Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48
  1. #1
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.669
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.160 Danke für 1.293 Beiträge

    Allgäuer Runde - Jahresabschluss auf Quappe

    Hallo Allgäuer Angelkollegen,

    Wer hat Intersse daran, zum Abschluss der Saison und so lange noch Tageskarten ausgegeben werden, einen Ansitz mit zu machen?

    Zielfisch wäre ganz klar die Quappe/Rutte. Möglich wäre auch, dass wir uns schon früher am Tag treffen und zuerst noch den Forellen und ev. den Huchen mit der Spinnrute nachstellen. Quappen laufen richtig gut nach Einbruch der Dunkehleit und bei getrübtem Wasser.

    Mein Vorschlag wäre die Iller. An dem Teilstück, das ich ins Auge gefasst hätte gibt es Tageskarten bis zum 15.12. So lange hat auch die Regenbogenforelle noch keine Schonzeit, nur die Bachforellen sind bereits seit 15.09. geschont.

    Hier könnt Ihr Euch ein paar Infos über die Strecke holen:

    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...ller+altusried

    Gerne könnt Ihr auch Alternativen vorschlagen. Ich würde mich freuen, die Saison gemütlich zusammen ausklingen zu lassen. Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  2. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei angelhoschi76 für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    zeefix
    Gastangler
    Ich bin dabei :-)

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an zeefix für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bernd Gutsche
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    13189
    Alter
    57
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    832
    Erhielt 706 Danke für 284 Beiträge
    Scheint sich da was längerfristiges anzubahnen bei euch.Hat bei uns auch 5 Jahre geklappt.Wollen mal sehen ob wir nächstes Jahr auf eine Teilnehmerzahl über 10 kommen.
    Ich werde euch mal weiterverfolgen vielleicht kann ich noch 1 oder 2 Sportfreunde überzeugen zu eurem nächsten Sommertreffen zu kommen.Wäre bestimmt interessant.
    Petri Bernd

  6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Bernd Gutsche für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    87600
    Alter
    36
    Beiträge
    393
    Abgegebene Danke
    1.216
    Erhielt 545 Danke für 171 Beiträge
    Bin auch dabei wenn es sich bei mir einrichten lässt.

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Tschensen für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von AllgäuFischer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    87700
    Beiträge
    197
    Abgegebene Danke
    554
    Erhielt 204 Danke für 78 Beiträge
    Passt wunderbar, ist nicht zu weit weg für mich und auf Quappe wollte ich sowieso mal gehen.
    Dann kann ich mein neues Wissen gleich auf meinen Illerabschnitt übertragen :P

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an AllgäuFischer für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #6
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.669
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.160 Danke für 1.293 Beiträge
    Sehr schön, zu viert ist ja schon eine ganz gute Anzahl für einen gemütlichen Jahresabschluss.

    Ich freu mich schon richtig darauf, komme dieses Jahr einfach kaum zum angeln. Montag und gestern abend wollt ich es mal wieder versuchen, aber es kam immer anders als ich mir das vorgestellt habe und so schiebe ich das Angeln wieder vor mir her. Manche Jahre sind halt wie verhext, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

    Wer will mal ein Wochenende vorschlagen? Zur Auswahl hätten wir folgende Termine:

    31.10./01.11./02.11.

    07.11. (am 08.11. und 09.11. kann ich nicht, da hat mein Motorradverein seine Winterparty)

    14.11./15.11./16.11.

    21.11./22.11./23.11.

    28.11./29.11./30.11.

    Das erste Dezember-Wochenende scheidet bei mir wieder aus.

    Aller letzter Termin: 12.12./13.12./14.12.

    Dann ist es rum mit den Tageskarten. Schreibt doch bitte mal Euren favoriesierten Termin, dann schau ich mla wie wir am schnellsten an die Karten kommen. Ihr könnt mir ja z.B. Euren Schein in gescannter Form mailen und ich hole die Karten vorher ab. Wenn jemand schon früher da sein möchte um noch etwas zu spinnen, dann beiße ich (gerne) in den sauren Apfel und komme auch schon früher.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  12. #7
    zeefix
    Gastangler
    Von den Terminen wäre es mir fast egal, wobei ich die früheren Termine bevorzugen würde. Aber bei mir kann immer kurzfristig was dazwischen kommen....

    Natürlich würde ich früher kommen, angeln ohne Spinnfischen geht ja mal garnicht :-) Außerdem steht bei mir bis jetzt nur ein Huchen auf der Agenda.

    Aber mal ne Sau blöde Frage...was brauch ich denn für Material...von Ansitzangeln auf Quappe, habe ich so gar keinen richtigen Peil. Welche Ruten, Schnur, Schnur,Köder usw. ist an der Iller sinnvoll?

    Freu mich schon ;-)

    PS: was sind denn so die Fischarten, die vorkommen. Gerade fürs Spinnfischen :-D :-D :-D

    Den lieben gestreiften mit den Hundszähnen? Ist der auch dort anzutreffen....:-)

    Viele Grüße

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an zeefix für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #8
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.669
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.160 Danke für 1.293 Beiträge
    Hi zeefix,

    Na klar sollten wir unbedingt ein paar Stellen mit der Spinnrute abwerfen! Was Deinen Lieblingsfisch angeht sind die Chancen aber schlecht. Gestreifte Räuber gibt es zwar, aber nicht den mit den Hundszähnen. Natürlich kann es in einem Fluss wie der Iller einzelne Exemplare geben, aber ich habe noch von keinem Fang eines Zanders gehört. Wer weiß, vielleicht widerlegst Du das ja bei der Gelegenheit.
    Zu erwartende Fischarten beim Spinnfischen, geordnet nach Wahrscheinlichkeit der Fänge:
    Regenbogenforelle
    Döbel
    Bachforelle (Schonzeit!)
    Vor allem in den Staustufen: Hecht
    Barsch
    Barbe
    Huchen

    Für den Ansitz hätte ich schon einen Platz ins Auge gefasst, aber der ist bei Schnee nicht mit dem Auto erreichbar. Das werden wir am Angeltag letztendlich spontan entscheiden müssen, auch je nach dem wie das Wetter ist. Beim Spinnfischen können wir die Plätze unter den Wehren ja schon mal abchecken, weil es ja sein kann, dass nicht nur wir einen Ansitz auf die Süßwasserdorsche planen. Ich frag mal noch meinen Kumpel aus dem Neugablonzer Verein, ob er auch mit von der Partie wäre.

    Zum Fischen auf Quappen braucht man nichts Besonderes. Eine Grundrute mit ca. 3m und einem WG von 40-80g ist schon mal eine gute Option. Wenn daran noch eine 4000er Stationärrolle mit einer 0,30er Mono hängt, dann bist Du schon bereit. Mono ist deshalb besser, weil wir unterhalb der Wehre mit vielen großen Steinen im Wasser rechnen müssen und die Mono abriebfester als eine Geflochtene ist. Alternativ kannst Du auch eine Geflochtene verwenden und 10m Schlagschnur anbinden. Ich fische mit Tauwürmern oder kleinen Köderfischchen am 1er Wurmhaken. Das Bleigewicht hängt stark vom Angeltag ab. Meist reichen 60 – 80g aus, aber nach starken Regenfällen können auch schnell mal 120g nötig werden. Wenn Du Bedarf an Haken und Grundbleien hast, kein Problem, da kann ich aushelfen.
    Ich verwende für den Ansitz gerne eine 3,60m lange Feederrute. Die Bissanzeige erfolgt mit einem Knicklicht, das man an der Rutenspitze befestigt oder dem guten alten Aalglöckchen. Beifang in Form von Döbeln, Barschen und Forellen kann auch jederzeit vorkommen, wobei in der Dunkelheit hauptsächlich noch Döbel den Köder nehmen und ev. mal eine verirrte Barbe. Und natürlich unser Zielfisch, die Quappe. Beim Ansitz geht es meistens gemütlich her, aber wenn es beißt, dann oft konzentriert an allen Ruten. Quappen sind nämlich meist in Trupps unterwegs.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  15. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei angelhoschi76 für den nützlichen Beitrag:


  16. #9
    Profi-Petrijünger Avatar von AllgäuFischer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    87700
    Beiträge
    197
    Abgegebene Danke
    554
    Erhielt 204 Danke für 78 Beiträge
    Im Prinzip geht bei mir jeder Termin ab dem 21.11, dann bin ich 18 und kann auch alleine ohne Probleme anreisen.

    Würde auch einfach mal den 22.11 vorschlagen,
    dann ist es in der Nacht hoffentlich noch nicht ganz so kalt

    Lg Patrick

  17. #10
    Einfach nur Angler Avatar von Pablo
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    88212
    Beiträge
    566
    Abgegebene Danke
    838
    Erhielt 619 Danke für 207 Beiträge
    Servus zusammen,

    ich wäre auch sehr gerne dabei. Kann leider erst ab mitte November, da ich vorher noch zu viel um die Ohren habe.

    Bei Zeefixs Nachfrage über die Zander muss ich an den Thread http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=83587 denken. Das flüsschen Iller, der Zander und der Zeefix. Wär ne sicher spannende Mission

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pablo für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #11
    zeefix
    Gastangler
    Zitat Zitat von Pablo Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

    ich wäre auch sehr gerne dabei. Kann leider erst ab mitte November, da ich vorher noch zu viel um die Ohren habe.

    Bei Zeefixs Nachfrage über die Zander muss ich an den Thread http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=83587 denken. Das flüsschen Iller, der Zander und der Zeefix. Wär ne sicher spannende Mission
    Brauchst aber nicht glauben, daß ich das nicht versuchen werde:-)

    Und wenn da nur einer drin ist....der wird gejagt :-)

    Viele Grüße

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an zeefix für diesen nützlichen Beitrag:


  21. #12
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    87600
    Alter
    36
    Beiträge
    393
    Abgegebene Danke
    1.216
    Erhielt 545 Danke für 171 Beiträge
    Jo, wenn bis jetzt nichts gegenteiliges gekommen ist, fassen wir doch einfach mal den 22.11. ins Auge. Müsste bei mir auch gehen.

  22. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Tschensen für den nützlichen Beitrag:


  23. #13
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.669
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.160 Danke für 1.293 Beiträge
    Hallo Kollegen,

    Am 22.11. steht nix im Kalender... bis jetzt
    Ich habe das mal vorgemerkt.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  24. Der folgende Petrijünger sagt danke an angelhoschi76 für diesen nützlichen Beitrag:


  25. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von AllgäuFischer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    87700
    Beiträge
    197
    Abgegebene Danke
    554
    Erhielt 204 Danke für 78 Beiträge
    Gut, dann halt ich mir den Termin auch frei!
    Freu mich schon, dass ich dieses mal auch mit kann.

  26. Der folgende Petrijünger sagt danke an AllgäuFischer für diesen nützlichen Beitrag:


  27. #15
    Einfach nur Angler Avatar von Pablo
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    88212
    Beiträge
    566
    Abgegebene Danke
    838
    Erhielt 619 Danke für 207 Beiträge
    Hmmm, meine bessere Hälfte hat am Tag davor Geburtstag. Kann also nicht 100% zusagen. Wenn ich mehr dazu weiß meld ich mich nochmals.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen