Fischbestimmung -  Was ist das für eine Fischart?

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Hallo!
Bitte hilft mir herauszufinden, welche Fischart das ist!
Gefangen wurde alles im Attersee in Oberösterreich.
Das Problem:
Keiner weiß, was es wirklich ist! Darunter auch viele Fischaufseher!
Er wird max. 53 cm lang und mein „Rekord“ liegt genau bei 53 cm.
Die einen meinen, es sei eine Nase (Körperlänge und Gewicht passt aber nicht zusammen bzw. Hochrückiger),
die anderen glauben, es handelt sich hier um einen
Perlfisch (Jedoch ist der Perlfisch Torpedo – förmig,
bzw Kugelrund). Dazu kommt:
Sogar Experten (!) wissen nicht was es ist!
Handelt es sich um eine neue Fischart?
ist es ein Hypride? (kann auch nicht sein,
weil ich schon sehr viele gefangen habe,
die GENAU gleich aussehen).
Oder doch eine „normale“ Fischart,
die heutzutage keiner mehr richtig kennt?
Ich bedanke mich im Voraus bei denen, die mir helfen es herauszufinden!
Bitte helft mir: Hier sind ein paar Bilder:
Bitte auf die Bilder klicken, um sie größer zu sehen!

36, 38, 43 und 45 cm


53 cm und 1,20 kg


In meiner Hand mit offenem Maul


der Kopf


von oben (52 cm und 1,20 kg von Papa)
 
Hallo,
nein eine Rußnase ist das nicht.Ich würde auf einen Perlfisch tippen.Die gibt es dort unten.
Liebe Grüße
Marc Hartmann
 
Bilder?

Hi Friedfischer,

kann leider keine Links zu etwaigen Bildern nachverfolgen...!?
So kann ich rein eidonomisch keine erste Einschätzung abgeben...

Präpariere die Schlundzähne...dann wird's evtl. sicherer...wenn nicht: Genanalyse.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bilder nochmal vergrößert angesehen. Es handelt sich um eine Spezies die zur Gattung der Russnasen gehört. Man nennt sie Seerüßling (Vimba elongata). :)
 
gibt es eine Erklärung von den Fisch bzw. Bilder?
Ich muss mir nämlich 100 % sicher sein, da ich auch in anderen Forums so einen Thread geöffnet habe, und keine weis/wusste es.
 
Perlfisch ist es mit Sicherheit keiner, da hast du aber auch Glück gehabt, denn der Perlfisch ist ganzjährig geschont im Attersee. :vertrag:

Hier noch ein Link zum Perlfisch.

Guckst du hier
 
Friedfischer schrieb:
gibt es eine Erklärung von den Fisch bzw. Bilder?
Ich muss mir nämlich 100 % sicher sein, da ich auch in anderen Forums so einen Thread geöffnet habe, und keine weis/wusste es.

Na wenn es in anderen Foren keiner wusste, liegt es wohl daran dass dort ein "Spezi" fehlt. :lach Glaub mir, es ist ein Seerüßling. Such mal bei google.
 
Aber ich tippe jetzt mal auf: Hasel
Ich gebe dir noch einen Link, ganz unten auf der Seite rechts siehst du den Fisch. Mein Tipp daher weil betrachte mal die Schwanzflosse genauer ;)

Hier bitte
 
@ angelspezi
Ich schwanke eben immer noch zwischen ... und ...
Wie bist du auf diese Fischart gestoßen?
Selber gefangen? Oder nur durch Internet? Hast du Fotos?
Ich weiß eben immer noch nicht, was ich glauben soll...
Und warum bist du dir da so sicher?

@ integra
lange geschichte, kurzer Sinn...
Man darf ihn im Moment fangen und mitnehmen, da die Jahreskarte 5 € (!) kostet und sich 2 Vereine streiten... (So habe ich das mitbekommen...)
ein Hasel?
Wie kommst du denn darauf?
max. Länge 30 cm... mehr braucht man nicht sagen...
 
Das ist wirklich nicht ganz einfach!
Das Problem ist, dass auf keiner der Fotos die Rückenflosse richtig zu sehen ist.
Ich würde beinahe auf einen Hybriden tippen, habe nämlich mehrere Fische gefunden die einige Merkmale aufweisen, aber ebend nicht alle.
Vor allem die kleinen Schuppen treffen auf die meißten, im ersten Moment in frage kommenden Fische nicht zu.
Solltest Du noch ein anderes Foto haben auf dem die Rückenflosse besser zu sehen ist, wäre es nützlich dieses nochmal hochzuladen.

Mit fischfreundlichem Gruß
 
Schlundzahnformeln

Habe leider weiterhin das Problem, dass ich keinerlei Bild sehen kann, aber hier kommen die Schlundzahnformeln für die genannten Fischarten:

Hasel
zweireihig 2.5 - 5.2(3)

Zährte, Rußnase
einreihig 5 - 5

Perlfisch
einreihig 6(5) - 5


Thomas


PS: So, ohne Firewall geht's endlich: die Fotos zeigen einreihig 5 - 5; damit dürfte es sich um den von Spezi genannten Seerüßling (Vimba vimba elongata) handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätsel ist bereits gelöst...

Hallo Friedfischer,

wir brauchen, meine ich, nicht weiter rätseln...ich bleibe dabei, dass Spezi mit seinem Seerüßling richtig liegt.

Wenn Du noch weiterhin skeptisch sein solltest, kannst Du z.B. noch die Schuppen der Seitenlinie abzählen: Du solltest auf 55-60 kommen.

Zusätzlich kannst Du noch die Zahl der Hart- u. Weichstrahlen der Flossen durchzählen, wenn Du magst:
D III/8, A III/17-20, P I/15, V II/9-10

Dabei heißt
D: Dorsal-, also Rückenflosse
A: Anal-, also Afterflosse
P: Pectoral-, also Brustflosse
V: Ventral-, also Bauchflosse

Das röm. Zahlzeichen steht für die unverzweigten Hart-, das arab. für die verzweigten Weichstrahlen.

Würde mich wundern, wenn Du uns Abweichungen zu berichten hättest...aber mach Dir ruhig die Mühe.


Thomas
 
Gibt es denn irgendwo eine Abbildung von einem Seerüßling? Der müßte doch der Rußnase irgendwie ähnlich sehen. Und die hat ein deutlich unterständiges Maul, eine verdickte Oberlippe und eine wesentlich längere Afterflosse.
Für den Perlfisch spräche immerhin der im Querschnitt runde Körper sowie vor allem die tief gegabelte Schwanzflosse.
 
Unwahrscheinlich...

Hi Plötzenwirt,

der Perlfisch fällt m.E. deshalb aus, weil er keine vorgestülpte 'Nase' hat...die ist auf den Fotos aber deutlich zu sehen. Der Hasel fällt wegen der zweireihigen Schlundzähne ganz sicher aus...

Nächster Unterschied, Afterflosse Perlfisch:
A III/9-11 (unterscheidet sich deutlich von den 17-20 Weichstrahlen der Zährte)

Muss er zählen, dann wird es immer sicherer...


Thomas
 
es ist eindeutig ein seerüßling,war dort an dem see auch einmal fischen und habe das selbe gefangen halt nur was kleiner.habe auch zuerst nase getippt,bis ich sehr viel recherchiert habe.es kam genau seerüßling heruas.gratulation.schmecken tut er einigermaßen.
 
Zurück
Oben