Fischbestimmung -  Was ist das für eine Fischart?

@ Friedfischer

Also ich kann dir fast 100% versprechen, dass das ein sogenannter "Nerfling" ist. Ich weiss nicht, wo Du wohnst aber bei uns in Bayern (Lech) gibts die seit ein paar Jahren wieder in Massen. Je sauberer das Wasser wird, desto besser gefällt es den Nerflingen. Hast Du den Fisch aufgeschnitten ? Wenn er ein orangefarbenes Fleisch hatte (viel kräftiger und intensiver wie bei Bachforellen etc) dann ist es 100.000 % ein Nerfling ^^

Petri !!!
 
Hi! Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll...
Hast du Fotos von deinen Fischen, die so aussehen?
Das ist ein Nerfling für mich, und der sieht alles andere als mein Unbekannter aus.
NERFLING.jpg


Ps.: Ein Bekannter von mir hat dieses Jahr genau diese Fischert, jedoch mit 4,30 kg gefangen... Als Seerüßling bezeichne ich diesen Fisch schon lange nicht mehr. Denn alle Fische die mit vimba anfangen, haben eine LANGE Afterflosse, keine kurze... Momentan ist es ein Perlfisch bei mir. Übrigens: Ich fische im Attersee in Oberösterreich. Diese Fischart kommt dort sehr häufig vor. Jeder meint, dass es eine eigene Art ist, die nur im Attersee rumschwimmt. (Fischereiaufsichtsorgane)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Unbekannter hatte jedoch unterständiges, sprich vorstülpbares Maul.
Ich bitte um mehr Antworten, denn Seerüßling glaube ich nicht, dass es ist.
 
Nach dem Bild zu urteilen und mit Fachliteratur verglichen, sieht es mir, wie schon mehrfach erwähnt wurde, nach einem Aland aus.;)

Andere Namen dieses Fisches (wurden ja auch schon genannt):
Orfe, Nerfling

Edit:
Es kann definitiv kein Perlfisch sein!
Dieser hat Brust-, Rücken- und Schwanzflosse grau und nicht rot.;)
Auch hat dieser ein unterständiges Maul - Foto endständig!
 
Ein Nerfling besitzt ein endständiges Maul.
Der Perlfisch hat ein unterständiges bzw. vorstülpbares Maul.

Mein Fisch trifft zum Perlfisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich, was für eine Fischart es wirklich ist:
Ich hab jetzt immer weiter gesucht, bis ich endlich auf diese Person gestoßen bin:


Ing. Stefan Wittkowsky
Amtssachverständiger für Fischerei
Amt der Oö. Landesregierung
Agrar- und Forstrechts-Abteilung
4021 Linz, Bahnhofplatz 1
Tel.: (+43)732 7720-11815
Mobil: (+43)664 6007211815
Fax: (+43)732 7720-211798
mailto:agrar.post@ooe.gv.at

Ich habe ihn das gefragt:


Grüßgott Herr Ing. Wittkowsky!
Ich habe Sie im Internet gelesen und habe mir gedacht, dass Sie genau die richtige Person sind, die mir bei menem Problem weiterhelfen kann.
Bitte helfen Sie mir herauszufinden, welche Fischart das ist!
Das Problem:
Keiner weiß, was es wirklich ist! Darunter auch viele Fischaufseher!
Er wird max. 60 cm lang. Er besitzt ca. 65 Schuppen entlang der Seitenlinie.
Die einen meinen, es sei eine Nase (Körperlänge und Gewicht passt aber nicht zusammen bzw. ist die Nase Hochrückiger und hat einen anderen Kopf),
die anderen glauben, es handelt sich hier um einen
Perlfisch (Jedoch ist der Perlfisch Torpedo – förmig,
UND Kugelrund). Dazu kommt:
Sogar Experten (!) wissen nicht was es ist. (Zumindest die, die ich gefragt habe)
Handelt es sich um eine neue Fischart?
ist es ein Hypride? (kann auch nicht sein,
weil ich schon sehr viele gefangen habe,
die GENAU gleich aussehen).
Oder doch eine „normale“ Fischart,
die heutzutage keiner mehr richtig kennt?
Ich fische im Attersee in Oberösterreich und viele Angler entnehmen den Fisch auch, da nicht einmal Fischaufseher wissen, um welchen Fisch es sich handelt. Diese Fischart git es dort in Massen und man fängt täglich welche, wenn man sich darauf spezialisiert. Ich habe schon viele Antworten von Experten bekommen, jedoch sagten diese nur, dass es sich um diese und jene Fischart handelt, ohne es zu begründen. Solche Antworten nehme ich persöhnlich nicht ernst, da hier schon von einem Seerüßling, Nerfling, Perlfisch und andere Fischarten die Rede war. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eine Antwort!
Ich sende Ihnen im Anhang ausgekochte Schlundzähne und Fotos von den gefangenen Fischen.

Mit freundlichen Grüßen!



Und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Grill,

auch wenn die Fische nicht kreisrund sind, handelt es sich bei den Fischen auf den Fotos EINDEUTIG um Perlfische (Rutilus meidingeri).

Der Perlfisch ist der westlichste Vertreter eines im Bereich des Schwarzen Meeres und Kaspischen Meeres heimischen Formenkreises.

Sein Vorkommen beschränkt sich auf einige wenige Voralpenseen wie den Attersee, Mondsee, Wolfgangsee und Traunsee sowie eine Donaupopulation. In Deutschland ist das einzige bekannte Vorkommen im Chiemsee, gilt dort derzeit aber als verschollen.

Er gilt als gefährdete Fischart, dessen Rückgang vermutlich in Zusammenhang mit der bis vor einiger Zeit sehr hohen Nährstoffbelastung und den dadurch veränderten limnologischen Gegebenheiten in der Tiefenwasserzone der Seen stand. Durch den Einbau der Ringkanalisationen an den Seen konnte die Nährstoffsituation in der Zwischenzeit jedoch deutlich verbessert werden, sodass sich speziell in Attersee, Mondsee und Wolfgangsee der Perlfischbestand wieder erholen konnte und zum Teil wieder große Bestände vorhanden sind.

Der Perlfisch verdankt seinen Namen einem überaus stark ausgebildeten "perlenartigen" Laichausschlag, der zur Laichzeit fast den gesamten Körper der Männchen, vor allem aber deren Kopf und Rücken überzieht. In der Gegend um den Mondsee und den Wolfgangsee heißt er auch Nerfling (nicht zu verwechseln mit Leuciscus idus), Graunerfling und Frauenfisch (fälschlich auch Frauennerfling). Am Traunsee wurden die Perlfische auch einfach als "Weißfisch" bezeichnet. Perlfische aus dem Chiemsee wurden auf dem Münchner Fischmarkt als Maifische gehandelt. Perlfische leben in den tieferen Bereichen der Seen und ziehen im Mai zu einem großen Teil in die Zu- und Abflüsse, um dort abzulaichen.

Auch wenn der Perlfisch im Attersee derzeit in relativ großen Mengen vorkommt ist er aufgrund seines sehr eingeschränkten natürlichen Verbreitungsgebietes im EU-Raum noch immer als gefährdete Fischart eingestuft. Dem wurde auch durch die Nominierung des Mond- und Attersees als Natura 2000-Gebiete (Schutzgüter: Perlfisch, Seelaube und Armleuchteralge) Rechnung getragen. In Oberösterreich ist der Perlfisch nach wie vor GANZJÄHRIG GESCHONT. Eine Entnahme dieser Fischart ist daher NICHT gestattet!!!!

Ich ersuche Sie daher dringend, die Fische in Zukunft unbedingt wieder zurück zu setzen, da Sie sich ansonsten einer schweren Übertretung der Bestimmungen des Oö. Fischereigesetzes schuldig machen, die mit einer Verwaltungsstrafe und im Wiederholungsfalle auch mit dem Entzug der Oö. Fischerkarte zu ahnden ist.

Ich hoffe Ihnen mit den Informationen gedient zu haben.
Anbei übersende ich Ihnen noch 2 PDFs über den Perlfisch.

Mit freundlichen Grüßen!


Daraufhin habe ich wieder geschrieben:


Danke für die sehr informative und vor alledem schnelle Antwort!
Jeder entnimmt diesen Fisch und keiner weiß, welche Fischart es ist / war.
Darum hab ich mir die Frechheit erlaubt, einen mitzunehmen und festzustellen, um welche es sich handelt. Jetzt weiß ich es und werde selbstverständlich jeden aufmerksam machen, wenn er einen fängt, falls ich dabei bin. Diesen Schritt musste ich machen, da der Perlfisch ständig entnommen wird und ich es nicht verstand, dass man einen geschonten Fisch, den diese Angler nicht einmal bestimmen konnten, einfach entnehmen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort!
 
Hi Mario,

prima, dass Du so hartnäckig mit Deinen Nachfragen geblieben bist, so wurde die Artzugehörigkeit doch noch aufgeklärt.

Wir sollten da, meine ich, unbedingt einem Experten vertrauen, in dessen regionale Zugehörigkeit diese Art auch fällt ... denn: einen Perlfisch dürften die wenigsten von uns jemals gesehen haben.
Abbildungen in Büchern ausgenommen ... Hr. Wittkowsky wird es wohl am besten beurteilen können, halten wir uns daran.

:respekt auch an Marc, der mit seinem spontanen Bauch-Tip letztendlich ebenfalls richtig gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, würde ich auch sagen, wenns der nicht weiß, wer dann?
Das Problem ist, dass in Büchern fast ausschließlich männliche Perfische abgebildet sind und wir meist Rogner (Weibchen) fangen.

Er hat mir 2 PDFs geschickt, wo ich mir die Bilder herauschnitt:
Diese Perlfische stammen aus der Donau:







Hier steht was über seine Biologie und Vorkommen etc. inklusive die Quellen der obigen Bildern!
Quelle: http://www.blattfisch.at/fileadmin/redakteur/_koL_27_3__3-9.pdf
und: http://www.ezb-fluss.at/downloads/Perlfisch OeF56_2005.pdf
 
oO :shock - mir ist grad dasselbe passiert - Wolfgangsee - 69 cm großes Teil, hielt es für einen Rapfen o.ä. (Perlfisch kannte ich auch von den Fotos nur die männlichen), bis wir dann jetzt auf diesen Thread kamen..
Gut, für den nächsten Österreich-Angeltrip weiß man es besser, aber ich vermute, dass viele Angler den Perlfisch aus Unwissenheit einfach als "irgend ein Weißfisch" deklarieren und mitnehmen...
 
dasepp schrieb:
oO :shock - mir ist grad dasselbe passiert - Wolfgangsee - 69 cm großes Teil, hielt es für einen Rapfen o.ä. (Perlfisch kannte ich auch von den Fotos nur die männlichen), bis wir dann jetzt auf diesen Thread kamen..
Gut, für den nächsten Österreich-Angeltrip weiß man es besser, aber ich vermute, dass viele Angler den Perlfisch aus Unwissenheit einfach als "irgend ein Weißfisch" deklarieren und mitnehmen...

Genauso ist.

Diese Fische werden oft als Nasen oder Rußnasen bezeichnet und landen in den Fachzeitschriften....

Hast du ein Foto von diesem Prachtexemplar?
 
Super Fisch! Petri Heil !
Melde diesen aber bitte nicht offiziell irgendwo an.
Da könnstest du Probleme kriegen, da dieser Fisch geschont ist.

Auf was hat der gebissen?
 
Friedfischer schrieb:
Super Fisch! Petri Heil !
Melde diesen aber bitte nicht offiziell irgendwo an.
Da könnstest du Probleme kriegen, da dieser Fisch geschont ist.

Auf was hat der gebissen?

jo, thx :)

Ja ich weiß @geschont, ich werde mich hüten den Fang irgendwo zu melden :nein: In einer Rekordliste führen wäre vmtl. auch nicht die beste Idee :2lol:

Gebissen hat er auf einen Tauwurm. Und die ganzen von dir ?
 
Das stimmt, wäre keine gute Idee ;-)
Hauptsächlich auf aufschwimmendes Brot, am Grund versteht sich.
Aber auch auf Tauwurm, dann aber nur in der Nacht komischerweise.

Wenn ich gezielt mit 3 Ruten zu den besten Zeiten, je nach Jahreszeit fische, gehe ich nie leer nach Hause.
Aber catch and release muss da dann auch sein.
Messen, wiegen, Foto und rein wieder mit ihm ;-)
Außer es ist ein kleiner unter 55 cm...
 
Friedfischer schrieb:
Das stimmt, wäre keine gute Idee ;-)
Hauptsächlich auf aufschwimmendes Brot, am Grund versteht sich.
Aber auch auf Tauwurm, dann aber nur in der Nacht komischerweise.

Wenn ich gezielt mit 3 Ruten zu den besten Zeiten, je nach Jahreszeit fische, gehe ich nie leer nach Hause.
Aber catch and release muss da dann auch sein.
Messen, wiegen, Foto und rein wieder mit ihm ;-)
Außer es ist ein kleiner unter 55 cm...


ah ja, das muss ich mir merken mit dem brot ;)

bei mir war das am späten vormittag mit dem tauwurm.

Mit 3 Ruten ? an welchem Gewässer gibt's denn ne Karte für mehr als 2 Ruten p.P. (außer Forellenteiche etc.) ? :)
Glaub ich gern dass du na nie leer nach Hause gehst ^^

Gut, an das Zurücksetzen hab ich oben garnicht gedacht - dann könnten wir ja eigentlich doch eine Rekordliste für Perflische einführen, wenn die dort an den Seen hald schon so oft beißen :cool:
 
Im Attersee darf man mit 3 Ruten angeln.
Diese Perlfische sind dort schon fast eine Plage, da sie zu hunderrtausenden herumschwimmen... :eek:
 
Friedfischer schrieb:
Im Attersee darf man mit 3 Ruten angeln.
Diese Perlfische sind dort schon fast eine Plage, da sie zu hunderrtausenden herumschwimmen... :eek:

Also 3 Ruten ist wirklich nicht verkehrt ;)

LOL @Plage das ist schon krass. da tut einem schon das Herz weh wenn man die immer wieder zurücksetzen muss dann, oder ?^^
Bzw. was fängt man denn dort sonst noch so am häufigsten, oder schnappen die immer den Köder vor was anderem ? :)
 
Zurück
Oben