Reise Rute / Urlaubs Angel / Travel Rod

Dennis_Pdm

Petrijünger
Hallo liebe Leute , im Dezember fliege ich mit meiner Freundin in die Dominikanische Republik nach Samaná :) dort würde ich auch sehr gern ein paar fische rausholen..

Jetzt ist euer Fachwissen oder eher die Erfahrung mit Geräten/Hersteller/Firmen gefragt..
Ich habe mir mehrer Steckruten rausgesucht und weiß jetzt nicht so recht welche....
Vllt habt ihr ja einen guten nützlichen Rat :)
Ich zähle mal Firmen auf :

(Sollten alles Spinnruten sein !)

Penn Overseas
Spro Globetrotter
Yad kansas,Cleveland (?)
Wft Ghostrider
Savage Gear Roadrunner
Cormoran Seacor Red

So ich hoffe ,dass ich eine paar nette und hilfreiche Antworten bekomme und nicht einer mir blöde kommt... Wäre ungünstig ;)

Gruß Dennis
 
Spro Globetrotter


Savage Gear Roadrunner


So ich hoffe ,dass ich eine paar nette und hilfreiche Antworten bekomme und nicht einer mir blöde kommt... Wäre ungünstig ;)

Gruß Dennis

Habe selber zwar keine von denen, aber gutes drüber gelesen, hilft dir wahrscheinlich genauso weiter, wie die sonstigen Bewertungen.

Da ich aber ansonsten an Spro noch nie was auszusetzen hatte, würde ich mir wahrscheinlich die Globetrotter auch mal gönnen.
 
Also von Spro hab ich ne Mobile Stick 80UL, die ist schon mal gut gemacht. Mein neuer Liebling. Aber natürlich nichts für dich.

Die Globetrotter Ruten hatte ich mal kurz im Laden in der Hand, genauso wie die Roadrunner, ich hatte den Eindruck das das jeweils solide Ruten sind. Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen, kurz mal wedeln ist halt kein doller Eindruck. Ein Bekannter fishct gelegentlich die Roadrunner und ist glaub ich auch bisher zufrieden, ist bei ihm aber nur ne Sekundärrute die er im Auto hat.

Bei den anderen Herstellern, vor allem Penn und Wft, kann ich mir aber nicht vorstellen das die Mist verkaufen. Hast du schon mal durch die Läden gestöbert, Angeljoe Potsdam oder Moritz in Nauen sind Kandidaten denen ich zutraue das sie da was da haben.

P.S. je nach Koffer/Taschen Abmaßen muss es ja keine ultra kurz geteilte sein, wie viel Platz in der Länge hast du ein deinem Gepäck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

Ich hab die Road Runner, allerdings ein älteres Modell.

19759097oz.jpg

Die Verarbeitung ist gut, die Steckverbindungen sitzen bombenfest, die Ringe sind gut, man hat ne gute Rückmeldung beim gufieren, man kann so gut wie alle gängigen Kukös damit Fischen (mit Abstrichen natürlich) und sie ist schön leicht.
Der Rollenhalter ist leider aus Plastik, hat mich aber in den letzten 3 Jahren nie im Stich gelassen.
Also für ne Reiserute ist sie gut zu gebrauchen. Was jetzt die neueren Modelle der Road Runner Reihe angeht, da kann ich leider nix zu sagen. Man kann aber wohl davon ausgehen dass diese nicht schlechter sind, wahrscheinlich sogar besser.
 
Hey Angelfreunde...
Sicherlich würde ich mal so ein Stock in die Hand nehmen, mir fehlt die Zeit...
Wollte nett anfragen welche man evtl gleich ausschließen könnte...
Hab ja auch kaum Erfahrung mit diesen Ruten , ich dachte das einer gleich sagt "die und die bauen Top zuverlässige Blanks"

Es soll ja nur zum spinnfischen sein , hab halt keine Lust 'wenn mal' etwas kapitaleres zuschlägt , das mir gleich die Rutenteile um die Gegend fliegen..

Wäre die Spro 40-80g Wg zu viel ? Oder hat man da noch einen guten Kontakt zum Köder?
 
Ich habe die Globetrotter als 3teilige in 15 - 40g.

Sie hat mittlerweile so einiges mitgemacht. Aber letztens hab ich mit ihr im strömenden Regen gefischt, das hat dem Kork am Handteil nun nicht so ganz gefallen.

Aber sonst ist sie das Geld wert und hat auch ein ordentliches Rückrad, wenn auch eine für meinen Geschmack leicht "schwabblige" Spitze.

Ich werde mir nächste Saison eine neue Globetrotter holen. :)
 
Ich suche gleichzeitig auch einen Kecher den man gut in einem Rucksack verstauen kann... Kennt vieleicht jemand ein gutes Model? Ich habe auch vor mir eine Reiserute zu zulegen gleichzeitig brauch ich aber auch Kecher den man gut verstauen kann.
 
Ich habe die gleiche Spro GT wie Loerdchen und würde sie genauso beschreiben. Mein Kork ist allerdings noch in Ordnung. Dafür habe ich aber gleich diese Griffe von den Reißverschlüssen des Futterals abgerissen.
 
ich habe keine der genannten Ruten, aber eine Reise Spinnrute von Abu mit der ich ebenso sehr zufrieden bin wie eine Shimano EXAGE STC, beide kosten etwas über 100,- €.

Petri Heil
Stephan
 
100 ist mir ehrlich gesagt zu teuer....
Die anderen liegen so bei 65 € +/-
Mal sehen oderich es schaffe solch ein fanggerät in Handy zu bekommen... Ich schwank ja irgendwie zwischen der Globetrotter und der Roadrunner ...

Schreibt bitte ruhig eure Erfahrung weiter hier rein..
Vllt hilft es ja anderen Anglern die das selbe Prob haben...
Mich würde es persönlich aber auch interessieren was die anderen Ruten so drauf haben oder neues auf dem Markt gibt..

Liebe grüße Dennis
 
100 ist mir ehrlich gesagt zu teuer....
Die anderen liegen so bei 65 € +/-
Mal sehen oderich es schaffe solch ein fanggerät in Handy zu bekommen...​
Ich schwank ja irgendwie zwischen der Globetrotter und der Roadrunner ...

Schreibt bitte ruhig eure Erfahrung weiter hier rein..
Vllt hilft es ja anderen Anglern die das selbe Prob haben...
Mich würde es persönlich aber auch interessieren was die anderen Ruten so drauf haben oder neues auf dem Markt gibt..

Liebe grüße Dennis

Wie meinst du das? Den Satz habe ich leider nicht kapiert.
 
Hallo Nicki,

"Mal sehen oderich es schaffe solch ein fanggerät in Handy zu bekommen..."

Ich denke Dennis meinte wohl:

"Mal sehen ob ich es schaffe solch ein Fanggerät in die Hand zu bekommen"

Kann mich aber natürlich auch täuschen, vielleicht ists ja auch moderner Jugendslang und er meint was ganz anderes :)
 
Ja genau das meinte ich...
"moderne Jugendslang" gefällt mir recht gut , doch ich denke da bin ich raus mein Freund ;)

Ich versuche heute mal ein paar Läden hier in meiner Umgebung abzuklappern , vllt habe ich ja Glück und kann mal ein paar Ruten anfassen :D
Ich halte euch (die , die Interesse haben und nicht nur unwichtiges Zeug schreiben um sich überhaupt mal zu melden) auf den laufenden..
Ich bin ja auch etwas erfahren und geb euch dann mal paar Infos wenn's klappt

LG
 
So Leute , ich habe jetzt einen Favoriten... Es ist die Sportex Jolokia Travel geworden ,sie gibt es in verschieden Ausführungen..
Halt für Reisen 5 teilig 80-100 g und 90-160 war das glaube ich...
Und als normale Spinnrute zwei teilig sowie pilkrute..
Ein sehr schönes Gerät .. dachte anfangs , ist ein bissel steif der stock aber dann hat der Verkäufer mir Videos gezeigt , da ich wohl seine aussagen etwas angezweifelt habe..
Naja dann habe ich schnell umgedacht.. er meinte, selbst wenn man fische fängt die genauso groß sind wie unsere in der Heimat , sollte man sie nie unterschätzten da sie 5x stärker in der Flucht sind.... Ich bin so aufgeregt :)

Was würdet ihr für eine Schnur nehmen ?
Rolle wird bestimmt die Shimano Saragosa

LG
 
Welche Saragosa hast du?
Ich würde ne 20, max. 30lb geflochtene nehmen, und auch nur, wenns ne 5000er rolle an der schwereren rute ist.
Bei der leichteren ne 4- oder 5000er und 15-20lb geflochtene.
sehr gute Erfahrungen habe ich mit jerry brown spectra one gemacht, 600m liegen bei ca. 45 euro.
Nehm die hier als 10lb zum gufieren auf hecht und zander, die 30er in norwegen zum pilken und naturköderangeln.

Ps. Ich habe beide yad ruten. Die kansas hat ne weiche spitze, die cleveland ist sehr straff. Beide sind top verarbeitet und liegen bei je ca. 50euro. Besseres Preis-leistungsverhältnis gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben