Forelle -  Geheimrezepte?

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo,
Wollte mal fragen wie ihr so eure Forellen fangt vor allem die großen. Ich Angeol nochnich so lang und versuch mir mal so nen überblick über die besten Forellen-köder zu machen. Ist das ganze Plaskit Gummi zeugs wirklich so gut?
 
Hi fixefax, :)

es gibt keine spezielen Fangtaktiken ! Habe meine Forellen hauptsächlich mit der F.R.
(Fliegenrute) gefangen. (Fast nur Kapitale von 60-70 cm u. ca.8-10 Pfd.)
Die meisten in meinem Hausgewässer (Nahe bei Bad Kreuznach)
Aber dem gegenüber kannst du Forellen auch R.R. (Rollenrute m. Pose) u. G.R.
(Grundrute) mit einem speziel langem Vorfach ( 1,20 m) fangen...
Köder für die beiden oben genannten Ruten ( Weisbrotflocken u. Maden/Mais Kombi)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fixefax, auch ich habe die meisten Forellen mit der Fliege gefangen und das macht mir auch am meisten Spaß, auch mit kleinen Wobblern oder Spinner kannst Du zum Erfolg kommen, und ebenso mit den Möglichkeiten die Dir Achim beschrieben hat. Versuch es doch mal mit der Fliege, es ist gar nicht so schwer etwas Gefühl für´s werfen zu bekommen, sich an einen Forellenstandplatz zu pirschen und die Fliege oder Nymphe auf die Forelle mit der Strömung zutreiben zu lassen. Wenn diese dann nach der Fliege schnappt solltest Du sofort den Anhieb setzen und der Tanz beginnt.
Viel Spaß!
Stephan
 
Mach's gleich richtig.....

Hi Firefox,

wenn Forellen die Hauptbeute sein sollen, mach Dich besser gleich mit dem Fliegenfischen vertraut....

Unter Umständen würdest Du von Ästheten bereits schief angeschaut, wenn Du nur mit anderen Kunstködern an der Strecke erscheinst...vom Wurm will ich gar nicht erst reden. :)

Mein Wurfstil würde Hr. Gebetsroither wahrscheinlich veranlassen, mich erstmal am Ohr zu nehmen....
Aber er bringt Spaß und ganz schnell Fische.....Angeln ist und bleibt ein Lernprozess.


Thomas
 
also ich habe alle meine forellen mit meiner 2,70m forellen rute gefangen ich angel hauptsächlich mit sbirolino und einem piloten davor und darunter eine bienenmade.
oder mit grundblei(15gr) mit einem vorfach von 60-150cm und paste.für trübe gewässer grelle farben und für klare eher dunkle farben.so klappts bei mir!!!!!!
 
Mit Pose auf Forelle zu gehen finde ich nicht so gut, weil es 1.langweilig, 2. nicht Großforellen würdig ist, ist zB. bei uns schon verboten worden!
Großforellen entwickeln ab einer Größe von ungefähr 35-40cm ( aber je nach Größe und Angebot des Gewässers sehr unterschiedlich) ein Raubverhalten, dh. sie fangen an viele Kleinfische zu fangen und werden einzelgängerisch. Meistens sind diese Fische aber schon an typische Fangmethoden gewöhnt, wie zB. Spinner oder Blinker, wo meistens unerfahrene Jungforellen drauf beißen. Man kann sehr gut Großforellen mit Wobblern im Naturdekor und mein absoluter Geheimtipp, mit Twistern fangen. Köder, die also oftmals beim Zander- und Hechtangeln gebraucht werden, eignen sich auch besonders gut auf kapitale Forellen. also nicht den kleinsten Wobbler wählen, sondern schon mal ein oder zwei Nummern größer. Meistens sind aber bei mir Großforellen Beifang beim Aalangeln, da sie, so bei uns eine Weisheit, in der Dämmerung ihre Stellen kurz verlassen und sich stromabwärts begeben ( ist eben so ne Weisheit bei uns, kann ich aber bestätigen). Naja, viel Spaß dann noch!
 
Habe den Beitrag zwar erst jetzt gelesen, aber bin doch überrascht, dass das angeln mit Pose auf Foris verboten ist????
Klär mich doch bitte mal auf, wo das der Fall ist.

Gruß
Betreuer
 
Hi

Ich fange auch zu 90% die Forellen mit der Fliege !!!

das macht am meiste Spass!!
Probiers doch einfach!!!!!!

Angeln macht frei!!!!!!!!
 
die meisten forellen fang ich mit dem spinner, wobei ich aber auch ne ganze menge mit der grundmontage und einem langen vorfach fange! (1,20-2,00 meter) und einer maden/powerbait kombo.....
 
Zurück
Oben