Zander -  Welche Schnur zum Zanderangeln?

Merlin

Petrijünger
Brauche dringend Rat !
Will auf Zander u. vieleicht auch auf Mefi angeln .
Hatte eigendlich 20 Geflochten geplant , meine jetzt aber das is übertrieben.
Will aber umedingt mit Geflochtener angeln.
Was für eine Snur soll ich da nehme ?? (Durchmesser?/Stärke?)


Merlin
 
Wichtig wäre noch zu wissen womit Du zum größten Teil fischt.
Benutzt Du zum größten Teil Kunstköder, ist eine Geflochtene meiner Meinung nach genau das richtige. Dann allerdings nicht solch extreme Durchmesser. Kauf Dir dann lieber max. eine gute 12er Geflochtene. Das reicht allemal.
Gehst Du aber größtenteils mit Köfi auf Grund oder an der Pose, würde ich Dir eine Monofile empfehlen. Sie hat den Vorteil das sie Wind und Wasser weniger Widerstand bietet. (selbst gegenüber teuren Geflochtenen) Da kannst Du dann ruhig eine 20er bis 25er nehmen, wenn sie von guter Qualität ist. Immer dran denken beim Zander nicht zu grob zu fischen.

Gruß
Illex
 
Danke für den Tip.
Ich wollte eigentlich mit twistern und anderen Kunstködern angeln
Das Problem is das ich zur zeit nicht so viel investieren kann, habe eine 270m Rolle (durchmesser/stärke egal) gefunden die nur 13,00 kostet.Lohnt sich das ?

Merlin
 
Das ist schon recht günstig. Was ist das denn für eine Schnur?
Firma?, Geflochten?, Monofil?
Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit günstigen Schnüren gemacht, auf jeden Fall bei geflochtenen. Und zum twistern würde ich Dir auf jeden Fall eine dünne Geflochtene empfehlen. Geflochtene dehnen sich nicht, sie geben den Biss direkt an den Angler weiter, beim twistern ist das sehr wichtig. Es gibt zwar auch Monofile die wenig Dehnung haben, aber ich finde geflochtene besser, Du kannst einen sehr geringen Durchmesser wählen und hast trotzdem noch hohe Tragkräfte um mal einen Hänger zu lösen. Das Geld was Du dann an Twistern sparst kann Du in die Schnur investieren. ;-)

Gruß
Illex
 
Hallo Merlin

Wenn Du dem Sparzwang wie wir alle unterliegst dann solltest Du eine monofile Schnur auf die Rolle bringen als Unterschnur und eine 0,12 Fireline von Berkley als Hauptschnur zum angeln.In der Regel reichen 100m vollkommen zum angeln und Fireline ist schon für unter 10 Eus auf dem Markt erhältlich.

Gruß FM
 
Schnur für 13 Euro ist absolut mies!

Hi,
vergess die schnur die du dir ausgesucht hast mal ganz schnell wieder (13 Euro)!
Ich kenne diese Schnur aus eigener Erfahrung und kann dir versichern das du nicht viel Freude an diesem Garn bekommen wirst! Diese Schnur hat einen riesigen Flechtabstand,ist nicht rundgeflochten und franzt sehr schnell aus bzw die Flechtung wirft Schlaufen! Das ist mein Eindruck von dieser Schnur!! Habe mir selber mal 270 m davon gekauft und einmal gefischt! Leider absolut qualitativer SCHROTT!

MFG
Pike
 
Da kann ich Pike nur zustimmen. Ich habe die auch mal probiert. Hat schon nach einigen Würfen Schlaufen geschlagen. Dann mach es wirklich lieber so das Du Monofile Schnur drunter machst und Dir dann Deine Spule mit max. 100m vernünftiger Geflochtener bespulen lässt. Ich persönlich habe nur 60m zum Kunstköder angeln auf der Spule. Mehr paast auf meine kleine Rolle auch nicht drauf.
Ich empfehle Dir Cormoran ZOOM oder SPYDERWIRE von Mitchell. Sehr teuer aber gut.

Gruß
Illex
 
Henry sprach von ner Fireline unter !0 Euro , wo gibtes das . habe sehr intensiv im netz gesucht aber nichts gefunden.
 
Hallo Merlin
Versuche es mal bei E-Bay oder bei Hood.6,95-7,95 Eus ist eigentlich jeden Tag drinn und mit den Versandgebühren kommst Du dann auf 10 Eus.

Gruß FM
 
ich gebe meinen senf nun auch noch dazu,ich angel seit jahren mit einer 25er monofilenschnur auf zander.das langt nach meiner meinung allemal aus,zumindest bei fischfetzen und der posenmontage.auf ein stahlvorfach verzichte ich immer dabei.
selbst einen hecht könnte man so bändigen.

gruss,helmut
 
Du kennst die Zander bei uns nicht , hab es mit 25-30 ziger Monofile probiert bei jedem 2 Biss Schnur durch (Auch mit Stahlvorfach).Das Problem ist da wo ich angel gibt es sau viele kapietale Hechte deswegen war ich so unsicher welche Schnur ich nehmen sollte.

Merlin

P.S.:Das mit dem Stahlvorfach ist ziemlich riskant oder?
 
Zu Angelhelmut erst einmal:
Mit der Monofilen hast Du recht, zumindest wenn man nicht mit Kunstködern angelt würde ich immer eine Monofile, aus den oben genannten Gründen vorziehen. Nur beim angeln mit Kunstködern hat die Geflochtene deutliche Vorteile.
Ich muss gestehen das ich beim Zanderangeln auch kein Stahlvorfach benutze, da die Bisse von Zandern dadurch deutlich nachlassen, zumindest habe ich bei uns die Erfahrung gemacht das sie den Köfi öfter mal ausspucken, selbst bei sehr feinen Stahlvorfächern. Desweiteren bin ich der Meinung das die großen Hechte garnicht so das Problem sind. Es sind meißtens die kleinen Hechte die einem die Monofile durchbeißen. Der Zahnabstand ist bei den kleinen viel geringer, sodas die Gefahr des durchtrennes deutlich höher ist als bei einem großen Hecht, wo der Zahnabstand so groß ist das die Schnur einfacher in eine Lücke rutschen kann uns so verschont wird. Das soll nicht heißen das es bei großen Hechten nicht passieren kann, da sie durch ich heftiges hin und her schütteln des Kopfes die Schnur doch mal durchterennen können. Sicherer ist ein Stahlvorfach auf jeden Fall.

Gruß
Illex
 
Danke für eure Tips
hab mir jetzt 150 m 15 ner Fireline gekauft.
Nun jetzt hab ich meine Ausrüstung kommplet aber wohin damit , habe gehört das der Rhein Zander Fluß Nummer eins sein sol , aber wo da ?

Es were nett wenn ihr mir noch mal so viele Tipps geben könntet.

Gruß
Merlin

P.S :Mein Fang(oder nicht fang)bericht wird dann Folgen.
 
Stahlvorfach

Hi Merlin,

für echte Vor-Ort-Tips liegt der Rhein etwas zu weit weg von meiner Haustür....

Möchte aber nochmal im Thread etwas zurückgreifen: für ein Gewässer, in dem mit Hechten zu rechnen ist, ist Stahlvorfach (Kevlar/Hardmono) Pflicht. Egal, ob Kunstköder oder Grund/Pose, egal, ob großer oder kleiner Hecht.

Und wenn das Vorfachmaterial nicht beschädigt ist, beißt das sicher auch kein Zander durch...
Zander scheuen nicht vor Stahl oder Äquivalenten....Barsche unter Umständen (klares Wasser), aber nicht Zander.

Wenn ihr Vorfachscheue bei Zandern trotzdem vermutet (uns haben sie Wallermontagen mit 75kg-Wallervorfach weggeschlagen), versucht es mit der Haar-Methode....zum Befestigen des Köderfischs nehmt ihr dann aber keine Monofile (meine Tests), sondern dünnere Geflochtene.

Ohne Stahl oder Äquivalent verangelt ihr sonst jeden Hecht...das wäre nicht schön.


Thomas
 
Merlin schrieb:
Danke für eure Tips
hab mir jetzt 150 m 15 ner Fireline gekauft.
Nun jetzt hab ich meine Ausrüstung kommplet aber wohin damit , habe gehört das der Rhein Zander Fluß Nummer eins sein sol , aber wo da ?

Es were nett wenn ihr mir noch mal so viele Tipps geben könntet.

Gruß
Merlin

P.S :Mein Fang(oder nicht fang)bericht wird dann Folgen.

Merlin, gehe einfach in das Gewässerverzeichnis und rufe den gewünschten PLZ-Bereich auf. In der blauen Tabellenzeile über den Threads siehst Du als ersten Punkt "Kategorie". Da klickst Du einmal drauf und danach nocheinmal auf den dann erscheinenden Pfeil (um auf- oder abwärts zu sortieren). Danach hast Du an erster Stelle die Gewässer in denen bereits Zander bis über 20 Pfund gefangen wurden. Zweite Möglichkeit ist unter der Thread-Übersicht einfach unter dem Punkt Kategorie nur die "Zandertipps" auszuwählen. Ansonsten einfach in der Forensuche z.B. folgendes eingeben "PLZ.. Rhein" (".." mit den ersten beiden Postleitzahlen ersetzen). Ich freue mich auf Deinen Bericht. ;)
 
Ja klar , ein Hecht wer auch nicht schlecht.....aber ich dachte jetzt mit der Orts Angabe eher an eine konkrete Stelle ( wie :Unter de und der Brücke links unten)
Ich werd meine Frage einfach nochmal als Hauptthema ins Forum stellen.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Merlin
 
Hi, ich finde du solltest ruhig mit geflochtener fischen, den sonst geht nacher noch ein ganz kapitaler rann und deine Schnur reist, das währ doch schade! Also viel Glück!...

und Petrie Heil!
 
Zurück
Oben