PLZ15 Wolziger See bei Wolzig

Thomas II

Neuer Petrijünger



Tageskarte 6 € mit Nachtangeln 13,50 €
Wochenkarte 13,50 € mit Nachtangeln 26 €
Monatskarte 26 € mit Nachtangen 50 €
Jahreskarte 55 € mit Nachtangeln 80 €

Bestimmungen:
Karten: für DAV-Mitglieder mit Brandenburg-Marke nach bestehender Regelung kostenfrei beangelbar

Tipp:
Wichtige Voraussetzung für Erfolg: Boot (möglichst motorisiert, der See ist groß) und Echolot...Bootsverleih vor Ort möglich, aber eher kostspielig...z.B. Fischer in Blossin.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Wolziger See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein paar Impressionen vom Wolziger See, somit auch meinem Wochenendausflug ...

Das Wetter war 'schön' ... zu 'schön'. Dadurch kam das Angeln leider zu kurz, da wir Samstag lieber selbst im Wasser gewesen sind als unsere Köder hineinzuwerfen.

Für's Nachtangeln bestand nach dem katastrophalen Schönwetter-Samstag keinerlei Kondition mehr.

Ergebnis zu zweit: ein paar gezockte Kleinbarsche und ein verlorener (größerer) Rapfen am Sonntag ... und natürlich: Sonnenbrand vom Samstag.

Bild0765.jpg


Bild0772.jpg


Bild0774.jpg


Bild0775.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootsverleih:

Canoeteam Blossin
Dorfaue 11
15754 Heidesee / OT Blossin

Tel:033767/75 450
Fax:033767/75 451
info@canoeteam.de


zu verleihen:
Paddelboote
Drachenboote
Ruderboote
Tretboote und Segelboote

Preise auf Anfrage

Kanutouren, Kanupolo, Segel-und Surfkurse
Drachenbootrennen, Sportbootführerschein
Gastronomie und Sanitäreinrichtungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

noch einige kleine Anmerkungen: Der See hat einen guten Weißfisch- und Aalbestand.
Angelkarten auch bei Fischerei Aurora ( Reinhardt Köllnick ) in Kolberg.
Eigentlich ein sehr intressantes Angelgewässer - mit dem Boot. Allerdings sollte man immer auf das Wetter achten, bei starkem Wind ist es nicht ganz ungefährlich.

Petri - Micha
 
Hallo leute in Blossin ( Heidesee) beim Jugend Bildungszentrum ( JBZ ) kostet ein Ruderboot die Stunde 4 Euro ab 5 stunden gilt es als ganzer Tag und Kostet dann nur noch 20 Euro habe mir dort schon öffters ein Boot geholt und bin raus auf den see gefahren.
Für Aal über den Sommermonaten kann ich den Verbindungskanal zum Langensee empfehlen habe dort in diesen jahr 38 Aale gefangen waren alle größen dabei.
habe auf tauwurm und Köfi gut gefangen.
leider ist im See der Zanderbestand sehr stark zurückgegangen und wenn man dort einen bekommt hat mann sehr viel glück gehabt.
In Wolzig gibt es auch nach einen Bootverlei wo mann sich auch einen motor ausleihen kann ist aber sehr teuer.
Mit den Typ von Micha bei Schlechtem Wetter kann ich nur zustimmen habe es erlebt wie boote gekenntert sind.
für Karpfenangler kann ich über sommer nur zwei gutwe stellen sagen wo mann schuppenkarpfen auch über 25 pfund fängt.
Einmal auf der Wolzieger seite am Schilf und auf der kolberger seite rechts vom Strand bei den Seerosenfeld höhe Kanal
in Bloosin bekommt man leider im moment keine Boote mehr da sie schon alle zur winterpause zwischen Oktober und Nowember aus dem Wasser geholt werden.
Petry Heil euer
marco Köster
 
Hallo Leute
war heute Vormittag hier angeln, habe 246 Barsche und ein Hecht mit mein Schwager gefangen.
Wir waren au der Wolzieger Seite mit den Boot gewesen wo der Berg ist ( kreuzungspunkt Badestrad Wolzig und Schilfkannte ) Echolot kann helfen ist dort nur ca drei meter tief.
der hecht ist mit 87 cm nicht gerade der größte aber es geht.
Ach bevor ich es vergesse bei der Schilfinsel im Frühjahr, es ist dort gut auf Karpfen zu angeln hat mir einer aus den dort ansessiegen verein gesagt der fängrt dort immer seine Karpfen
gruß euer
Marco Köster
 
Ebenfalls Petri vom Piranha,

aber 246 ? Barsche ...habe ich einen Lesefehler? Das hört sich nach Schleppnetz an :respekt

Frohe Weihnachten allen Forumsteilnehmern
 
Hallo,
ich war zwar in letzter Zeit nicht da, aber der See ist teilweise recht tief
und es gibt da auch Strömungen. Unbedingt bei den Einheimischen erkundigen.
Der See hat seine Tücken - also vorerst Vorsicht!
 
...Einstmals war der Wolziger See das beste (abgeschwächt: eines der besten) Zandergewässer Brandenburgs...heute kann er leider nur noch als guter Barschtip gelten.

Dies dürfte vor allem an der durch 2 Fischer (aktuell: nur noch dem Blossiner Fischer) betriebenen Erwerbsfischerei liegen...der Barschbestand ist geradezu explodiert, nachdem die Hecht- u. Zanderbestände weitgehend in die Knien gegangen sind.

Das ist so nicht richtig.:nein Der See war schon immer ein ideales Hechtgewässer. Das es einen guten Zanderbestand gab lag vorallem daran, daß irgendwann ein krankes Hirn den Einfall hatte, wir machen hier ganz tolle Karpfenzucht! Das heisst, es wurde jeder noch so kleine Hechtschwanz elektrisch abgefischt. Unglaublich aber wahr. Am Anfang der 80`ziger Jahrewar der See praktisch "hechtmässsig CLEAN". :respekt
Gepaart mit den schönen Hälterungen für Forellen und Karpfen und dem dazugehörigen Abfallprodukt, hatten wir dann ein schönes Zandergewässer. Na gut, daß der Sauerstoffgehalt im Sommer am ca. 6 Meter gegen Null tendierte, naja - man kann nicht alles haben.

Aus Fehlern soll man ja lernen können. Aber die Arroganz, zu sagen:" Der See schafft das schon, der muss das bringen, die Hechte kommen auch von alleine wieder zurück."
Das Ergebnis ist: 18 Jahre nach der Wende gibt es wieder Hechte. Aber die Weißfische kieken immer noch mit dem Buckel aus dem Wasser!

Die Fischer sind übrigens immer noch die Selben wie Damals.

Also, wenn mal nichts geht -Bleie und Plötzen gibs Tonnenweise!


So, das mußte mal gesagt werden. Nich das Sowas mal in Vergessenheit gerät.
 
Karpfen im Wolziger See

An alle die sich mit Karpfenangeln in der Umgebung Heidesee, besonders im Wolziger See auskennen.
Ich suche Stellen, wo ich gut auf Karpfen angeln gehen kann. Hatte bis jetzt nur welche , wo der Boden so verkrautet war, dass kaum eine Möglichkeit bestand , auf Grund zu angeln. Bin für schnelle Antworten sehr dankbar, da ich am Mittwoch wieder dort hin fahre.

FishCatcher
 
Gestern nun meinen Kahn rausgeholt und vorher nochmal im Kanal zwischen Kummersdorf und Wolzig einen Gummifisch durchgezogen. Ergebnis: zum Abendbrot gabs einen gut genährten 60ziger Esox.

Fazit 2010:
-1 Aal 55cm
-1 Hecht 60cm
- gefühlte 1000 Bleie, Plötzen, Rotfedern....u.s.w.

na gut war vielleicht 10 -15mal draußen. Wenn überhaupt.

Aber egal! Hauptsache es macht Spaß.:angler:
 
So, tatsache am Wochenende die Zeit gefunden 2 Std. angeln zu gehen.

So langsam kommen die Fische ins Schilf.

attachment.php


Vorher:

attachment.php



nachher:


attachment.php



Mal sehen was es gibt?

Gruß VFA
 

Anhänge

  • DSCN0912.JPG
    DSCN0912.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 3.225
  • DSCN0913.JPG
    DSCN0913.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 3.256
  • DSCN0908.JPG
    DSCN0908.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 3.458
Kurze Statusmeldung vom gestrigen Tage:

Angelzeit 12.30Uhr - 15.45 Uhr auf dem Berg.

Die Heimfahrt traten mit mir an:

46 Plötzen zwischen 15 und 30 cm

2 Bleie

ein Aal von 73cm auf 10cm Plötze.

Wetter: 30°C aufgelockerte Bewölkung, gewittrig (2 Kleine Gewitterzellen zogen südöstlich vorbei), ein starker Regenschauer (aus einer einzelnen Wolke), fast windstill, alles in allem "Komisches Wetter"


Gruß VFA
 
Zurück
Oben