Angeln am Plattensee / Balaton

JOJO

Profi-Petrijünger
Hallo bin zurück vom Plattensee in Ungarn,wollte nur kurz mitteilen wie es war.
Am 11.9 auf einem Campingplatz angekommen,Wasser in etwa 10m entfernung Schilff und Sonne satt.Soweit alles perfekt :klatsch
Nachdem Frau versorgt und ruihg gestellt ran an das Wasser .
Erster Wurf mit 2 Maden und eigener Futtermischung im Futterkorb.
Kaum gesessen schon der erste biss ,eine Brasse ca 40 cm aha denke ich mir das wird wieder so ein Brassentag also wieder rausgeworfen diesmal Made/Mais am Haken,drehe mich um haut die Spitze meiner Feederrute vol zum Wasser.Nanu denke ich ,die Freilaufrolle surrt wie verrückt,was soll ich machen fragte ich mich selbst hatte doch nur eine 20 Mono drauf und ein 10 Haken!Also vorsichtig die Bremse betätigt und dann gedrillt .Was soll ich sagen der Spiegelkarpfen war schon fast im Kescher ,einmal noch gezappelt und weg war er :mad: .Also dickes "Geschirr"angelegt und wieder raus ,nichts tat sich mehr :crying .Gegen abend zur besten Aalzeit dann Tauwurm auf einen 4 Haken mit 25 Mono auf der Rolle.Erster Wurf erster biss (siehe Bild)
man dachte ich das fängt gut an die nächsten 6 Tauwürmer ink.Vorfach einfach abgerissen,also müssen da richtige Schlangen am Werk gewesen sein.Tauwurmvorrat zu ende ,Angeln eingepackt.
Wollte am Montag mir neue Tauwürmer holen aber in 5 Angelläden keine zubekommen nur Rotwürmer und auf diese haben nur Brassen und Katzenwelse gebissen .Habs noch mit Köderfisch probiert aber nur ein Minizander ist am haken gegangen.
Also wer dort hin fährt sollte sich mit einer Menge Tauwürmer eindecken oder mit viel Glück (was ich nicht hatte)sich selbst welche suchen .
Naja nach einer Woche verschwand die Sonne bin dann weiter richtung Pusta aber dort war Hochwasser also ab nach Deutschland will morgen an die Saar werde dann berichten wie der erfolg dort war.
Gruß JOJO
P.S Irgendwie klappt es nicht das Bild hochzuladen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
JOJO schrieb:
P.S Irgendwie klappt es nicht das Bild hochzuladen :(

Hallöchen JOJO,

danke für Deinen interessanten Bericht! :)

Bilder kannst Du ganz einfach in Deinen Beitrag bringen, indem Du unter dem Texteingabefeld auf "Anhänge verwalten" klickst. Darauf öffnet sich ein Fenster in dem Du von Deiner Festplatte einfach das oder die Bilder auswählst und bestätigst. Danach siehst Du unter dem Texteingabefeld, den oder die Dateinamen. Nach dem absenden Deines Beitrags (Klicken auf "Antworten") ist das oder die Bilder unter Deinem Text zu sehen. Wenn noch Fragen sind schreib mir einfach eine PN oder schicke die Bilder einfach per E-Mail an mich. ;)
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen JOJO,

danke für Deinen interessanten Bericht! :)

Bilder kannst Du ganz einfach in Deinen Beitrag bringen, indem Du unter dem Texteingabefeld auf "Anhänge verwalten" klickst. Darauf öffnet sich ein Fenster in dem Du von Deiner Festplatte einfach das oder die Bilder auswählst und bestätigst. Danach siehst Du unter dem Texteingabefeld, den oder die Dateinamen. Nach dem absenden Deines Beitrags (Klicken auf "Antworten") ist das oder die Bilder unter Deinem Text zu sehen. Wenn noch Fragen sind schreib mir einfach eine PN oder schicke die Bilder einfach per E-Mail an mich. ;)
Weis wie das geht nur will es einfach nicht mal sehen ob es am WE klappt muss erstmal Angelkiste aufräumen ist nämlich während der Fahrt umgefallen und meine Frau hatte schon ein kleinen Drilling im Fuß,mann das tat weh der Schlag ins Kreuz von ihr :crying
 
JOJO schrieb:
Weis wie das geht nur will es einfach nicht mal sehen ob es am WE klappt muss erstmal Angelkiste aufräumen ist nämlich während der Fahrt umgefallen und meine Frau hatte schon ein kleinen Drilling im Fuß,mann das tat weh der Schlag ins Kreuz von ihr :crying

Recht hat sie. Paß doch auf Deine Drillinge auf. :2lol:
 
Bekannte von mir waren schon öfters am Plattensee. Sie fangen meist Karpfen bis 20 Pfund und Brassen bis 6 Pfund. Aber es sollen ja laut den Einheimischen richtig große Karpfen und Waller im See schwimmen. Irgendwann mache ich auch mal einen Urlaub in Ungarn und werde den Plattensee mal testen. :)
 
hauruckangler schrieb:
Bekannte von mir waren schon öfters am Plattensee. Sie fangen meist Karpfen bis 20 Pfund und Brassen bis 6 Pfund. Aber es sollen ja laut den Einheimischen richtig große Karpfen und Waller im See schwimmen. Irgendwann mache ich auch mal einen Urlaub in Ungarn und werde den Plattensee mal testen. :)
Hab gesehen wie einheimische die Karpfen fangen,die kippen Eimerweise Futter an mehren Stellen ins Wasser legen den Köder mitten rein und warten .Na der erfolg bei solcher Methode ist wohl klar.Hab gefragt warum Sie nicht gleich mit dem Netz durch den See fahren,die Antwort "Ist verboten" :mad: Ob das der Natur dienlich ist?Ich denke nicht und der Spass kommt zu kurz
 
Hallo,zum angeln am Plattensee denke ich muss man auch recht viel Glück haben!Das letzte mal als ich dort war,war der Wasserstand so niedrig dass man ca.100m vom Ufer in nur 10cm tiefen Wasser stand.Dann habe ich den Fährhafen auf der Süd-Seite getestet,war ganz ok viel Karpfen,Aal,Zander,Rapfen,Brachsen und natürlich Zwergwelse die sich von Jahr zu Jahr immer weiter ausbreiten,und auf egal was beissen.Die Zander fängt man am besten mit Köfi,abends nah am Ufer.Aber nicht zu dünne Schnur wählen die Aale sind die grössten die ich je gesehen hab.Auch die Kanäle ringsherum um den Balaton sind nicht zu verachten,mit genügend fingerlangen Köderfischen fange ich fast jeden morgen 1-3 Zander.(Aber sehr sehr früh am Wasser sein)Gruss Wolk
 
Hallo , ich wahr vorigesjahr in Siofok . Leider konnte man nur frühmorgens angeln, aber ich bin ein Frühaufsteher da ging es . ich hatte schöne Barben , Alle , Zander , viele weißfische . Mit Kescher einfach hatte ich Köder gefangen . Weißfische hatte ich auf Maden und Meis gefangen, das war ein super Urlaub.
 
Angelurlaub am Plattensee

Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und wollte auch mal die Gelgenheit nutzen, eventuell von euch ein paar Tipps zu bekommen. Fahre im Juli für 4Tage mit Freunden zum fischen zum Plattensee. Wir sind dort in Keszthely. Kann mir jemand von euch sagen, wo man am besten angelt, bzw ob es vom Ufer aus reicht oder ob ein Boot unverzichtbar ist? Wir würden gern speziell auf Aal und vor allem Zander fangen. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Philipp
 
Suche dir eine Stelle wo am Ufer Schilf wächst,diese Stellen sind immer fängig,Der Aal zieht ca.5m am Ufer vorbei wenn Du ein Boot hast dann werfe den Köder ca1-2m vor das Schilf.Und nehme eine große Portion Tauwürmer mit den die kannst Du dort nicht kaufen.Petri Heil und viel spass
 
der Plattensee

tja jojo du hast was falsch gemacht, statt das du auf die wirklich interessanten fischarten gefischt hättest fischt du auf brassen.

ich war auch schon mal dort und ich kann dir sagen leg die tauwürmer zur seite und probier es mit köfi. ich fing auf drei tage 3 zander und 2 aale aber große zander
 
Hallo ich gehe Pfingsten an den Plattensee und möchte auch angel hauptsächlich auf Karpfen und andere Friedfische welche Köder sind hier am Besten? und welche Montage(schwimmer oda Grund mit Futterkorb)ist hier besser? Und wie sieht es mit Angelkarten aus(Preis)? Ich würde mich freuen wenn jemand mir hier weiter helfen kann und mir gute Informationen geben kann.

Im Vorraus schon danke
 
Huber Andreas schrieb:
tja jojo du hast was falsch gemacht, statt das du auf die wirklich interessanten fischarten gefischt hättest fischt du auf brassen.

ich war auch schon mal dort und ich kann dir sagen leg die tauwürmer zur seite und probier es mit köfi. ich fing auf drei tage 3 zander und 2 aale aber große zander
Nur Brassen?Lies mal meinen Bericht oben durch und da wirst Du feststellen das ich nicht nur Brassen geangelt habe.Also wiedermal bewahrheitet sich der spruch wer lesen kann ist im vorteil :klatsch
 
hausi1984 schrieb:
Es gibt keine Tauwürmer in Ungarn zu kaufen???
Ich hab jedenfalls keine bekommen und das in 2Angelgeschäften
:crying Vielleicht giebt es ja welche in anderen Läden,Angelgeschäfte giebt es dort genug.
 
Da werd ich mein Glück vom Strand aus mit köfis testen. Gibts wo nen Überblick was da alles drin ist im Balaton`? Auch Fische die man besser nicht anfassen / mitnehmen sollte?
:prost
 
Da werd ich mein Glück vom Strand aus mit köfis testen. Gibts wo nen Überblick was da alles drin ist im Balaton`? Auch Fische die man besser nicht anfassen / mitnehmen sollte?
:prost
Von Fischen von den man die Finger lassen sollte ist mir nichts bekannt und was da alles drin ist kannst Du von der Tageskarte erfahren nach meiner Erfahrung ist dort auch alles drin was bei uns auch vorkommt,auch Wolga Zander sollen drin sein.
 
Fahre morgen zum ersten Mal für eine Woche an Den Balaton (Fonyod-Belatelep), und versuche paar Fische zu angeln.
Danke an alle für die Tipps mit den Würmern, werd heute mein Garten umgraben.
Hoffentlich kann ich Euch danach einpaar Fangfotos präsentieren, wenn nicht schreib ich wenigstens wie es war
 
Zurück
Oben