Ruten -  Shimano Lesath BX Power Game - H oder XH??

Oliver1978

Petrijünger
Hallo nochmals an die Spezialisten hier im Forum,

nach langer Überlegung habe ich mir als Spinnrute für Hecht und Zander nun eine Shimano Lesath BX Power Game mit 2,7m Länge - und derzeit in H - also 20-80g Wurfgewicht gegönnt.

Noch hätte ich die Möglichkeit, die Rute gegen eine XH Version mit angegebenen 60-120g zu tauschen. Ich bin echt verunsichert was richtig ist - das ist echt eine geile Rute, aber bei dem Preis muss ich mich echt richtig entscheiden.

Also - ich möchte damit hauptsächlich auf Hecht fischen, falls mal ein mittlerer Wels einsteigen sollte, möchte ich diesen auch irgendwie landen können. Zielfisch ist aber ganz klar Hecht und Zander. Die Köder sind zu 70% Wobbler und Spinner, die anderen 30% sind Gummifische.

Ködergrößen sind die üblichen Verdächtigen - Hechtwobbler und Gummis bis 18cm und maximal 30g Blei.

Welche Rutenversion würdet ihr nehmen? Die H behalten - oder die XH nehmen?? Sollte ich besser ab und zu die Rute etwas "überlasten" - und dafür meistens im Wurfgewicht bleiben - oder besser die XH Variante nehmen und etwas zu kräftig unterwegs sein?? Schön ist halt, wenn man einen 30g Wobbler noch schön werfen und führen kann - aber auch einen Zalt mit 70g nehmen kann...

Bitte um Euren Rat -

Ganz lieben Dank,
Oliver
 
Ich würe definitiv bei H bleiben. Der andere Knüppel wird noch schwerer und härter und in verbindung mit geflochtener und Stahl puffert gar nichts mehr.
Willst Du dann mal was leichteres fischen bekommst du Stress mit Perücken - daher H.
 
@ Oliver 1978

Es kommt darauf an welche ködergewichte du mehr Fischst. Wenn du eher Spinner, Blinker u. mittlere Wobbler Fischt und nur ab und an Große Köder verwendest, dann ist die H schon richtig.

Wenn du aber auch mit 23 Gumiß Angelst, würd ich persönlich die XH nehmen.


Gruß Nachtschwärmer 80
 
Wähl die Rute, mit der du locker deine Köder schmeissen kannst. Denn selbst mit der h Version wirst du auch die dicksten Welse landen können! Aber wenn du nicht mehr ordentlich werfen kannst, nimm die xh.
 
Zurück
Oben