Boilies u. Pellets -  E- Liquids

swolf666

Petrijünger
Moin moin, ich beschäftige mich grade ein wenig mit der Herstellung von Boilies da ist mir so in den Sinn gekommen das man ja auch evtl Liquids von E-Zigartten als Geschmackgeber nutzen kann, natürlich ohne Nikotin bzw auch die Aromen aus dem Handel für E - Liquids. Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
boh dat zeug würde ich lieber in meine E-Ziggi machen:)

Alle Liquide gibt es mit unterschiedlichem Nikotingehalt aber bei Bedarf auch ohne Nikotin. Die e-Liquids setzten sich im Wesentlichen aus folgenden Inhaltsstoffen zusammen:

• 1,2-Propylenglycol E 1520
• Glycerin E 422
• Ethanol
• Aromastoffe
• ggf. Nikotin

Propylenglykol
Propylenglykol (1,2-Propandiol) ist eine klare, farblose, nahezu geruchlose und stark hygroskopische Flüssigkeit. Sie wird beispielsweise verwendet bei der Herstellung von Zahnpasta und Kaugummi und seit neuestem sogar beim Futterzusatz für Milchkühe. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und trägt auch die Bezeichnung E 1520.
Die antimikrobielle Wirksamkeit macht einen Einsatz weiterer Konservierungsmittel überflüssig. Das Aroma-Liquid enthält zu rund 55% Propylenglykol. Neben der für elektrische Zigaretten sehr wichtigen Eigenschaft, Aromastoffe zu binden, ist diese Substanz für den “Dampf” der E-Zigarette verantwortlich. Propylenglykol findet auch in professionellen Nebelmaschinen Anwendung.

Glycerin
Glycerin (Glycerol, auch Glycerin) ist die einfachste Form eines sog. dreiwertigen Alkohols. Glycerin ist bei Raumtemperatur eine farb- und geruchlose, viskose und hygroskopische Flüssigkeit, die süßlich schmeckt. Als Lebensmittelzusatzstoff findet Glycerin als Feuchthaltemittel, etwa bei Datteln oder Kaugummi Anwendung. Hier trägt es die Bezeichnung E 422. In einer elektrischen Zigarette ist die Hauptfunktion von Glycerin, dem Propylenglykol-Nebel mehr Standfestigkeit zu geben. Durch Glycerin verflüchtigt sich der Dampf einer e-Zigarette nicht so schnell.

Ethanol
Ethanol ist eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit charakteristischem, würzigem Geruch. Umgangssprachlich wird es als Alkohol bezeichnet. Bekannt ist Ethanol vor allem als Trinkalkohol, der als Anteil in Genussmittel (z. B. Bier,Wein,und Likör) klassifiziert wird.

Nikotin
Nikotin, auch Nicotin, ist ein Alkaloid, das vorwiegend in der Tabakpflanze vorkommt. Reines Nikotin ist bei Zimmertemperatur eine farblose, ölige Flüssigkeit, die sich an der Luft rasch braun färbt. Nikotin ist eine Droge und ein Nervengift.

Aroma
Der Geschmack des Dampfes wird durch die Aromen im Liquid und durch das gegebenenfalls enthaltene Nikotin bestimmt. Derzeit bieten wir Liquide in verschieden Geschmacksrichtungen und in fünf unterschiedlichen Stärken (0-24 mg Nikotin pro ml Liquid) an.

wenn da würde ich aber nur die Aromen zum selbermischen nehmen.
 
Wo haste das denn jetzt raus kopiert ?
Die frage war nicht was ist eine E-Zigarette und die Bestandteile von liquid
Seine frage wurde nicht wirklich beantwortet.

Wobei ich ehrlich gesagt es auch nicht gemacht habe !
Ich denke mal das man damit schon Futter auf pepen kann nur ob es Sinn macht ist da die frage,
im Grunde sind das ja alles normale Aromen was auch als Lebensmittel Zusatz zugelassen ist sollte es zumindest daher sollte es schon gehen
nur wie gesagt ob es Sinn macht ist was anderes da gibt es kostengünstigere und ich denke auch effektivere Sachen
 
letzter Satz! die Liquida an sich duften ja nicht wirlich! wenn da die puren Aromen nehmen, die du auch zum selbermischen nimmst!

ps nen Tabak Boilie wäre doch mal was neues :engel
 
letzter Satz! die Liquida an sich duften ja nicht wirlich! wenn da die puren Aromen nehmen, die du auch zum selbermischen nimmst!

ps nen Tabak Boilie wäre doch mal was neues :engel

Jupp das wär´s , oder wie wäre es ne Flasche Wodka , Rum oder Whisky reinkippen und nen Alkoholboilie machen. Wer weiß möglicherweise sind die Fische dann so besoffen davon das sie allein in den Kescher schwimmen :eek:.
 
Moinsen allerseits,

dass ist ja mal ein geiler trööt :)

Wenn also die e-liquid ihr Aroma erst beim verdampfen abgibt, wie wäre es dann die boilies in einem Sieb über mit e-liquid aromatisiertem (Wasser)Dampf fertig zu kochen...

Weiss jetzt allerdings weder ob die dann auch hart (i.S. von funktional) werden und ob selbige dann von "boilies" in "steamies" umbenannt werden müssten... Fragen über Fragen :) :) :)

Grüsse & Petri
Stefan
 
Jupp das wär´s , oder wie wäre es ne Flasche Wodka , Rum oder Whisky reinkippen und nen Alkoholboilie machen. Wer weiß möglicherweise sind die Fische dann so besoffen davon das sie allein in den Kescher schwimmen :eek:.

Gerade im Winter gehen Dips die man auf Alkoholbasis ansetzt sehr gut, durch die kalten Wassertemperaturen lösen sich die Aromen schneller als bei öligen Dips.

Zurück zur Eingangsfrage, bei den Backsachen gibt es ein weitaus breiteres Spektrum an Aromen. Im Vergleich zu den EFluids wahrscheinlich sogar billiger. So ein E-Fluid ist im Prinzip ja auch nur ein Produkt das bereits mit Aroma angereichert wurde, das währe als wenn du Bolies crashen würdest um wieder Bolies daraus zu machen.
 
Die Idee mit dem Rum hat mal einer aus unserer Jugendgruppe probiert. Er wollte sich selbst ein Grundfutter herstellen und nahm dazu Vogelsaaten (Hirse und Co.), etwas Paniermehl und zum befeuchten eine halbe Flasche Rum. Gerochen hat es wie ein Alkoholiker, gefangen hat es aber nicht.
Ich wäre mir in Sachen E-Liquid nicht so sicher, weil das Propylenglykol giftig sein dürfte (kommt aus dem Discobereich). Ich würde bei der Idee auf Abstand gehen.
 
Sry aber totaler Blödsinn
erstmals weill es um Aroma Geht und nicht um PG
und dann kommt es nicht ausm Discobereich sondern wird dort auch verwendet macht schon ein unterschied
was soll es giftig sein oder darf es das ? nach Wetterlage ?
Giftig kann im Grunde alles sein die dosies macht es aber aus
du findest PG überall du wirst ständig was konsumiert oder aufgetragen oder benutzt haben wo PG bestanteil ist
selbst bei normalen Zigaretten ist PG drinnen wobei die schädlich sind ohne frage
PG ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen
und wird sogar Kühen in der Milchproduktion gefüttert ich glaube um denn Stoffwechsel oder Appetit anzuregen aber da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher was es bewirken soll bin aber auch kein Bauer ^^
ob das sinnvoll ist bezweifle ich aber zumindest kann es nicht so schädlich sein wie du es darstellst
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sry das ich erst jetzt auf mein Thema antworte, aber ich habe heute ne Ausbildung angefangen und bin total ko :D zudem ist mein handy kaputt gegangen mit dem ich eigentlich schreibe.
Ich versuche morgen inhaltlich drauf einzugehen.

Gruß
 
Auf Ideen manche User kommen:confused: E-Zig Liquide als Boliearoma:eek:
Ich fülle meine getrockneten Bolies in Eimern ab, lege ein Duftwunderbaum dazu und es ist ein Wunder wenn man damit was fängt. Quatsch das mache ich natürlich nicht.

Wenn ich aber den Preis bei den Liquids lese, da kommt man mit so manchen Aromen aus der Küche oder aus dem Angelladen günstiger weg. Zudem fertige Boiliemischungen meist schon aromatisiert sind, oder man eigene Mischungen besser aromatisieren kann.
 
Die Aromen sind normale Lebensmittelaromen. Klar kann man die zur Boilieherstellung nehmen. Muss ich doch glatt mal probieren.
Habe auch einige davon zuhause.
Da gibt es verdammt viele Geschmacksrichtungen. Und allzu teuer sind die auch nicht.

Endlich mal jemand der sich Gedanken macht, was man zum Angeln so nehmen kann. Früher haben wir öfters mal Sachen ausprobiert. Heutzutage ist es ja nur noch gut, wenn Edelfirma XY das für viel Geld und mit Fantasienamen, speziell entwickelt usw., anpreist. :leck

Hier hab ich meine her.......gehen bestimmt aber noch günstiger :
http://www.totallywicked-eliquid.de...ld-standard-aroma-konzentrat-2-2-product.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich mal ans Laptop gequält.

Einer meiner Hintergedanken war das ich noch Liquids rum stehen habe, ich komm einfach nicht von meinem geliebten Schwarzen Krauser weg :D
Und warum nicht nutzen was man schon da hat.

Aber meine Überlegungen sind:
- Ob bei der Herstellung des Boilieteigs es womöglich an Bindung fehlt durch das Glycerin.
-Ob durch die Aromabidung ans Propylenglycol und Glycerin wenig Aroma frei gesetzt wird-wobei sich ja beide Stoffe mit Wasser mischen lassen.

Kurz zum angesprochenen Alkohol Boilie- auch wenn es nur ein Spaß war ;)
Manche legen ja ihre Partikel in Alkohol ein es soll ja recht fängig sein ob es an dem Aroma oder dem Alk liegt ist jetzt die Frage :p ich denke am Aroma, aber es ist ja bekannt das sich Tiere auch mal gerne berauschen. Z.B Rotwild, die futtern ja gerne vergorene Äpfel und sind dann gut angetütelt. Ich habe mal im Wald gearbeitet und wir haben einen Test gemacht neben die vergorenen Äpfel auf ner Wildwiese haben wir frische gelegt der Hirsch der gerne zur Wiese gekommen ist hat nur die vergorenen gefressen. Ob ein Karpfen auch so reagiert? Keine Ahnung :D
 
Alk im boilie, oder am Mais ist ne feine Sache und klappt gut.
Zum beispiel wenn man hartmais macht kann man am Schluss noch rum zu geben, sehr lecker
 
Zurück
Oben