Ruten -  Barschrute? Entscheidungshilfe

peppi_81

Neuer Petrijünger
Moin,

Hallo ich bin auf der suche nach einer neuen guten Barschrute!

max 2,00m sollte sie sein
ich fische vorzugsweise mit Twister.......aber auch Wobbler etc kommen zum einsatz....
bin eher für´s feine fischen;)
Geangelt wird ausschließlich vom Boot
Gebiet ist die Spree und der Müggelsee bzw Dämeritzsee ( Berlin )

Ich dachte an die Shimano Stradic Spin 6'1" 185L
oder
Balzer Matze Koch IM12 Barsch Peitsch

kennt die wer?

oder andere Vorschläge

dachte so an 150€ max.
 
wobbler und twister sind aber zwei paar schuhe!

während für wobbler eher ne härtere rute zum einsatz kommt, benötigt man für twister widerum eine sensiblere.

ich selbst habe die stradic aber als hechtrute, die ist top. wie ich immer zu sagen pflege vor ort in die hand nehmen und testen, anders wird das nix oder bemühst dich und fragst google. gibt sicherlich genug barschrutenempfehlungen.

ps: max. 2 meter wär mir zu kurz. gerade an der spree muss man schon nen stück werfen, je nach dem wo du angelst.
 
wie gesagt ich angele vom Boot, daher habe ich nicht unbedingt die großen stecken zum werfen;)

das stimmt.....wobbler oder twister sind schon recht unterschiedlich.....dann sage ich es genauer suche eher was für Twistern ;)

bin auch für andere Vorschläge offen

Da ich bei uns zumindest auf der Spree wo ich angele nicht unbedingt mit Hechten beim Barsch angeln zu rechnen ist wäre mir ein sehr gefühlvolle Rute sehr lieb!
Ok ein Rapfen kam auch schon vor aber doch eher selten.........

Und ich bin vom Boot aus doch eher jemand der ne kurze Rute lieber ist einfach Handlicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.10 oder 2.40 ruten sind auch handlich ;-)

du es gibt massen an barschruten... und jeder kann hier empfehlungen aussprechen wie er will für jeden ist eine rute anders vom gefühl her.

deshalb geh in einen laden mit viel auswahl, nimm die ruten in die hand und kauf online
 
Modelle um 150,-€ sind die okuma one rod, oder abu rocksweeper nano(bei einen ebayhändler. Ansonsten 250,-€)
Da hast du dann absolute profigeräte zum Durchschnittspreis!
 
Moment mal. Hier werden mal eben ganz pauschal aussagen getroffen die so nicht stimmen, bzw sehr subjektiv sind.

Zum einen braucht man vom Boot keine 2.40 Peitsche. Da reichen 1.80 auch. Vom Boot muss man ja auch keine 100m Werfen. Schon garnicht an der Spree. Aber sowas ist Geschmackssache. Ich fisch zum Beispiel nurnoch Max 2.10 und das vom Ufer aus am Rhein.

Zum wobblern nen harten Prügel? Das hängt doch sehr von den wobblern ab. Nen twitch minnow kann man vielleicht mit nem Besen auf Dauer zufriedenstellend fischen. Aber nen crankbait doch nicht. Nicht ohne Grund sind crank rods auch oft aus fiberglass.

Zum Thema twistern. Das hängt auch ganz von der Präsentation des twisters ab. Um mal ganz pervers zu werden: man könnte den twister auch am DS anbieten. Da brauchst ne weiche Spitze mit steifem Rückrad. Fürs jiggen macht sich ne fast rute am ehesten. Zum einleiern eventuell ne Medium bis Medium fast. Texas oder Carolina rig sind an med ruten auch besser zu fischen.

Man kann es also nicht so verallgemeinern. Es hängt halt von vielen Faktoren ab und auch vom subjektiven empfinden.

Ps: ob eine rute sensibel ist, also Köder Bewegungen, Hindernisse und bisse präzise an den Angler weiter gibt hat nix mit der straffheit zu tun. Es gibt auch sehr schnelle ruten die sehr sensible sind.

@TE: schau mal bei nippon tackle rein. Da solltest was finden und fabian berät dich auch gerne telefonisch. Begrabbeln kannst die ruten in einigen Läden in Berlin.

Vielleicht wäre auch ne baitcaster für dich interessant?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Ne Rute zu nennen wird hier kaum Möglich sein.

Dazu fehlen zu allererst die Angaben welche Gewichte geworfen werden sollen und welche Köder, z.B. bei Wobblern auch gefischt werden sollen.

Ich fische auf Barsch z.B. seit neuestem eine Spro Mobile Stick 80UL, nur mag jemand anderes als ich mit einem WG Bereich von reell 2-6g vllt nicht viel anfangen können und mit der weichen vollparabolischen Rute erst recht nicht.

Ansonsten gute Barsch Ruten gibt es wie Sand am Meer, ich glaube so allgemein gehaltene Fernberatung bringt wenig. Fahr mal zu Angeljoe oder Köderwahnsinn, die wollten dir was passendes für deine Köder raussuchen können.
 
Ich habe in diesem Bereich schon einiges durch...
Mitchel Elite Spin, Pezon Michel Redoutable Signal, Berkley Pulse, Fantasista Red und Orenji MGS und noch einieg mehr.

Wenn es um einen absoluten Preis-Leistungs Knaller gehen soll kann ohne schlechtes Gewissen die P& Redoutable Signal 180M empfehlen. Ein absolutes Sahnestück ist die Orenji MGS 622M ist aber meiner Meinung nach überteuert. Für die City-Angelei hier in Berlin finde ich meine Fantasiststa Red 603L perfekt. Leider gibt es die Rute (wenn überhaupt) nur noch gebraucht oder für ganz teueres Geld in einer verstaubten Ecke im Angelladen...

Natürlich haben aber meine Vorredner Recht, dass ohne exakte Angaben zum WG etc. eine Empfehlung immer schwer ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!


VG Sascha
 
Zurück
Oben