PLZ26 Mühlenhunte bei Oldenburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Sportfischer - Verein Oldenburg e.V.
Geschäftsstelle
Lehmplacken 9
26135 Oldenburg
Tel. 0441 / 2048480
Fax 0441 / 2048481
Montag 16.30 - 20.30 Uhr
Di., Mi. und Fr. 9.30 bis 13.30 Uhr (Gastkarten und Telefonate)
oder an Wochenenden:
in Oldenburg 0441 / 8859385
in Sandkrug 04481 / 1864
in Edewecht 04486 / 8587
Internet: www.sportfischerverein-oldenburg.de


Idyllisches Altwasser der Hunte im Landkreis Oldenburg

- bewirtschaftet vom Sportfischer - Verein Oldenburg.


Größe: ca. 2,0 ha

Bestimmungen:
Der Gastangler muß die Ablage der Sportfischerprüfung, sowie die Mitgliedschaft in einem beliebigen anderen Sportfischerverein durch die entsprechenden Dokumente nachweisen.
Tages- und Wochenkarten erhältlich (als Kurzmitgliedschaft / nichtorganisierte Gastangler zahlen zusätzlich eine Kostenpauschale).

Tipp:
Das wunderschöne Gewässer birgt einige kapitale Fische.

Hauptfischarten:
Hechte bis 27 Pfund, große Zander, Barsche, kapitale Karpfen, Brassen, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)



Bild aus der o.g. Homepage

Informationen zum Gewässer: Mühlenhunte bei Oldenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
**Die Mühlenhunte verbirgt noch viele "Schätze"

Moin, moin,

die Mühlenhunte hat ihr Bett ein wenig verändert, denn nachdem kürzlich das Flussbad OLANTIS eröffnet wurde und die Mühlenhunte dort auf etwa 200 Meter vollständig abgesperrt und ausgebaggert wurde, hat man das Bett dieses Altwassers, das übrigens mitten in der Stadt Oldenburg und nicht im Landkreis liegt, um dies neu geschaffene Flussbad in vielen Schleifen herum verlegt. Der Sportfischerverein Oldenburg hat vorher die Fische in diesem abgesperrten Teil herausgefischt, bevor das Wasser ganz herausgepumpt wurde!

Es gibt auch einen relativ kleinen gesperrten Teil Naturschutz-Teil der Mühlenhunte, der nicht beangelt werden darf, genauso wie die Seite des Schlossgartens.

Wer filigran angeln will, setzt sich in der Nähe der Gerichte oder im sogen. "Musiker-Viertel" ans Ufer dieses Altwassers, füttert vorher ein wenig an und kann sein blaues Wunder erleben: In diesem Gewässer leben noch richtig kapitale Spiegel- und Schuppenkarpfen.

Munter bleiben, Ohren steif und durch;
nur die Geduldigen haben auf Dauer Erfolg!
CLIFF

..... :peace:
 
Dicke Brassen in der Mühlenhunte

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute nach Dienstschluß mal wieder mit Freund Cliffhänger getroffen um die Fischereiaufsicht an unseren Gewässern auszuüben. Nebenbei gesagt, alles lief wieder problemlos, wie immer, die Angler und sogar eine Anglerin waren freundlich wie wir und wiesen sich bereitwillig mit ihren Fischereierlaubnissen aus.

An der idyllischen Mühlenhunte trafen wir auf einen Sportsfreund, der es auf dicke Brassen abgesehen hatte. Es soll wohl demnächst Fischfrikadellen geben.

Der Junge verstand sein "Handwerk". Ausgerüstet mit einer ca. 3,50 , langen leichten Rute mit Schwingspitze, langen Vorfach und ca. 5 g Laufblei, beköderte er den Haken mit zwei kleinen Maiskörnern aus der Dose.

Die Brassen waren wohl ausgehungert. Er fing Fisch auf Fisch und dass, obwohl ,er nach eigenem Bekunden nicht angefüttert hatte. Es war auch kein Futter oder Reste auf dem Boden zu sehen. :klatsch :klatsch :klatsch

Und wer nun meint, na ja, kleine Fische, der täuscht sich. Selbst in unserem Beisein fing er weiter, alles schöne größe Brassen, z. T. über 50 cm.

Ich selber war einigermaßen überrascht. Ist die Mühlenhunte doch als gutes Raubfischgewässer und auch für Karpfen und Schleie bekannt, wußte ich nicht, dass solche Massenfänge an großen Brassen möglich sind. :confused:

Hab euch noch ein paar Fotos gemacht, um den Text anschaulicher zu machen.

Petri Heil...
 

Anhänge

  • Angler Mühlenhunte.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 284
  • Angler Mühlenhunte Wurf.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 202
  • Angler Mühlenhunte Beute.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 219
Hey ech nicht schlecht ich hatte auch nicht gedacht das solche Brassenfänge an der Mühlenhunte möglich sind. Echt nicht schlecht :respekt:. Ich sollte dort bald auch mal mein Glück auf Brassen versuchen.
 
Brachsenangeln

Nachdem ich den Bericht von KOP gelesen habe, juckte es mir schon regelrecht in den Fingern. Also bin ich gestern mit nem Kumpel alias Karpfer_king zum Brachsenangeln an die Mühlenhunte gefahren. Gegen 13Uhr waren wir am Gewässer und fischten dann mit jeweils zwei Ruten den Gewässergrund mit Mais ab.
Bis 17Uhr konnten wir nur handlange Brachsen und nen paar Rotaugen verzeichnen.Wobei man an dieser Stelle noch eine schöne Rotfeder von guten 25cm hervorheben muss, die Patrick erwischt hat. :respekt

Jedoch nach einer kurzen "Durststrecke" kamen auf einmal doch noch die erhofften dickeren Exemplare aus ihren Verstecken.

Ohne Anfüttern und einer einfachen Montage( 16er Haken, 50cm 0,22er Vorfach, Wirbel, Pose ohne Stopper oder ähnliches) konnten wir innerhalb einer Stunde fünf schöne Brachsen fangen, wobei jede über nen Pfund wog.
Am Ende hab ich noch den Vogel abgeschossen und fing einen schönen Spiegler von 6-7 Pfund.

Zur Verwertung:
Die kleinen Fische werden als Köderfische eingefroren, der Karpfen und die fünf Brachsen werden zum Teil als Pastete oder Frikadellen zubreitet. WObei wir da noch relativ unentschlossen sind.

Mal sehen wollen heute früh ja nochmal unser Glück an der besagten Stelle versuchen.

@KOP
Danke nochmal für das markante Foto von dir :klatsch
 

Anhänge

  • Strecke.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ja so war das, hat extrem viel Spaß gemacht nach langer Zeit mal wieder mit dem Oldenburger_Master angeln zu gehen :angler: . Und wir haben uns schon entschlossen Heute nochmal an dieser Stelle angeln zu gehen :klatsch . Nochmals danke für diesen tollen Tipp Kop und Cliffhänger:daumenhoc. An diesem Platz ist noch einiges zu holen :angler2:!
 
Zitat:
@KOP
Danke nochmal für das markante Foto von dir :klatsch[/QUOTE]



Keine Ursache! Ich helfe immer gerne, wenn ich kann :) .
Schön, dass ihr gut gefangen habt!
 
Zurück
Oben