Aal -  Aalfangwetter

Mario Aal

Petrijünger
Geht ihr noch um diese Jahreszeit und bei diesem Wetter Aalangeln? Würde mich interessieren ob ihr noch hingeht oder ob ich der einzige bin.
 
Mario Aal schrieb:
Geht ihr noch um diese Jahreszeit und bei diesem Wetter Aalangeln? Würde mich interessieren ob ihr noch hingeht oder ob ich der einzige bin.


Schau doch einfach mal in dei Rubrik DICKE AALE rein,da wird Dir Deine Frage schnell beantwortet.Von gestern zu heute hab ich drei Aale gefangen und bis Wassertemperaturen von 8 Grad läuft der Aal gut.

Gruß FM
 
Hi Mario,
bei uns gehen die Aale noch an den Haken, aber Bayern ist nicht um die Hausecke. Das liegt auch sicher daran, daß die Wassertemperatur in manchen Seen noch bei 19° Grad liegt.
Gruß
Stephan
 
Was für Montagen und Köder benutzt du den? Aal ist bestimmt drin. Ich habe die 16Stk. in einer kleinen Kuhle die man 30cm tief war gefangen.
 
Hallo
Ich habe mich gestern mit einen von Verein unterhalten der meinte seit 2 jahren als bei uns das grosse aal sterben war sind im ganzen Vereinsgewaesser vielleicht noch 50aale gefangen worden.Also glaube ich nicht das es an meiner Montage liegt.
Gruss Michael :wink
 
Ich werde mal an ein anderen wasser versuchen dann werde ich ja sehen was los ist .
Aber ich danke dir fuer die hilfe.
Gruss Michael :wink
 
Hallöle!

Da ich gerade meinen Fischereischein mache und der Kursleiter glücklicher Weise auch hin und wieder mal "aus dem Nähkästchen plaudert" ist er auch schon bei dem Thema Aale angekommen und er meinte sogar wenn es soweiter geht mit dem Aalsterben durch welche Gründe auch immer, könnte es sogar sein das die Aale evtl. bald ganzjährig geschütz werden. Da sich der Bestand so drastisch verringert hat, das er gerade mal noch "zum überleben" ausreicht!


Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, sondern wollte evtl. nur zum Thema "ich habe dieses Jahr noch keinen Aal fangen" etwas beitragen!

gruß s3rp
 
Vielleicht sollte man da lieber mal über Gesetze nachdenken die das Fangen von Glasaalen Weltweit verbieten, denn das ist ein viel größerer Faktor als die "paar" Aale die die Sportfischer aus dem Wasser ziehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema!
Zum Thema ob wir jetzt noch auf Aal gehen. Wenn Du die großen fangen möchtest ist jetzt die richtige Zeit dafür. Im Herbst geht doch der Aal erst richtig los. Vor allem ist die Durchschnittsgröße viel besser. Wenn dann gehe ich erst im Herbst auf Aal.

Gruß
Illex
 
Illex Master schrieb:
Vielleicht sollte man da lieber mal über Gesetze nachdenken die das Fangen von Glasaalen Weltweit verbieten, denn das ist ein viel größerer Faktor als die "paar" Aale die die Sportfischer aus dem Wasser ziehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema!
Zum Thema ob wir jetzt noch auf Aal gehen. Wenn Du die großen fangen möchtest ist jetzt die richtige Zeit dafür. Im Herbst geht doch der Aal erst richtig los. Vor allem ist die Durchschnittsgröße viel besser. Wenn dann gehe ich erst im Herbst auf Aal.

Gruß
Illex
Wenn ich bedenke, dass man eigentlich davon ausgeht, dass Aale aus Europa es eh nicht schaffen in ihre Laichplätze zu kommen, weil der Golfstrom zu stark ist... Und da im übrigen nach wie vor Staumauern eine natürliche Vermehrung der Aalbestände extrem schwierig bis unmöglich gestalten halte ich solche Ideen für blühenden Schwachsinn. Die einzige möglichkein ist denk ich die Ursachen für das Sterben zu bekämpfen und nachzusetzen. Hat es da eigentlich schon Ergebnisse gegeben, woher das sterben kommt? :confused:
 
Mario Aal schrieb:
Geht ihr noch um diese Jahreszeit und bei diesem Wetter Aalangeln? Würde mich interessieren ob ihr noch hingeht oder ob ich der einzige bin.
Hab gestern in einem mittleren Fluss noch zufälllg beim Friedfischangeln einen von 60 cm rausgeholt. Von Winterstarre kann ich noch nicht reden.
 
aal

hallo mario,
ich fahre in 2 wochen zum angeln und wir werden dort bestimmt auch einige nächte am gewässer verbringen.natürlich auch in der hoffnung auf aale.
ich habe aale auch schon zu den unmöglichsten zeiten gefangen.
beim angeln gibt es halt auch immer wieder überraschungen.

gruss,helmut
 
Goderich schrieb:
Wenn ich bedenke, dass man eigentlich davon ausgeht, dass Aale aus Europa es eh nicht schaffen in ihre Laichplätze zu kommen, weil der Golfstrom zu stark ist... Und da im übrigen nach wie vor Staumauern eine natürliche Vermehrung der Aalbestände extrem schwierig bis unmöglich gestalten halte ich solche Ideen für blühenden Schwachsinn. Die einzige möglichkein ist denk ich die Ursachen für das Sterben zu bekämpfen und nachzusetzen. Hat es da eigentlich schon Ergebnisse gegeben, woher das sterben kommt? :confused:

Ich halte es nicht für Schwachsinn Jungaale zu schützen. Wie viele Aale es zurück schaffen ist auch völlig ungeklärt, wie viele Sachen was den Aal betrifft. Und wenn man einfach mal davon ausgeht das es 1% zu uns schaffen so ist doch 1% von einer Million immer noch mehr als 1% von 100, oder? ;-) Denk mal drüber nach.
Natürlich muss man auch klären woran die Aale sterben und in diese Richtung Überlegungen anstellen.
Es ist eine einfache Formel die das Vorkommen bestimmt.
Neue Fische - Tote Fische = Dabei sollte eine positive Zahl raus kommen ;-)

Gruß
Illex
 
Wo bist Du denn angeln gewesen?
Ich kann nur aus meiner Gegend sagen das die Leute hier meinen das es hier seit Jahren keine Aale mehr gibt. Das stimmt allerdings nicht. Bei mir ist eine lange Kanalstrecke. Die Angler dort montieren sich einen Tauwurm oder einen kleinen Köfi und werfen den Köder so weit wie möglich hinaus und wundern sich warum keiner beißt. Dabei schwimmen ihnen die Aale direkt an den Füßen vorbei. Bei uns wandern sie nachts nämlich dicht hinter der Steinpackung an den Pflanzen entlang. Nur 2- 3m vom Ufer entfernt. Dort sammelt sich nachts nämlich die Brut und dort ist der Aal auch. Du musst die Struktur des Wasser kennen und wissen, oder ahnen, wo die Jungfische nachts stehen. Dort bietest Du dann einen kleinen Köfi an der Pose knapp über Grund an.
Mal abgesehen davon gibt es natürlich auch Tage an denen einfach kein Aal beißen möchte. So ist die Angelei ;-)

Gruß
Illex
 
Das habe ich bereits alles probiert. Ich Angel ja nicht zum ersten Mal auf Aal. ich war ein einer Privatkuhle von einem Kollegen. Könnte auch sein das ich die schon leergefischt habe :wein . Ich habe da über 40 Aale rausgeholt. :)
 
Kein schlechter Schnitt ;-)
Dann musst Du Dir wohl ein neues Gewässer suchen.
Aber lass da noch ein paar drin ;-)

Viel Glück
Illex
 
Zurück
Oben