Farbe ist da relativ egal, da du mit diesen Mitteln sowieso eher Nachts oder in sehr tiefen Gewässern angelst. In flachen Gewässern mit viel Lichteinfall macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Hat bei mir auch nichts gebracht :-(

Viele Grüße
 
Hallo Zeefix,
hab´vielen Dank für Deine Antwort. Es geht mir gerade ums Angeln in der Dämmerung. Unter den dann herrschenden Lichtverhältnissen, dürften fluoreszierende Farben auch schon in flacheren Gewässern (3-4 m) eine Rolle spielen. Ein interessanter Beitrag ist unter "Farben unter Wasser-Uli-Beyer.com" zu finden. Ich bin mir aber eben nicht sicher, welche Rolle die Farbe des Markers spielt.
Petri Heil!
 
Kann es sein, dass konsequent unterschätzt wird, wie tief Licht ins Wasser eindringt? Tiere, die floureszierende Farben haben, findet man nur sehr sehr tief in den Ozeanen. Zander hingegen, reagieren erstaunlich wenig auf Farben, auch wenn das Gummifischanbieter gerne anders hätten, die Druckwellen sind entscheidend.

Ich fange meine Zander ausschließlich mit Silberzeug, Nickel oder echt versilbert, egal ob Mittags, Abends oder im Dunkeln.
 
Hallo Tommy 80, hab´vielen Dank für Deine Antwort.
In erster Linie - darin gebe ich Dir Recht - hilft die Diskussion um alle möglichen Köderraffinessen der Industrie. Dennoch glaube ich schon, dass unter ungünstigen Verhältnissen besser sichtbare Köder von Vorteil sind. Auch Farben spielen mit Sicherheit eine Rolle. So habe ich z. B. erlebt, dass auf Barsch in Seedorf a. RÜgen nichts ging außer violett. Schon andere Angler hatten das vor mir herausgefunden.
Petri Heil!
 
In erster Linie - darin gebe ich Dir Recht - hilft die Diskussion um alle möglichen Köderraffinessen der Industrie.

Das sollten wir grundsätzlich tun, als Verbraucher/Kunden ist es nicht unsere Aufgabe, alles ohne zu hinterfragen zu konsumieren und blind zu glauben.

Dennoch glaube ich schon, dass unter ungünstigen Verhältnissen besser sichtbare Köder von Vorteil sind. Auch Farben spielen mit Sicherheit eine Rolle. So habe ich z. B. erlebt, dass auf Barsch in Seedorf a. RÜgen nichts ging außer violett. Schon andere Angler hatten das vor mir herausgefunden.
Petri Heil!

Barsche und Hechte sind Augenräuber, beide jagen eher nicht im Dunkeln/in der Nacht, auch nicht in solchen Tiefen, dass kein Tageslicht mehr eindringen würde. Selbst im Winter, in dem beide Arten eher tiefer stehen, ist das Wasser i.d.R. noch deutlich klarer, dank fehlender Algen und fehlender Schlammzufuhr durch Regenfälle. Farben spielen bei denen durchaus eine Rolle, das glaube ich auch, nur wie wichtig sie wirklich sind, darüber lässt sich ebenso streiten wie über die Farben an sich. Im Zweifel sind immer die vorkommenden Köderfische ausschlaggebend, in welche Richtung man gehen sollte.

Zu den Fluo-Farben: Beim Meeresangeln durchaus relevant, dort schwimmen auch Fische die sie gewiss auch wahrnehmen können, im Süßwasser mehr als fraglich. In meinen Augen ist der Hype darum nur Geldmacherei. Natürlich werden das einige Angler bestreiten, die fangen schließlich auch mit UV Markern gut, weil sie daran glauben.
 
Danke Tommy80
Wie sagte doch Friedrich II im Hinblick auf die verschiedenen Religionen? " ... hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden.“
Alles Gute
 
Zurück
Oben