PLZ26 Haaren bei Oldenburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Sportfischer - Verein Oldenburg e.V.
Geschäftsstelle
Lehmplacken 9
26135 Oldenburg
Tel. 0441 / 2048480
Fax 0441 / 2048481
Montag 16.30 - 20.30 Uhr
Di., Mi. und Fr. 9.30 bis 13.30 Uhr (Gastkarten und Telefonate)
oder an Wochenenden:
in Oldenburg 0441 / 8859385
in Sandkrug 04481 / 1864
in Edewecht 04486 / 8587
Internet: www.sportfischerverein-oldenburg.de


Bachstrecke im Landkreis Oldenburg

.


Größe: ca. 1,7 ha (befischbare Fläche)

Bestimmungen:
Der Gastangler muß die Ablage der Sportfischerprüfung, sowie die Mitgliedschaft in einem beliebigen anderen Sportfischerverein durch die entsprechenden Dokumente nachweisen.
Tages- und Wochenkarten erhältlich (als Kurzmitgliedschaft / nichtorganisierte Gastangler zahlen zusätzlich eine Kostenpauschale).

Tipp:
Vereinzelt wird von schönen Hechten berichtet.

Hauptfischarten:
Karpfen, Hechte, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)



Bild aus der o.g. Homepage

Informationen zum Gewässer: Haaren bei Oldenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hechttipp

moin da ich die Haaren mit am Häufigsten befische(wohne nur 1 km weit weg) kann ich gute Tipps geben:

Auf Hecht kann man in der Haaren besonders gut angeln nur muss man wissen wo sie stehen!
Ein Tipp von mir : angelt in der Haarenniederung an den Seerosenfeldern vorbei und riskiert schwierige würfe.Das Risiko lohnt sich!
Auch der Köder ist wichtig ,Ich angle nur mit dem Gummifisch Attraktor von Blinker in den Farben knallorange oder gelb.Der köder ist der Hammer habe mit ihm an einem Tag 9 Hechte gefangen,wobei wir da zu dem leider unschönen Teil kommen, die Hechte in der Haaren sind nicht gerade die Größten so waren von den 9 nur 4 über maß und der größte war nur 75cm lang.Aber immer wieder gibt es Ausnahmen ,so hab ich schon Männer mit Hechten von knapp 90cm gesehen und mein Größter aus der Haaren war auch noch immerhin 82cm.Wichtig ist auch folgendes die Haaren ist nicht besonders tief im gegenteil sie ist verdammt flach an manchen stellen nur 30cm tief,deswegen angelt nur mit wenig Gewicht sonst ist die Hängergefahr zu groß.

Am Rande :
Wer auf Aal angeln möchte sollte die Haaren an der Uni Uhlhornsweg abfischen dort wurden kürzlich Sedimente abgebaut unddie Stelle ist ein totaler Hotspot für Aal.
http://gallery.infodrom.org/2004-Oldenburg/dscf0027.html
siehe link
 
**Die Haaren ist ein interessantes Gewässer!

Der Oldenburger Master hat die Haaren sehr gut beschrieben, hat insbesondere sehr schöne, aussagekräftige Fotos eingestellt, von der Haaren und seiner und meiner Stadt Oldenburg.

Ich bin davon überzeugt, dass er noch weitere Fotos von der Haaren für uns schießt, wie´s jetzt im Sommer dort aussieht, die Haarenniederung und das Haaren-Staubecken, das auch mit zu den Gewässern zählt, die noch für einige Überraschungen gut und für das man auch Gastkarten bekommen kann.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
auch die kleien Gewässer haben Überraschungen!
CLIFF
 
Die Haaren ist auch im zeitigen Frühjahr interessant....

Moin,

ich wollte mir mal wieder ein Bild von der Haaren im ländlichen Stadtteil Wechloy machen, insbesondere weil in der Nähe des Hörnewegs ein (kurzzeitiges) Spülfeld angelegt worden ist. Das wenige Wasser, was abläuft, hat keinen Einfluss auf das an sich gute Wasser dieses Stadtflusses, und schon gar nicht auf das Haaren-Staubecken.

Im Teil der Haaren, der gemächlich durch die Wechloyer Wiesen fließt, müßte langsam auch etwas mit Schleien gehen, auch die verschiedenen Weißfische, die sich den ganzen Sommer über die vielen Wasserinsekten und Schnecken einverleibt haben, müssten doch langsam wieder Appetit bekommen, vielleicht auf ein schönes Rotwurmbündel am 10er-Haken?! Das gleiche gilt auch für das Haaren-Staubecken.....

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :daumenhoc
 

Anhänge

  • Bild5075.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 147
  • Bild5077.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 121
  • Bild5076.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 122
  • Bild5079.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 139
Umweltaktion an und in der Haaren!

Heute morgen haben 12 Anglerkollegen vom Sportfischerverein Oldenburg eine Aufräumaktion an der Haaren, die durch das Stadtgebiet fließt, durchgeführt. Da Oldenburg bekanntlich ein Radfahrer-Stadt ist, wurde dutzende von Fahrrädern mittels Wurfankern aus den kalten Fluten dieser Flussstrecke gezogen, aber auch andere Gegenstände wie Einkaufswagen, Kanaldeckel und Blecheimer wurden gefunden. Ebenfalls wurde die Ufer der Haaren gesäubert.

Sogar ein Personalausweis wurde dabei gefunden und der Polizei übergeben. Die Stadt Oldenburg hat wieder kostenlos einen Container zur Verfügung gestellt, das obligatorische Frühstück hat der Sportfischerverein spendiert. Dem Organisator Bernd Gehrmann und seinen Mannen wieder ein dickes DANKESCHÖN.

Munter bleiben
CLIFF
.......................................................................................................................... :respekt
 

Anhänge

  • Bild5101.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 138
  • Bild5100.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 138
  • Bild5089.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 141
  • Bild5096.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 154
Haaren wieder sauber nach "Stadt räumt auf!"

Moin,

bei der o.a. Aufräumaktion hat auch die Anglerjugend des Sportfischervereins Oldenburg mitgemacht. Zusammen mit Helfern vom Bürgerverein Mitte und der Wasser Agenda wurde die Haaren unmittelbar am Stadtkern hinter dem Staatstheater gesäubert, sowohl das Flussbett als auch die Uferbereiche.

Insgesamt 27 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben hier an diesem Abschnitt mitgeholfen. Dabei wurden gefunden: Mehrere Bauschilder und Reklametafeln, alte Regenschirme, eine verrostete aufgebrochene Geldkassette, 2 Autoradios, eine abgelaufene EC- und Visa-Card, 8 Ski-Stöcke (?) und ein Kfz-Kennzeichen, das nach Rücksprache mit der Polizei als gestohlen gemeldet war. Außerdem wurden insgesamt 12 Säcke Restmüll gesammelt und entsorgt.

Und das Beste ist: Die Haaren ist auch wieder in diesem Stadtabschnitt sauber!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................................
 

Anhänge

  • Bild5132.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 134
  • Bild5133.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 112
  • Bild5139.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 115
  • Bild5140.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 120
  • Bild5144.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 119
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Christian Siemers
Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 070 cm
Gewicht: 3 Kilo 015 Gramm

tn_xBpMH20BYABHYxL.jpg

 
Zurück
Oben