Bundesgesetze -  Schwarzfischen

Seit wann ist es denn eine Straftat, wenn ich fische ohne im Besitz eines Fischereischeines zu sein? Das ist eine ganz simple Ordnungswidrigkeit.
Auf Deutsch, wenn ich mit Erlaubnis des Fischereirechtsinhabers an dessen Teich fische, aber keinen F- Schein habe, ist es eine Owi, hab ich den Schein, aber nicht die Erlaubnis, Fischwilderei nach §293 StGb?
 
Auf Deutsch, wenn ich mit Erlaubnis des Fischereirechtsinhabers an dessen Teich fische, aber keinen F- Schein habe, ist es eine Owi, hab ich den Schein, aber nicht die Erlaubnis, Fischwilderei nach §293 StGb?

Genau so ist das!

Keinen FS haben oder ihn zu Hause vergessen haben ist beides eine OW aber natürlich mit unterschiedlichen Folgen.

siehe auch LFischG Brandenburg §40 Nr.9

für einen FA kann es böse enden, wenn er den Unterschied nicht kennt.
Wenn ich das nicht weiss und den Angler ohne FS vorläufig festnehme nach §127 Strafprozessordnung ist das die schönste Nötigung oder Freiheitsberaubung. Das darf ich nur bei Straftaten.
 
Hallo,

was passiert eigentlich wenn man beim schwarzfischen erwischt wird? Keine Angst, ich mache das nicht aus dem Alter bin ich lang heraus, aber in meiner Kindheit hab ich das schon gemacht und dadurch bin ich eigentlich erst auf das schöne Angelhobby gekommen.

Ich hab mich aber schon immer gefragt was einem dann eigentlich droht? Also angenommen es kommt zur Anzeige, was passiert dann? Muss man eine Strafe bezahlen od. wird einem gar der Angelschein entzogen?

Hier mal aus Österreich.

Anzeige an das gericht wegen § 137 eingriff in fremdes jagd und Fischereirecht. Das heißt bei unbescholtenheit eine saftige geldstrafe oder eine bedingte Freiheitsstrafe. Natürlich ist man dann auch vorbestraft.
 

Anhänge

  • Plakette.png
    Plakette.png
    1,4 MB · Aufrufe: 167
Hier mal aus Österreich.

Anzeige an das gericht wegen § 137 eingriff in fremdes jagd und Fischereirecht. Das heißt bei unbescholtenheit eine saftige geldstrafe oder eine bedingte Freiheitsstrafe. Natürlich ist man dann auch vorbestraft.

Ich kenne mich im österreichischen Fischereirecht etwas aus. Habe die `Blaue

Die Pacht- und Besitzgeilheit findet hier Ihre Krönung! Wilderei ist Diebstahl, und entsprechend sanktioniert. Da kann jeder davon halten was er will. Gewässerpflege wie hier in D gibt es da kaum, es geht nur um Besitz.
Und die Fischereirechte sind über Generationen vererbt, ob da einer fischt oder nicht, egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben