Angelstories -  Der schlechteste Kunstköder aller Zeiten, oder auch: die Geschichte vom Fübel

NiPe72

Entspannter Schneider
Petri zusammen,

Hab gestern Abend mal meine Kunstköder neu- bzw. umsortiert. Da ist ER mir wieder zwischen die Finger geraten

19822191wu.jpg


Gekauft hab ich ihn in Frankreich so 2004 (im 2-er Pack) für 2,99€. Warum weiß ich allerdings auch nicht mehr :confused:, manchmal kauft man halt was und kann es nicht wirklich begründen.
Bis zum heutigen Tag hab ich nur ein Exemplar aus dem Pack gefischt und nie was gefangen.
Ich hab's mit ihm am Rhein, in Kanälen im Elsass, in großen und kleinen Bächen, in Seen unterschiedlichster Größe und einmal auch am Meer probiert (Verzweiflungstat).
Der endgültige Beweis für seine Fanguntauglichkeit (oder meine Untauglichkeit ihn richtig zu präsentieren) wurde aber 2009 erbracht. Da war ich mit nem Kumpel im Urlaub in Frankreich. In der Nähe von Bordeaux (glaub ich jedenfalls) gabs einen mit ausschließlich hungrigen Schwarzbarschen besetzen ... wie soll ich's bezeichnen .... na ja, Schwarzbarschpuff passt wohl am besten.
Jedenfalls hat man da mit ALLEM was gefangen, egal welche Art Köder auch immer - die haben alles attackiert.
Oder halt eben nicht alles .... ER blieb auch hier völlig unbeachtet, nicht mal nen Nachläufer gabs.
ER ist aber auch der einzige Kukö dem ich einen Namen gegeben habe - "Fübel"!
Fübel deswegen, weil es anscheinend jedem Fisch allein bei seinem Anblick übel wird bzw. er einen sofortigen Fluchtreflex auslöst.
Über die Jahre ist aber eine Art Hassliebe zwischen uns entstanden, ich brings einfach ned fertig ihn wegzuschmeißen.
Wobbler, Spinner, Blinker und Gufis hab ich immer wieder ersetzt ... der Fübel aber ist geblieben.
Meine Güte, ich hatte schon massig Hänger mit ihm - abgerissen ist er aber (im Gegensatz zu manchem durchaus fängigen Pendant) allerdings nie.
Ich fische ihn nicht oft (fast gar nicht eigentlich), habe ihn aber gestern gesäubert, nen neuen Drilling montiert, den oberen Haken geschärft und ihn farblich nachgepimpt.
Manchmal vergess ich ihn sogar komplett über ne ganze Saison, aber dann bekomm ich ihn doch irgendwie wieder zwischen die Finger und muss an all die erfolglosen Zeiten denken die wir hatten, seh in seine kleinen Babyhecht Augen und lass ihn dann doch in der Box...
Kann auch daran liegen, dass er mich daran erinnert dass Angeln nicht immer auch fangen heißt und er allein deswegen seinen Zweck erfüllt.
Und eines Tages bringt er mir vielleicht den Fisch meines Lebens, und dann wird aus Hassliebe letztendlich noch echte Zuneigung :schmatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte :)

Aber ganz ehrlich, das Teil sieht doch aus wie die Hartgummi- fast plastikähnlich hergestellten Dinosaurierfiguren aus Kindertagen.
Völlig steif und hart, ohne jede Regung.

Manchmal sind es aber auch grade die hässlichen und unscheinbaren Köder, die eigentlich nie den Weg an den Karabiner finden, die sich am Ende doch als wahre Fischbringer erweisen. Wie du schon sagst, vielleicht kommt irgendwann sein großer Tag und belohnt dich mit einem großen Fisch :prost Oder auch nicht :respekt
 
Schöne Geschichte :)

Aber ganz ehrlich, das Teil sieht doch aus wie die Hartgummi- fast plastikähnlich hergestellten Dinosaurierfiguren aus Kindertagen.
Völlig steif und hart, ohne jede Regung

Vielleicht halt ich ja (unbewusst) an ihm fest weil er Kindheitserinnerungen in mir wachruft :)

Das Gummi ist allerdings unglaublich weich, wahrscheinlich vollgepackt mit chemischen Weichmachern die die Fische einfach nicht abhaben können.
 
hab das teil auch 2 mal. welche marke weiss ich leider nicht mehr.

war damit damals in tschechien einmal anegeln.


erster wurf: zander am hellichten tag
zweiter wurf: hecht

xD

so kanns gehen
 
ER ist genau der Köder, der dir den PB bringen wirst, den du nie mehr toppen wirst... ich spreche da aus Erfahrung.

Ich habe einen Oberflächenköder... weiß gar nicht, was genau er ist.
Er hat so einen Propeller vorne und hinten und ist eigentlich viel zu leicht.

Ich habe ihn von meinem Opa kurz nach meinem Angeldebüt bekommen, der ihn wohl auch schon gefischt hat (und ich angle seit 1975).
Er fristet sein Dasein in einer alten Blechdose, gemeinsam mit alten Heinz-Blinkern, die eigentlich auch niemand mehr nutzt.

Aber irgendwann in den frühen Neunzigern war es, dass ich am Rhein einfach nur Schneider blieb und doch unbedingt mal einen Zander auf Kunstköder fangen wollte.
Alles versucht, selbst den Selbstbau-Löffel-Blinker, auf den mein Opa schwor.
Nichts... bis ich dann den Propeller-Dingens rausnahm und ihn mehrfach durchs Wasser zog. Es machte BÄMMMM und da war er, der größte von mir bis dato gefangene Hecht... 93 cm...
Seitdem hat er aber nie mehr was gefangen und liegt in der Blechdose auch schon wieder seit Jahren...
Bis ich die Geschichte hier las und ihn rausnehmen musste... und euch zeigen wollte.

Wegschmeissen werde ich ihn nie, glaube ich zumindest. Er gehört dazu, genauso wie meine erste Rute, Plastik und mit einer Knatterrolle versehen, mit der ich die ersten Rotaugen und Forellen gefangen habe...

Sie schlummern überall, diese erfolglosesten Köder aller Zeiten... und einmal schlagen sie zu... BÄMMMMM! ;-)

Nochwas... ich werde ihm einen Namen geben, hatte er bisher noch nicht, aber jetzt... Heli... wegen der Propeller vorne und hinten!
 

Anhänge

  • Propeller 1.jpeg
    Propeller 1.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 347
  • Propeller 2.jpeg
    Propeller 2.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 294
  • Propeller 3.jpeg
    Propeller 3.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 268
Nochwas... ich werde ihm einen Namen geben, hatte er bisher noch nicht, aber jetzt... Heli... wegen der Propeller vorne und hinten!

:hahaha: musste ich grad lachen - geile Story!!!
Also Heli ist ja nochmal ein Stück hässlicher als Fübel :spass .... allerdings auch fängiger .... muss den Kleinen doch bald mal wieder mit ans Wasser nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
ich habe ne ganze Kiste voll mit Kunstködern mit denen ich noch nie einen Fisch gefangen habe.
Ich muss gestehen das ich fast nie mit Kunstködern angle
 
Servus!

Schönes Thema! Sehr liebevoll erzählt, Niels! Ich glaube, euch verbindet eine wahre Freundschaft, die jede irdische Ehe überstehen würde!
Einem Kunstköder einen zärtlichen Namen zu geben....das hat schon was!
Euch noch viel schöne zweisame Stunden am Wasser! :schmatz

Der "Heli" von HTK sieht aus wie aus dem ersten Weltkrieg, sowas wie "Ein- Mann- Torpedo", hat jedenfalls musealen Charakter! :taucher:

Ich habe (wie wohl jeder) auch solche Dinger, die man im Anfall geistiger Umnachtung beim "Angelgerätehändler seines Vertrauens" (schon ein Widerspruch in sich :zungeraus ) aufgeschwatzt bekommen hatte oder weil sie was neues auf dem Markt waren und den absoluten Fang auf Esox & Co versprachen.

Das erinnert mich an einen Angelausflug mit meinem Sohnemann, als er so 12...13 Jahre alt war. Hat er sich vom Taschengeld so einen knallroten Gummifrosch mit Drilling am Hintern gekauft und an seine Wurfrute montiert...

Ich hatte mir eh schon an den Kopf gefasst, als er mit dem Ding an kam und wirklich ernsthaft damit angeln wollte. :augen
Vorsichtshalber hatte ich mind. 50m Abstand gehalten und so getan, als ob ich das Kind mit dem roten Frosch nicht kenne.
Er warf aus und es platschte, als wenn jemand Pflastersteine in´s Wasser schmeißt... "Das hat mit Angeln nichts zu tun!!!" So rief ich ihm hinterher.

Es kam was kommen mußte (wohl nur, nur um mich eines besseren zu belehren): Er hatte einen Hecht dran hängen, so um die 60cm...

Hier kann ich meine Anti-Fang-Köder präsentieren, die ich vor 5 Jahren gekauft hatte und die immer noch wie die Pest nach Chemie stinken:

attachment.php



Die nennen sich Trendex Soft-Bait von Behr Angelsport. Laufen schlecht (eigentlich gar nicht), lassen sich unmöglich werfen, null Bisse, niemals einen Nachläufer, absoluter Mist. (Mag ja sein, dass irgendwer die selben hat und damit gut fängt, ich jedenfalls nicht!:mad:)

Ich weiß aber auch nicht, weshalb ich die noch immer nicht weggeworfen habe. :augen

Gruß und Petri!
 

Anhänge

  • PA150334.JPG
    PA150334.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 827
Die nennen sich Trendex Soft-Bait von Behr Angelsport. Laufen schlecht (eigentlich gar nicht), lassen sich unmöglich werfen, null Bisse, niemals einen Nachläufer, absoluter Mist. (Mag ja sein, dass irgendwer die selben hat und damit gut fängt, ich jedenfalls nicht!
Tja, was soll ich sagen ? Ich hab die tatsächlich auch und bei uns am Vereinsbach sind die der absolute Bringer ! Kann sein, dass sie einen Bogen laufen, dann muss man die Öse etwas zurechtbiegen ! ;)
 
Wird immer lustiger hier, allein die bildhafte Vorstellung mich / euch am Wasser zu sehen, mit den "Superködern" .... herrlich !
Beim "flying Lure" hab ich auch schmunzeln müssen, der war auch so ein Flop. Auf Barsche lief er bei mir aber gar ned mal schlecht.

Servus!

Schönes Thema! Sehr liebevoll erzählt, Niels! Ich glaube, euch verbindet eine wahre Freundschaft, die jede irdische Ehe überstehen würde!
Einem Kunstköder einen zärtlichen Namen zu geben....das hat schon was!
Euch noch viel schöne zweisame Stunden am Wasser! :schmatz

Tja, wahre Liebe gibt's halt nur zwischen Angler und Kunstköder :schmatz

Laufen schlecht (eigentlich gar nicht), lassen sich unmöglich werfen, null Bisse, niemals einen Nachläufer, absoluter Mist. (Mag ja sein, dass irgendwer die selben hat und damit gut fängt, ich jedenfalls nicht!:mad:)

Ich glaub unsere Köder sind den Fischen einfach zu hässlich :)

Servus!
Ich weiß aber auch nicht, weshalb ich die noch immer nicht weggeworfen habe. :augen

Weil wir Angler leicht bescheuert sind :durcheina :hahaha:
 
Die Flying Lure habe ich damals auch geangelt. Hab damit
vor allem Barsche gefangen, wenige Hechte. Fand das Set
eigendlich nicht schlecht.

MfG Winni
 
@Niels: so einen hab ich auch, Baummarktköder aus meinen Anfangstagen :D Der hat mir auch noch nichts gebracht, ich angel aber damit auch nicht wirklich.

Ich habe aber mit so ähnlichen Gummis von Storm, die allerdings auch noch mehr nach Hecht aussehen vom Muster, schon sehr sehr gut gefangen, mein bester Hecht geht auf die Kappe von so einem Köder.
 
An diesen Flying Lure kann ich mich auch noch gut erinnern. Kam immer in der Werbung mit dieser komisch aussehenden Klapprute. "Leider" war ich damals noch zu jung um über die angegebene Shopingkanal Nummer das so toll beworbene Set zu bestellen :augen.

Aber trotzdem haben ein paar solcher Köder einen schönen, trockenen Platz in meiner Angelkiste.
attachment.php

Den "Hechttwister" (mit Jenzi Aufdruck) hab ich vielleicht 10 Minuten gebadet und dann wieder eingepackt.
Der andere war noch nie im Wasser. Vielleicht werd ich beide das nächste Mal testen und meine sämtlichen PB´s knacken :klatsch
 

Anhänge

  • DSC07270.JPG
    DSC07270.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 768
Die nennen sich Trendex Soft-Bait von Behr Angelsport. Laufen schlecht (eigentlich gar nicht), lassen sich unmöglich werfen, null Bisse, niemals einen Nachläufer, absoluter Mist. (Mag ja sein, dass irgendwer die selben hat und damit gut fängt, ich jedenfalls nicht!:mad:)

die dinger hab ich auch, nur in ganz weiß. ich würde die aufzählung noch ergänzen um: die laufen auch ganz und gar grauenvoll.

es hat keine 2 wochen gedauert und der erste war komplett mit der köderbox zu einer zähen plastikmasse verschmolzen. alle anderen köder waren noch ok, nur der trendex hatte chemisch reagiert.

wie du schon sagst: absoluter mist! :spass
 
es hat keine 2 wochen gedauert und der erste war komplett mit der köderbox zu einer zähen plastikmasse verschmolzen. alle anderen köder waren noch ok, nur der trendex hatte chemisch reagiert.

Hihi, ne Box hab ich noch nicht klein bekommen, aber ein letztens mal schnell in die Box gepackter Reins Gummi hatte nach einer Woche die eigentlich im Fach liegenden Gummifische (alle aus der Gleichen Packung, alle neu) zu einer Masse verschmolzen während der Reins komplett verhärtet war. Immer ne Freude wenn man dann alles wegwerfen kann.
 
Zurück
Oben