Ruten -  Kann die Spitze brechen?

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo,
Ich will mir eine neue Angel zulegen und es soll eine Rute mit feinfühliger spitze und einem relativ geringem Wurfgewicht. Ich hatte mir auch schon etwas ausgeguckt aber mein Nachba und Anglerkollege meinte dass bei Angeln mit so wenig Wurfgewicht leicht die Spitze im Drill abbrechen kann. Stimmt das oder hat er davon keine Ahnung? Er Angelt schon länger als ich also hab ich ihm erstmal geglaubt aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Petri!
 
Rutenbruch/Spitzenbruch

Ich habe schon Spitzen beim Auswerfen brechen sehen, glücklicherweise wurden meine Ruten bisher davon verschont.

Im Normalfall (soll heißen: gute Qualität der Rute) und aufeinander abgestimmtes Gerät: nein...

Bei Carbonruten sollte man allerdings darauf achten, dass der Blank keine Schläge/Stöße abbekommt...z.B. ein Anschlag, der auch noch den Ast eines Baumes mitnimmt oder Schläge beim Transport.
An der Stelle entstehen dann u.U. kleine Risse, die dann bei Auswurf oder Drill in einen Bruch münden können.

Und eine Methodik zum Hängerlösen, die die Kraft nur auf einen Teil (den Spitzenteil) beschränkt, ist auch nicht zu empfehlen.

Ansonsten sollte man an einer guten Rute schon länger Freude haben...


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
"Spitzen" Sache

Hi,
Für was möchtst du die Rute denn überhaupt nutzen? Spinnfischen auf Barsch,Forelle?
Oder Posenfischen auf Weißfisch? Wie lang soll sie denn sein,und vorallem was heißt wenig Wg für dich? Ich definiere wenig Wg mit 0- 12 Gramm bei einer Spinnrute (DAM Seahawk,ca 1,80 lang;Wg 0-12gr;relativ harte Aktion) oder die "Lucius" von "Kinetic" Wg 5-25gr;2,10m;100gr Gewicht;Harte Aktion! Bei den 2 Spinnruten bricht nichts,auch nicht im Drill mit einem Zander.Habe Beide und bin sehr damit zufrieden! Oder möchtset
du eher eine Matchrute(Linnieaffe,3,90m;3-25gr Wg;weiche Aktion,hauptsächlich Spitzenaktion) habe ich auch zum Köfis stippen,bin ich auch sehr mit zufrieden! Habe schon einen Satzkarpfen damit gefangen von 7 Pfund und die Rute hats ausgehalten ohne Probleme! Oder eine Sbirolino bzw Sezielle Forellenrute,die haben hauchdünne Spitzen(sehr empfindlich gegen stöße) aber das mal eine im Drill gebrochen wäre habe ich noch nie gehört! Wenn es dir so wichtig ist das deine Spitze nicht bricht dann hol die einen Rute mit "Vollcarbon" spitze! zb die "Penn Never Crack" Da haste Garantie drauf das sie unter normalen umständen "UNKAPUTBAR" sein soll!

Mfg
Pike :wink
 
Kann mich den anderen nur anschließen!
Bei richtigen Umgang mit den heutigen Ruten ist es so gut wie unmöglich das eine Spitze bricht.
Oftmals sind es Schwachstellen, die "Thomsen" schon beschrieben hat, die beim Transport oder durch Schläge entstanden sind, die dann irgendwann die Rute brechen lassen. Man muss allerdings auch etwas Gefühl haben. Wie schon gesagt, wenn man will bekommt man jede Rute kaputt.
Ein Zusatz habe ich noch. Bei Ruten die sehr dünn in der Spitze sind und kleine Ringe haben, kommt es sehr oft vor das sich die Schnur um einen der Ringe legen kann. Wenn man dann ein relativ schweres Gewicht weit hinaus werfen möchte, kann man seiner Spitze lebe wohl sagen. Mir ist sowas zum Glück auch noch nicht passiert, habe diese "lustigen" Aktionen aber schon öfter beobachten können. ;-)
Also, ein sorgsamer Umgang mit den Ruten lässt Dich lange Spaß an Ihr haben, egal ob Spitzenaktion oder nicht.
Ob Du nun eine Rute mit Spitzenaktion brauchst hängt von ihrem Einsatzgebiet ab. Schreibe doch mal auf welche/n Fisch/e es gehen soll und was für Gewässer Du beangeln möchtest, Vom Bott oder vom Ufer ist auch noch ganz interessant.

Gruß
Illex
 
Zurück
Oben