Allgemein -  Serviceerfahrung

Thunfisch

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Moin,

alles hat vor ein paar Tagen angefangen, als mir ein nervtötendes Geräusch bei meiner Shimano Stradic 5000 FJ (knapp 2 Jahre alt) signalisiert hat, dass das Kugellager für das Schnurlaufröllchen wohl defekt ist. Eigentlich kein Problem: Kugellager ausbauen, ein qualitativ hochwertiges Ersatzteil für ein paar Euro kaufen, einbauen - fertig. So schon mehrfach an verschiedenen Rollen praktiziert.
Leider gestaltete sich der Ausbau extrem kompliziert weil sich das Kugellager nicht von der Hülse trennen wollte. Das Ende vom Lied war, dass zwei kleine Teile das Zeitliche gesegnet haben. Macht ja nix, kann man ja alles nachbestellen - dachte ich. Teilenummern aus der Sprengzeichnung notiert und an das nächste Shimano- Servicecenter gemailt. Eben kam die Antwort auf meine Nachfrage und die sieht so aus:
hier wie gewünscht die Info zu den Shimano E-Teilen.

Leider sieht es nicht gut aus:


1x RD7469 Screw PK 0,48€, Liefertermin unbekannt (min. 90 Tage nicht lieferbar)
1x RD14250 Line Roller Oil Cap, 0,98€, Liefertermin ab 18.12.2014
1x RD14249 Line Roller Plate PK 0,98€, Liefertermin unbekannt (min. 90 Tage nicht lieferbar)
2x RD10313 Bearing Spacer PK, je 0,48€, Liefertermin unbekannt (min. 90 Tage nicht lieferbar)
1x RD13269 Ball Bearing PK, 1,96€, Liefertermin unbekannt (min. 90 Tage nicht lieferbar)
1x RD10184 Line Roller Bushing PK, 0,48€, Liefertermin unbekannt (min. 90 Tage nicht lieferbar)
1x RD9840 Line Roller PK, 1,96€, Liefertermin unbekannt (min. 90 Tage nicht lieferbar)
1x RD6684 Line Roller Spacer PK, 0,98€, Liefertermin unbekannt (min. 90 Tage nicht lieferbar)
1x RD14788 Line Roller Support PK, 2,94€, bei Shimano lieferbar.
1x RD9857 Teil nicht bekannt, Teilenummer falsch oder Teil leider nicht mehr verfügbar

Wie Sie sehen ist aktuell nur noch ein Teil sofort verfügbar.

Die nicht lieferbaren Teile können wir leider nicht bestellen. Wir müssen Sie daher bitten, Ihre Anfrage in 8-12 Wochen erneut zu stellen (bzw. auf diese Mail zu antworten).
Die Teile sind mindestens 90 Tage nicht verfügbar, unter umständen leider auch deutlich länger (Termin unbekannt).

Der Service-Stützpunkt kann da nichts machen, deshalb tut der Name auch nichts zur Sache. Traurig ist nur, dass ich mit der doch einigermaßen hochpreisigen Rolle jetzt nichts mehr anfangen kann weil ein paar Schrauben und Unterlegscheiben nicht verfügbar sind.
Meine Konsequenz daraus ist: keine Produkte mehr von Shimano zu kaufen und auf diesem Weg andere Angler vor dem gleichen Fiasko zu warnen.

Falls jemand ähnlich gelagerte Probleme mit anderen Herstellern gemacht hat, einfach posten - vielleicht liest der ein oder andere Vertriebler hier mit und zieht daraus Konsequenzen...

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann, so dürfte dieses Problem doch lösbar sein.
Wenn es sich wirklich nur um schraeubchen und scheibchen handelt, müssten diese Teile doch andersweitig herzukriegen sein.
Sollte es sich dabei um englisches zollgewinde handeln fällt mir dazu mein alter cummings Diesel ein. Bei Bedarf bedien ich mich da immer beim örtlichen harley schrauber und der hat nicht nur pfundschwere schrauben.
Eine Alternative könnte auch eine landmaschinenwerkstatt sein.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.
Gruß Thomas.
 
Hi


1x RD9857 Teil nicht bekannt, Teilenummer falsch oder Teil leider nicht mehr verfügbar
Prüf mal die Explosionszeichnung!
Bzw. guck mal im www nach einer. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen und die finden das Teil einfach nicht. Das kann durchaus vorkommen.


Ich hab mir für meine Salzwasserspinnrollen (saragosa 18k F) nach dem Kauf die wichtigsten E-Teile geordert. Was man hat, hat man und z.B. die Teile aus dem Schnurlaufröllchen sind nicht sonderlich teuer, zumal die KL problemlos woanders beschaffbar sind. Meine Teile brauchten leider auch ein Weilchen. Das ist aber immernoch besser als garnicht verfügbar.

Es wäre mal interessant wie es bei anderen Herstellern bezüglich E-Teile aussieht.
 
Moin,

ich habe tatsächlich erwartet, dass ein Service-Center - egal von welchem Hersteller - im Stande ist Ersatzteile zu organisieren. Dass solche Allerweltsartikel wie Schrauben und Unterlegscheiben nicht lieferbar sein sollen kann ich kaum glauben. Viel mehr denke ich, dass kein Interesse besteht sich für "Kleinteile" ins Zeug zu legen. Man will ja schließlich die teuren Produkte an den Mann bringen...

@Andreas: bei meiner Internetsuche nach einer Lösung bin ich natürlich über deine Beiträge gestolpert. Und natürlich habe ich nach deinen positiven Erfahrungen zuerst bei Tonis Angelshop angerufen. Man hat mir einen Rückruf versprochen der dann aber nicht kam. Aber egal welchen Servicepartner man kontaktiert - alle müssten ja auf die Ersatzteillieferung von Shimano zurückgreifen.
@jimminy32: die Antwort per Mail kam vom Angelcenter-Kassel.
@Lorenz:bei der einen Artikelnummer ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die Zahlen in der Explosionszeichnung sind aber auch fast unlesbar. Gleichzeitig mit dem Kauf einer neuen Rolle vorsorglich Ersatzteile zu ordern die man möglicherweise irgendwann mal braucht, ist eher ungewöhnlich.

Bei DAM und Spro gab es diese Probleme bisher nicht. Tatsächlich habe ich schon von Kollegen gehört, dass sie grade mit Shimano ähnliche Erfahrungen gemacht haben. So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu improvisieren und nach Teilen zu suchen, die ich statt der Originale verwenden kann. Wenn das über den Landmaschinenhandel möglich ist, soll mir das auch recht sein.

Gruß Thorsten
 
Hey Thorsten,

hast du evtl. schon einmal probiert ob ein Kugellager aus einer anderen Rolle passen würde?

Ich kann es ja verstehen das die Hersteller hier und da unterschiedliche Sachen verbauen müssen, aber muss man denn für jede Rolle unterschiedliche Schrauben, Scheiben und Lager etc. benutzen? Kann eine Rarenium nicht das gleich Lager wie die Stradic verbaut haben. Das sollte doch auch für Shimano kostengünstiger sein.

Ich hoffe du hast Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung.
 
@Lorenz:bei der einen Artikelnummer ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die Zahlen in der Explosionszeichnung sind aber auch fast unlesbar. Gleichzeitig mit dem Kauf einer neuen Rolle vorsorglich Ersatzteile zu ordern die man möglicherweise irgendwann mal braucht, ist eher ungewöhnlich.

Im www sollte es die eigentlich alle als PDF geben. Aber wie gesagt; auch da können Zahlendreher oder dergleichen drin sein.

Für eine Stradic würde ich vorsorglich auch keine E-Teile kaufen. In meinem Fall sind es zwei gleichgroße Saragosa; im Vergleich zu dem Anschaffungspreis waren da die wichtigsten E-Teile nicht teuer.

Bei manchen älteren Modellen z.B. der Stella FA werden sogar gebrauchte E-Teile verhökert/gesucht, weil die so knapp sind. :augen



Ich kann es ja verstehen das die Hersteller hier und da unterschiedliche Sachen verbauen müssen, aber muss man denn für jede Rolle unterschiedliche Schrauben, Scheiben und Lager etc. benutzen?

Ich weiß nicht ob es nur an den Herstellern und nicht vielleicht auch an dem Markt/Kunde liegt, dass manche Hersteller soviel komplett neue Modelle auf den Markt werfen. Z.B. die alten Spheros FB/Saragosa F waren bauähnlich. Wenn dann so Gerüchte auftauchen, dass die wesentlich teurere Saragosa nur eine aufgehübschte Spheros sei oder dem unbedarften Laien die ähnliche Erscheinung das nahelegen könnte, wie soll man dann das teurere Modell verkaufen?
 
Im www sollte es die eigentlich alle als PDF geben. Aber wie gesagt; auch da können Zahlendreher oder dergleichen drin sein.

Für eine Stradic würde ich vorsorglich auch keine E-Teile kaufen. In meinem Fall sind es zwei gleichgroße Saragosa; im Vergleich zu dem Anschaffungspreis waren da die wichtigsten E-Teile nicht teuer.

Bei manchen älteren Modellen z.B. der Stella FA werden sogar gebrauchte E-Teile verhökert/gesucht, weil die so knapp sind. :augen





Ich weiß nicht ob es nur an den Herstellern und nicht vielleicht auch an dem Markt/Kunde liegt, dass manche Hersteller soviel komplett neue Modelle auf den Markt werfen. Z.B. die alten Spheros FB/Saragosa F waren bauähnlich. Wenn dann so Gerüchte auftauchen, dass die wesentlich teurere Saragosa nur eine aufgehübschte Spheros sei oder dem unbedarften Laien die ähnliche Erscheinung das nahelegen könnte, wie soll man dann das teurere Modell verkaufen?

Ich kann dich verstehen Lorenz aber man sollte ein Vergleich nicht anhand von Schrauben und Unterlegscheiben durchführen. Nachfolger-Modelle sind doch oft nur kleine Designänderungen. Da wird die Spule anstatt Silber in Gold eloxiert. Statt eine reihe Löcher bekommt sie 2. Die Kurbel bekommt einen anderen Griff und schon ist das Nachfolgemodell fertig. Unter der Haube hat sich nicht viel getan außer das alle Schrauben eine andere Partnummer haben. Aber nicht weil es ne andere Größe ist, sondern weil sie jetzt aus Malaysia kommen und nicht auch China.
Ich bin der festen Überzeugung das man Thorsten ein Ersatzteil aus einer anderen Shimanorolle hätte geben können, aber der der Service weiß das nicht, und Shimano kratzt es nicht denn der Ruf ist ja gut.
 
Nachfolger-Modelle sind doch oft nur kleine Designänderungen.
Nein, das ist definitiv zu pauschal.
Wobei es in manchen Fällen durchaus zutreffen kann.

Ich bin der festen Überzeugung das man Thorsten ein Ersatzteil aus einer anderen Shimanorolle hätte geben können, aber der der Service weiß das nicht, ...

Die Teilenummer sollte dann eigentlich identisch sein.
In manchen Shops steht dann mit welchen Rollen das Teil kompatibel ist. Wieso sollte man sich bei Shimano auch unnötig das Leben schwer machen und verschiedene Teile verbauen? Ob es unabhängig davon noch weitere Überschneidungen gibt oder ein Teil zweckentfremdet werden kann und trotzdem einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht. Kugellager für verschiedene Modelle hab ich schon bei einem deutschen Kugellagershop geordert; so kann man auch Kunststoffgleitlager gegen KLs austauschen.
 
Nein, das ist definitiv zu pauschal.
Wobei es in manchen Fällen durchaus zutreffen kann.



Die Teilenummer sollte dann eigentlich identisch sein.
In manchen Shops steht dann mit welchen Rollen das Teil kompatibel ist. Wieso sollte man sich bei Shimano auch unnötig das Leben schwer machen und verschiedene Teile verbauen? Ob es unabhängig davon noch weitere Überschneidungen gibt oder ein Teil zweckentfremdet werden kann und trotzdem einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht. Kugellager für verschiedene Modelle hab ich schon bei einem deutschen Kugellagershop geordert; so kann man auch Kunststoffgleitlager gegen KLs austauschen.

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege und Shimano die Teile, die Thorsten such doch in mehreren Rollen verbaut, macht es für mich noch weniger Sinn warum man mindestens 90 Tage auf Ersatz warten muss. :confused:
Wir reden hier von Shimano und nicht irgendeiner Hinterhofklitsche.
 
Übrigens gibt es E-Teile Anbieter die zumindest einen Teil der gesuchten Sachen vorrätig zu haben scheinen; einfach mal mit der Teilenummer googlen. Vielleicht können die den anderen Kram auch schneller beschaffen. Wenn ich mich recht entsinne gibt es in Nordamerika auch einen offiziellen E-Teile Onlineshop von Shimano, allerdings weiß ich nicht ob die hierher liefern.
 
So, Ersatzkugellager sind geordert.
Das Problem sind die Kleinteile, die man ja vernünfigerweise gleich mittauschen kann/muss.
Übrigens gibt es E-Teile Anbieter die zumindest einen Teil der gesuchten Sachen vorrätig zu haben scheinen; einfach mal mit der Teilenummer googlen. Vielleicht können die den anderen Kram auch schneller beschaffen. Wenn ich mich recht entsinne gibt es in Nordamerika auch einen offiziellen E-Teile Onlineshop von Shimano, allerdings weiß ich nicht ob die hierher liefern.

http://www.ereplacementparts.com/line-roller-p-1542590.html

Auf der Seite sieht man erstens, die haben noch 24 Stück auf Lager und zweitens, sie liefern innerhalb eines Werktag. OK, der Preis ist doppelt so hoch wie bei Shimano, aber die Teile sind auf Lager. Unten auf der Seite ist übrigens eine Liste mit kompatiblen Rollen.
Wenn es also so leicht ist :augen sich die Ersatzteile zu besorgen, warum kann das dann ein Service-Center nicht?

So richtig kundenfreundlich wäre es, wenn man solche Alternativen auch angeboten bekäme. Ich frage mich wie die defekte Rollen innerhalb der Garantiezeit reparieren wollen, wenn sie selber so lange auf Ersatzteile warten müssen. Auf die Reparatur einer defekten Rolle 3-4 Monate zu warten, kann ja schließlich nicht die Lösung sein. Für mich ist einmal mehr der Eindruck einer Servicewüste hängen geblieben...

Gruß Thorsten
 
Übrigens gibt es E-Teile Anbieter die zumindest einen Teil der gesuchten Sachen vorrätig zu haben scheinen; einfach mal mit der Teilenummer googlen. Vielleicht können die den anderen Kram auch schneller beschaffen. Wenn ich mich recht entsinne gibt es in Nordamerika auch einen offiziellen E-Teile Onlineshop von Shimano, allerdings weiß ich nicht ob die hierher liefern.

Hey Lorenz,

wäre das nicht ein richtiges Armutszeugnis für den Shimano Service, wenn irgendein Anbieter die Teile schneller besorgen kann? Und dann aus Nordamerika ordern. Da kommt der Versand ja 3x so teuer wie die Teile die Thorsten benötigt.

So, Ersatzkugellager sind geordert.
Das Problem sind die Kleinteile, die man ja vernünfigerweise gleich mittauschen kann/muss.


http://www.ereplacementparts.com/line-roller-p-1542590.html

Auf der Seite sieht man erstens, die haben noch 24 Stück auf Lager und zweitens, sie liefern innerhalb eines Werktag. OK, der Preis ist doppelt so hoch wie bei Shimano, aber die Teile sind auf Lager. Unten auf der Seite ist übrigens eine Liste mit kompatiblen Rollen.
Wenn es also so leicht ist :augen sich die Ersatzteile zu besorgen, warum kann das dann ein Service-Center nicht?

So richtig kundenfreundlich wäre es, wenn man solche Alternativen auch angeboten bekäme. Ich frage mich wie die defekte Rollen innerhalb der Garantiezeit reparieren wollen, wenn sie selber so lange auf Ersatzteile warten müssen. Auf die Reparatur einer defekten Rolle 3-4 Monate zu warten, kann ja schließlich nicht die Lösung sein. Für mich ist einmal mehr der Eindruck einer Servicewüste hängen geblieben...

Gruß Thorsten

Die ordern die Teile dann vielleicht auch bei einem Fremdanbieter.:eek:
Ich mag Shimano-Rollen sehr und habe auch ca. 1 dutzend, aber was ich hier lese ist echt zum abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Service Center ist auf die Lieferungen von Shimano angewiesen, kann also nix dafür.

Anstatt selbst rumzufummeln hättest du die Rolle incl. Kaufbeleg besser beim Händler abgegeben und der hätte diese eingeschickt.

Und bei soviel Fachwissen hier hätte dem ein oder anderen mal auffallen können das eventuell die Teile eines anderen, fast gleichen Modells passen könnten.
 
Ein Service Center ist auf die Lieferungen von Shimano angewiesen, kann also nix dafür.

Thorsten sagt ja auch dass das Service Center da nichts für kann. Doch wenn Shimano seine Service Center nicht vernünftig supportet, überlegt man sich halt ob man noch einmal zu so einem Produkt dieser Marke greift.

Anstatt selbst rumzufummeln hättest du die Rolle incl. Kaufbeleg besser beim Händler abgegeben und der hätte diese eingeschickt.

Was aber wenn der Kaufbeleg nicht mehr vorhanden ist? Beim Service der nicht unter Garantie läuft, wird ja üblicherweise richtig zugelangt.

Und bei soviel Fachwissen hier hätte dem ein oder anderen mal auffallen können das eventuell die Teile eines anderen, fast gleichen Modells passen könnten.

Wurde er doch drauf hingewiesen, hätte ein gutes Service Center dann aber auch wissen müssen.
 
Das Problem mit den Ersatzteilen von Shimano kenne ich zu gut.
Hab schon 3mal Ersatzteile für eine Rolle benötigt. Eine Erfahrung die ich jedesmal machen durfte war, dass die "Service"- Center teilweise sehr unterschiedlich mit Anfragen umgehen. Manche reagieren überhaupt nicht auf Mails, andere lehnen kathegorisch jegliche Ersatzteilanfrage etwas älterer Modelle ab (einmal mit der Begründung ich solle mir doch eine neue Baitrunner kaufen, da die eh viel besser sei). Bei einem Shop wurde sich stets bemüht und ich bekam, wenn auch nach langem Warten, die benötigten Teile.

Ein weiteres Unikum ist, dass einem keines der "Service"- Center im Vorfeld einen genauen Preis für die Teile nennen kann. Alternativvorschläge zu ebenfalls passenden Teilen aus anderen Rollen habe ich nie erhalten. Selbst auf Nachfrage konnte hierzu leider kein Mitarbeiter der Servicecenter auskunft geben.

Zu der Service-Freundlichkeit von Shimano passt ebenfalls die Geschichte, dass der örtliche Angelmarkt keine Shimano Produkte mehr verkauft. Laut Aussage des Betreibers hat er von Shimano abstand genommen, da die Ersatzteilversorgung und die Bestellmodalitäten haarsträubend wären.

Derzeit warte ich seit 4-5 Wochen auf ein Schnurlaufröllchen für meine Shimano Baitrunner 4500 GT (Natürlich gab es hierfür keine Ersatzteilversorgung in Europa mehr, da die Rolle gut und gerne 25 Jahre auf dem Buckel hat) somit habe ich auf gut Glück das Röllchen der 4500B bestellt. Bin mal gespannt wann es eintrudelt, was es kostet und ob´s passt.

Ein Shop, der viele gebrauchte Ersatzteile für Shimano etc. anbietet ist http://usedreelparts.com/, leider verschicken die nicht nach Deutschland, da es hier wohl häufig zu Problemen mit dem Versand kam. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asphaltmonster,

Anstatt selbst rumzufummeln hättest du die Rolle incl. Kaufbeleg besser beim Händler abgegeben und der hätte diese eingeschickt.

Und bei soviel Fachwissen hier hätte dem ein oder anderen mal auffallen können das eventuell die Teile eines anderen, fast gleichen Modells passen könnten.

Ich habe die Rolle seinerzeit über das Internet bestellt und leider nicht bei einem Händler aus Fleisch und Blut. Dazu passt aber die Geschichte, die mir gestern passiert ist:
Ich war bei einem Händler meines Vertrauens um mir eine neue Spinnrute zu kaufen. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich nachgefragt, ob die eine Möglichkeit sehen, wie ich an die benötigten Kleinteile herankomme. Sein erster Vorschlag war, mal bei Shimano anzurufen. Ich habe ihm dann erzählt, dass ich das schon über ein Shimano Service-Center getan habe und welche Auskunft ich bekommen habe.
Sein zweiter Vorschlag war, die Rolle komplett einzuschicken. Auf meine Frage, wie lange ich denn dann wahrscheinlich auf die Reparatur warten muss, hat er nur mit den Augen gerollt und aus seinen Erfahrungen berichtet. Die sehen so aus, dass es i.d.R. Monate dauert, bis etwas passiert. Er selbst war auch schon betroffen und hat sich so "beholfen", dass er eine neue Rolle gekauft hat... Damit war das Thema dann erledigt.

Zum Thema "Fachwissen": Ich habe schon etliche Rollen gewartet und selbst repariert. Dass es kompatible Teile gibt, weiß ich auch - aber auch die müssten besorgt werden. Im Übrigen ist es völlig unglaubwürdig, dass die Teile bei Shimano nicht vorrätig sind und falls das doch mal der Fall sein sollte, dann könnte Shimano selbst darauf hinweisen, dass stattdessen ein kompatibles Teil eingebaut werden kann...

Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass es Firmenpolitik ist, keine Ersatzteile zu schicken. Inwieweit der Kunde bereit ist diese Abzocke mit zu machen, kann er ja selber entscheiden - sofern er vor dem Kauf weiß, was ihn im Problemfall blüht. Auch darum ging es mir - hier darüber zu informieren was einen erwartet, wenn es mal ein Problem gibt.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben