Ruten -  Einsteiger braucht kleine Beratung

Avuuh

Neuer Petrijünger
Hey Leute,
und zwar sieht es bei mir so aus das ich nächsten Monat meine Prüfung ablegen werde und wollte mich jetzt schonmal informieren auf was ich bei einer Rute achten soll.
Ich möchte hauptsächlich am Rhein Herne Kanal und am Rhein angeln gehen.
Es soll auf Zander,Karpfen und andere Friedfische gehen. Am besten liebsten "eine" Angel mit dem ich diesen Bereich befischen kann.
Toll währen auch schon Ruten die ihr benutzt oder empfehlen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Avuuh
 
preisbereich?

mit einer rute für alles wirst du nicht glücklich, glaub mir.

ps: das beste ist du gehst in einen angelladen und lässt dich da beraten, ist das beste was man machen kann
 
Mein Gedanke war eher das ich mir erstmal eine "bessere" hole anstatt mehrerer "schechtere".
Wollte so bis 100 Euro für Rute und Rolle ausgeben.
 
Du liegst falsch. Die, die für alles sind, sind die schlechten! Die guten sind speziell für eine angeltechnik und begrenztes ködergewicht!
 
Moin,
erstmal willkommen unter uns Anglern =)!

Also ansich Fische ich auch eine Rute für mehrer Sachen, allerdings beißt sich Zander und Karpfen meineserachtens...

Hol dir 2 Ruten.. eine im bereich von 20-50g Wurfgewicht und nem Guten Blank (Straff für Zander) und eine Karpfenrute (die kann "billig" sein) von 60-120g..

LG
 
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass man für die Zanderangelei eher keine Karpfenrute benutzen sollte, da man dann die Bisse wahrscheinlich garnicht erst merkt... ;)
Anders herum sehe ich keine Probleme =)
 
Also ich fische auch mit einer Karpfenrute mit 2,75 lbs auf Hecht und Zander.
Das funktioniert prima. Und Hechte über 60cm mache daran auch schon richtig Spaß.
Allerdings natürlich beides nur mit Köderfisch auf Grund oder an der Posenmontage. Spinnfischen sollte man damit jetzt nicht unbedingt. :eek:
 
Mit einer brauchbaren 2,70m Spinnrute (die es schon ab ca. 40-80€ gibt, wenn es nicht die feinfühligste Gummifischrute sein muss), kann man auch problemlos große Karpfen, Aale und große Weißfische bändigen. Spinnfischen mit einer Karpfenrute halte ich jedoch auch für einen Krampf, ebenso mit solchen Ruten auf Rotaugen, Rotfedern oder gar Schleien zu angeln. Das geht natürlich alles, aber ist eben eine grobe Angelegenheit.

Bei der Rolle gibt's Robusteres, als das bisher genannte. Für knapp über 50€ gibt's die Slammer noch immer..
 
Also ich fische auch mit einer Karpfenrute mit 2,75 lbs auf Hecht und Zander.
Das funktioniert prima. Und Hechte über 60cm mache daran auch schon richtig Spaß.
Allerdings natürlich beides nur mit Köderfisch auf Grund oder an der Posenmontage. Spinnfischen sollte man damit jetzt nicht unbedingt. :eek:
Du hast null Ahnung,tut mir leid!Kauft euch für jeden Fisch eine Rute,passt schon!:spass
 
R-H Kanal?
Hecht, Karpfen, Zander.und Koderfisch?

Feederrute mit 120 WG.
Damit geht ALLES.
Bekommt.unsere Jugendgruppe seit Jahren verabreicht.
Geht auf Grund, mit aufszeck Lorkpose auf Hecht, mit gewechseltem Vorfach mit mit 22er Haeckchen auf Koefi.

Da kannste WIRKLICH alles mit mavhen, ausser vll. Spinnfischen.
 
Du hast null Ahnung,tut mir leid!Kauft euch für jeden Fisch eine Rute,passt schon!:spass
Sorry aber der einzige der keine Ahnung hast bist du. Du hast als einziger nicht mal dran gedacht das man auf Zander auch ansitzen kann und dann eine Grund/Feeder tausend mal mehr Sinn macht als als die Spinnrute die du empfohlen hast. Die dürfte nämlich zum Weißfisch udn Karpfenangeln nix taugen, frag mich wie du da bei Weißfisch ne vernünftige Bisserkennung hinbekommen willst.
Zumal wenn ich den Text bei der Spinnrute so lese bezweifle ich das das das richtige Gerät für Zander in einem großen Fluss ist.
Die Catana 2500 würde ich auch dafür nicht nehmen, die Rollen sind nicht grad die stabilsten (ich hatte 2 davon). Aber Hauptsache Shimano steht drauf, alles andere ist ja unwichtig :augen

@Avuuh: Ich würde dem Folgen was Neutzel geschrieben hat. Mit einer Feederrute kannst du auf alle genannten Fische angeln und hast trotzdem eine feine Bisserkennung. Für 100 Euro bekommst du da schon was vernünftiges und hast ein universelles Werkzeug für den Anfang.

Willst du auf Zander Spinnfischen, würde hier wirklich eine entsprechende Spinnkombo fällig werden, wobei ich da etwas mehr als 100 Euro in die Hand nehme würde. Dann hat man auch gleich was was lange Spaß macht.
 
Für 100 Euro bekommt man aber auch wunderbare brauchbare zwei Ruten.
zB. als Karpfenrute
http://www.ebay.de/itm/Pro-Carp-XR-...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item5d493aed46

Oder:

Die hier hatte ich früher, super für den Anfang:
http://www.ebay.de/itm/SEHR-SCHONE-...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item35b86c0125

Fürs Spinnfischen, die habe ich selbst und nutze sie noch ab und an, das beste für den Preis finde ich. Und ich nehm sogar die leichteste Vengeance für Köfiangeln, so könnte man sogar mit zwei Grundruten und zwei Köfis ansitzen:

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Veng...ngelsport_Angelruten&var=&hash=item3f2172246a

Dazu je nach Budget noch eine Rolle die man abwechselnd nutzt, oder wenn du halt noch 20 drauflegst, eine Freilauf z.B.

1. http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-STAT...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item4abbdb03ee

Optional: 2. http://www.ebay.de/itm/Daiwa-Cormor...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item53ffc9d413
 
Sorry aber der einzige der keine Ahnung hast bist du. Du hast als einziger nicht mal dran gedacht das man auf Zander auch ansitzen kann und dann eine Grund/Feeder tausend mal mehr Sinn macht als als die Spinnrute die du empfohlen hast. Die dürfte nämlich zum Weißfisch udn Karpfenangeln nix taugen, frag mich wie du da bei Weißfisch ne vernünftige Bisserkennung hinbekommen willst.
Zumal wenn ich den Text bei der Spinnrute so lese bezweifle ich das das das richtige Gerät für Zander in einem großen Fluss ist.
Die Catana 2500 würde ich auch dafür nicht nehmen, die Rollen sind nicht grad die stabilsten (ich hatte 2 davon). Aber Hauptsache Shimano steht drauf, alles andere ist ja unwichtig :augen

@Avuuh: Ich würde dem Folgen was Neutzel geschrieben hat. Mit einer Feederrute kannst du auf alle genannten Fische angeln und hast trotzdem eine feine Bisserkennung. Für 100 Euro bekommst du da schon was vernünftiges und hast ein universelles Werkzeug für den Anfang.

Willst du auf Zander Spinnfischen, würde hier wirklich eine entsprechende Spinnkombo fällig werden, wobei ich da etwas mehr als 100 Euro in die Hand nehme würde. Dann hat man auch gleich was was lange Spaß macht.
Warum kann man mit einer Spinnrute von 2.70Meter,40-80Gramm Wurfgewicht nicht auf Karpfen oder Friedfische gehen,erzähl es mir!Jetzt komme mir nicht mit Bisserkennung,du weiss nicht mal wie er angeln möchte!Zweifelsfrei ist die Catana eine gute Rolle für den Preis,sie begleitet mich schon seit 2 Jahren selbst im Bodden!Nicht stabil,was machst du mit Angelrollen?
 
Zweifelsfrei ist die Catana eine gute Rolle für den Preis,sie begleitet mich schon seit 2 Jahren selbst im Bodden!

Dem kann ich zweifelsfrei zustimmen. Fisch sie in der 4000 Größe zeit 5 Jahren . Und sie muß für sämtliche Köder herhalten Große Wobler und 23 Gummis selbst zum Köderfischangeln benutze ich sie hin und wieder auf Zander. Fazit- Wenig Geld gute rolle.

Gruß Nachtschwärmer_80
 
Geh doch einfach mal in einen angelshop in deiner Nähe und lass dich dort informieren und kauf auch etwas bei dem dann ist der Betreiber glücklich und du auch da du eine höchstwahrscheinlich professionelle Beratung hattest und er ein paar Euro verdient hat.

Zander, karpfen, Hecht Ruten sind meist nur ne Marketing Sache, theoretisch geht jede Rute auf alles, nur macht es wenig Sinn da die speziellen Ruten auf die Fische abgestimmt sind.
ZB mit einer leichten aal Rute auf Waller geht auf Dauer net gut,
Oder ne 60gramm spinn Rute für festblei Montage ist jetzt auch net grad der bringer.

Hol dir was in einem angelshop da hast nen Ansprechpartner und meist ist er auch net arg viel teurer als online
 
Zurück
Oben