Pablo

Einfach nur Angler
Hallo Leute,

durch die aktuelle Diskussion um Vorfächer wollte ich mir mal ein paar Meter Titanvorfachmaterial zulegen. Ist der Unterschied zu nem 7x7 Flexonit es wirklich wert so viel mehr dafür zu bezahlen?


Kennt einer von euch einen guten Hersteller bei dem man gutes Material bekommt?

Gruß
Pablo
 
Grüße Pablo

Es kommt darauf an was du damit machen möchtest. Zum Twitchen und zum Jerken ist es meine erste Wahl. Normales Stahl Bekommt knicke und oder der Köder verhädert sich oft darin, Titan hat halt die Steifigkeit die man dazu braucht.
Ich Fische das Titan von Piketime, Das gibt es in Verschiedenen Stärken. Bin damit sehr zufrieden.


Gruß Nachtschwärmer_80
 
Wo wenig bis keine Hänger zu erwarten sind, also kaum Verluste, macht sich die Mehrausgabe zum Stahlvorfach mehrfach wieder bezahlt. Ich habe an der Jerkrute ein einziges 40 Lbs 1x1 Titanvorfach schon eine ganze Saison durchgefischt, nur in der Hälfte der Saison mal den Karabiner abgeknipst und neu angequetscht :prost
Allerdings sollte man bei dem 1x1 die Haltbarkeit nicht bis zum Letzten ausreizen, man sieht dem Material nicht an, wann es den Geist aufgibt. Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, aber ich habe aus dem Bekanntenkreis davon gehört.
Alternative ist das noch ein wenig teurere 1x7 Titan, das wechsele ich dann aus, wenn eine der Litzen gebrochen ist, quasi ein Vorwarnsystem...:klatsch

Ich fische ausschließlich das Terminator-1x1-Titan in 30 und 40 Lbs, beim 1x7 das Spro Predator Titanium Wire in 40 Lbs...:prost

Ansonsten fische ich nur noch das günstige 1x7 Stahlvorfach von Drennan oder AFW, teures 7x7 ist mir zu unwirtschaftlich, das es sauschnell verdrallt und dann ausgewechselt werden muss.
Das Flexonit wird total überbewertet, als es noch von dem Hersteller selbst vertrieben wurde, war es preislich noch vertretbar, aber seitdem der ganze Vertrieb über Stollenwerk aka Cebbra als Großhändler läuft... :schnarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also mit Titan kenn ich mich nicht aus , ist mir zu teuer . Ich benutze Stahl in 1 mal 7 und 7 mal 7 und hatte damit noch nie probleme wegen verdrallung oder das beim Twitchen oder Jerken sich der Köder verfängt . Und ich habe damit auch schon Hechte 80 + gedrillt und gelandet .
Wobei ich noch sagen sollte das 7 mal 7 ist bei mir ummantelt .

MfG
 
Ich muss sagen, mir reicht Stahl.
Ich habe auch Titan versucht, super Qualität, recht teuer, klappte super.

Aber...ich bleib bei Stahl, Drennan 7 Strand.
Der Kopf angelt schließlich auch mit und unterm Strich musst Du Vertrauen in dein Tun/Tackle/Material haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr habe ich angefangen, AHF Leitner Filigran zu benutzen. Bin zufrieden, da dieses Vorfach knotbar ist, bei Verdrallung heiss mit dem Feuerzeug gemacht werden kann um den Drall durch Zug zu entfernen und einzelne, deffekte Litzen gut sichtbar sind um es sofort auszuwechseln.

Leider ist bei meinen Tackle Dealer Wolframvorfach nicht mehr erhältlich da seine Herstellungsquelle in Ungarn versiegt ist.

Gruß Henry
 
Vielen Dank für die Antworten. Mit dem Thema hatte ich mich vorher nicht auseinandergesetzt.

Der Preise wegen werde ich wohl erstmal bei meinem normalen Stahl bleiben. Die Hängergefahr in den Gewässern bei mir vor der Haustüre ist schon gegeben und bei den Preisen müsste ich wohl immer die Badehose mit einpacken. (-:

Ich bin eigentlich mit meinem Flexonit in 7x7 sehr zufrieden. Klar knickt das Vorfach häufiger ein, jedoch finde ich die Meterpreise auf Ebay (1,35€) schon noch vertretbar.
 
Ich fische mit Kinky 2 Knot .Titanium Oxid . Das kann man knoten wie der name schon sagt quetschhülsen fallen ganz weg!

Das zeugt knickt nicht wenn der Hecht da drauf beißt, ist extrem stabil glaube sogar hält mehr aus als was drauf steht . Und es ist sehr sehr dünn man sieht es wirklich kaum ,sehr feines Geschirr. Wenn du das gewässer kennst nimm Titan. Wenn nicht angel erstmal mit Stahl und nem Gummifisch um den Gewässergrund abzutasten
 
Zurück
Oben