Zander -  Fangt ihr derzeit noch viele Zander?

Keissler

Neuer Petrijünger
HY

Ich hatte mir dieses jahr vorgenommen ´Zander zufangen und habe echt fast jedeswochenende an ausgelooteteten stellen gesessen mit und ohne kahn
Ich habe mir verschiedene seen ausgeschauht in der region um Berlin und bis jetzt keinen erfolg ich habe auch oft gelesen das der bestand extrem urückgeht
Ich hab auch echt alles ausprobiert ich bin an mehreren tagen mit wobbler/Gummie fische aber es blieb alles erfolg los auch der erfolg mit mehreren köder fischen blieb aus .....
.Wie seht ihr das? Fangt ihr noch welche ?
 
Ok. Das Thema ist ein wenig alt, aber vllt. kann man es ja wieder in Schwung bringen.
Ich fange jedenfalls keine Zander, aber ich habe auch nicht so geziehlt auf Zander geangelt, mehr auf Hecht, da liefs besser.
Wie siehts bei euch aus?
 
Also zur zeit Zeit habe ich echt Probleme (Kreis Wesel, Rhein und Xantener Nrod/Südsee) "erwachsene" Fische zu fangen. Dieses Jahr habe ich noch keinen Zander über 60 cm gefangen. Beim Feedern habe ich schon so einige kapitale Rotaugen und Brassen gefangen.
Obwohl ich dieses Jahr schon sehr oft angeln war, habe ich noch keinen kapitalen Räuber erwischt. Aber ich bleibe dran.

Gruß
Marrec
 
Hallo Keissler!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!!!!

Tja, was soll ich sagen???

Bei mir siehts ganz genauso aus!!!!

In den vergangenen Jahren habe ich auch in den Sommermonaten einige schöne Zander fangen können. In diesem Jahr siehts leider etwas anders aus.
Nichts, nichts und nochmal nichts.
Habe mir in den letzten Angeltagen nur "Nullnummern" geholt.
Ich muß dazu sagen, dass ich ausschließlich mit Gummifischen unterwegs bin. Möglicherweise sieht es ja bei den Köderfischanglern besser aus????
Klar, die Herbst-/ Wintermonate sind immer die besten Fangmonate bezüglich Zander gewesen, aber in den letzten Jahren ging auch immer im Sommer was.

Leider ist es in diesem Jahr völlig anders.

Keine Ahnung woran es liegt????

Habe auch mit anderen Anglern gesprochen, die in anderen Gewässern fischen.
Mir wurde berichtet, dass es bei ihnen auch nicht anders aussieht

Woran könnte es nun liegen??

1. Weniger Zander?
2. "Räubernde" Fischer?
3. Klimatische Veränderungen?
4. Falsch angelnde Petrijünger?
5. Fehlender Besatz? (lieben Gruß an Detlef, hi hi)

"Uralte" Angler haben mir schon vor Jahren folgendes erzählt:
Sehr gute Zanderjahre gibt es alle 5 Jahre!!!! Die Jahre davor und danach können zwischen "durchwachsen" bis "katastrophal" schwanken.
Mal schaun', möglicherweise kommt ja wieder irgendwann das beschriebene "5'te Jahr"??

Ich hoffe gaaaaanz stark darauf!!!

Ich durfte solche Jahre selbst schon miterleben. Traumhaft!!! Wir haben gefangen wie die Bekloppten.

Gruß und "Petri Heil" für alle!

Matze
 
Servus,

war am dienstag an nem altarm am rhein, und hab mit setzkescher 6 kleine zander rausgeholt, sahen ganz gesund aus ! natürlich gleich wieder zurück-waren um die 15cm gross. blos noch kein grossen da gefangen, hab aber wieder hoffnung bekommen :) nachwuchs hats ja, also muss mama und papa nicht weit weg sein.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen wenn ich auf zander geh fang ich auch immer ein klar es sind nicht immer riesen aber wichtig is mir das der zielfisch gefangen wurde und immer auf ganz kleine köfi denn wenn man die rapfen und hechte beobachtet die jagen auch nur die brut hinter her und genau das muss dann auch der köfi sein ;)

ich angel übrigens ein kleines stück nördlich von berlin im lehnitzsee
bei fragen zu diesem see helfe ich gerne weiter ;)
 
HY

Ich hatte mir dieses jahr vorgenommen ´Zander zufangen und habe echt fast jedeswochenende an ausgelooteteten stellen gesessen mit und ohne kahn
Ich habe mir verschiedene seen ausgeschauht in der region um Berlin und bis jetzt keinen erfolg ich habe auch oft gelesen das der bestand extrem urückgeht
Ich hab auch echt alles ausprobiert ich bin an mehreren tagen mit wobbler/Gummie fische aber es blieb alles erfolg los auch der erfolg mit mehreren köder fischen blieb aus .....
.Wie seht ihr das? Fangt ihr noch welche ?

Hallo Kessler, bei 24°C Wassertemperatur und wahrscheinlich durch die Algenblüte vorgerufene Sauerstoffknapheit werden wohl die Fische,ausser Karpfenartige kaum Hunger verspüren. Versuche es wenn die Wassertemperatur bei 20°C wieder liegt. Im Augenblick sind unsere Gewässer wieder mal sehr warm und nur wenige Gewässer haben gute Werte. Gruß Pitti
p.s Nicht jeder Angeltag ist auch Fangtag

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachr...=&LaZ=&LsZ=&EgSa=&SuGi=&ZEIGELaZV=&SuDat=&con=

https://www.fisch-hitparade.de/fisc...ratur&fischart_id=72&jahr=all&jugend=&frauen=
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse ist wer böses denkt!

Hallo Keissler!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!!!!

Tja, was soll ich sagen???

Bei mir siehts ganz genauso aus!!!!

In den vergangenen Jahren habe ich auch in den Sommermonaten einige schöne Zander fangen können. In diesem Jahr siehts leider etwas anders aus.
Nichts, nichts und nochmal nichts.
Habe mir in den letzten Angeltagen nur "Nullnummern" geholt.
Ich muß dazu sagen, dass ich ausschließlich mit Gummifischen unterwegs bin. Möglicherweise sieht es ja bei den Köderfischanglern besser aus????
Klar, die Herbst-/ Wintermonate sind immer die besten Fangmonate bezüglich Zander gewesen, aber in den letzten Jahren ging auch immer im Sommer was.

Leider ist es in diesem Jahr völlig anders.

Keine Ahnung woran es liegt????

Habe auch mit anderen Anglern gesprochen, die in anderen Gewässern fischen.
Mir wurde berichtet, dass es bei ihnen auch nicht anders aussieht

Woran könnte es nun liegen??

1. Weniger Zander?
2. "Räubernde" Fischer?
3. Klimatische Veränderungen?
4. Falsch angelnde Petrijünger?
5. Fehlender Besatz? (lieben Gruß an Detlef, hi hi)

"Uralte" Angler haben mir schon vor Jahren folgendes erzählt:
Sehr gute Zanderjahre gibt es alle 5 Jahre!!!! Die Jahre davor und danach können zwischen "durchwachsen" bis "katastrophal" schwanken.
Mal schaun', möglicherweise kommt ja wieder irgendwann das beschriebene "5'te Jahr"??

Ich hoffe gaaaaanz stark darauf!!!

Ich durfte solche Jahre selbst schon miterleben. Traumhaft!!! Wir haben gefangen wie die Bekloppten.

Gruß und "Petri Heil" für alle!

Matze


"Böse ist wer böses denkt!"

Ich habe am heutigen Nachmittag das "kleine Mißverständnis" mit dem "Alten Dänen" geklärt.
Er berichtete, dass er mehrere Anrufe bzw. PN's von Mitgliedern dieses Forums erhielt, die ihm ihre "negativen Gedanken" bezüglich meines in Klammern geschriebenen "hi hi" (siehe oben) mitteilten.

Dazu fehlen mir ehrlich gesagt fast die Worte.

1. Wer mich kennt weiß, dass ich so "hinterfot......." ganz bestimmt nicht bin.

2. Ich habe zu Detlef ein wirklich gutes Verhältnis und schätze ihn (wie ich ja auch schon schrieb). Warum also sollte ich ausgerechnet ihn "anpiss...." wollen???

3. Ich habe Detlef und die anderen Kritiker nicht wirklich verstanden, denn ich wollte ganz bestimmt keinen beleidigen oder verärgern.
Das sich aber völlig unbeteiligte Personen (die mich nicht mal kennen) in solch' eine "kleine Sache" einmischen, kann ich absolut nicht verstehen. Was geht es nicht beteiligte User an???

Ganz ehrlich Leute, kümmert Euch gefälligst um Euren eigenen Mist! Warum stachelt Ihr hier im Forum bewußt andere auf??? Ist es für Euch ein persönlicher Hochgenuß wenn andere User sich hier im Forum streiten?

Ihr solltet Euch wirklich was schämen!!!!!

Offensichtlich sehen einige wenige User in diesem Forum weniger die Diskussionen und den Austausch von Gedanken bezüglich unseres Hobbys im Vordergrund, sondern vielmehr ergötzen sie sich daran wenn andere in eine gewisse Streitkultur verfallen.

Ich kann solche Leute absolut nicht verstehen.

Um es nochmal konkret zu sagen, die "Informanten" des "Alten Dänen" sollten sich wirklich schämen!
Falls diese Personen mit dieser meiner Aussage ein Problem haben, können sie mich gern' per PN kontaktieren. Ich setze mich auch gerne mit Ihnen persönlich auseinander und erkläre Ihnen mal persönlich was "Anschei....rei" und "üble Nachrede" ist.

So, jetzt gehts mir besser. Das mußte einfach mal gesagt werden.

Nun aber zurück zum Angeln!!!!!


Gruß, Matze
 
@Keissler
Hab mal heute in den Zahlen meiner Region(Gewässerfänge) geblättert,die letzten Jahre,mit meinen Fängen abgeglichen,verglichen usw.
Hm,Zander wurden gut gefangen,selbst im August dieses Jahres.Der letzte gestern,Ü90.
Allerdings alles abgeschlossene Gewässer.
Am Besatz liegt es nicht,das sei erwähnt.:)
Größere Schwankungen in den einzelnen Gewässern,innerhalb der letzten Jahre gab es auch nicht.
Mal abgesehen von den " schmalen Wochen " die es aber übers Jahr verteilt immer gab und gibt.
Augenscheinlich war und ist ,besonders in unseren Gewässern,der KöFi der Top-Köder.
Vom Ufer,an den hoch besuchten Plätzen,weniger ging und in kleineren Größen.
Vom Boot mit der nötigen Gewässerkenntnis die häufigsten Fänge und größeren Stückzahlen erreicht wurden.
Ich selbst für mich in den letzten Jahren auch keine " größeren " Schwankungen bemerkte,in unseren stehenden Gewässern.
Auch dieses Jahr nicht.
Selbst im Sommer nicht,obwohl das für mich,eh immer die nicht so interessante Zanderzeit ist,aus verschiedenen Gründen.
In der Elbe,schwankte es bei der Ansitz oder Spinnangelei vom Ufer aus.
Deutlich war auch,der Wechsel von Zander-,Hechtfängen,in den Jahren.
Aber seit ich vom Boot aus Angle,mich penibel mit dem Gewässer beschäftige,natürlich auch bessere Plätze erreichen kann,ist Zander kein größeres Problem mehr.
Natürlich ist halt nicht jeder Angeltag,gleich Fangtag.
Auch Magerwochen gibt es.
Aber je besser ich die kleinsten Unterschiede deuten kann,wird es " regelmäßiger " mit den Fängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,

erstmal zu mir bin ein 22 Jähriger Spinnfischer aus dem Märkischen Kreis und kann eure Aussagen bisher nicht bestätigen, war bisher 2x am Rhein in Duisburg, und bin bisher immer mit einem oder mehreren Zandern heimgekehrt, keine kapitalen aber eigentlich immer 55cm+ ein paar untermassige durften natürlich weiterschwimmen.

Komme gerade wieder und habe in ca 4stunden 4zander gefangen und mehrere bisse gehabt, 2 waren untermassig und durften wieder schwimmen.die anderen beiden 54 und 58cm..

Petri

Pierre
 
Moin,

tja, was soll ich sagen: Ich habe noch nie einen Zander gefangen. Bin seit Juni fast jede Woche einmal am Wasser mit Gufi oder Köfi an Pose, Grund oder Dropshot System gezielt auf Zander unterwegs. Auch in meinem Bekanntenkreis wurde, außer in einem Privatsee, bisher kein einziger Zander gefangen.
Ich finde es einerseits sehr schön, sich hier im Forum über Erfolge und Mißerfolge auszutauschen. Ich freu mich für (fast) jeden, der einen schönen Fang präsentieren kann und "leide" mit (fast) jedem, der einen Tag, z.T. unter erschwerten Bedingungen, am Wasser war und Schneider blieb.

Letztlich ist es aber immer die selbe Diskussion die kein Resultat hervorbringt. Das hatten wir dieses Jahr schon mit den Barschen und Hechten. Nun ist der Zander dran.

Traurig für mich ist nur, dass ich trotz unterschiedlicher Montagen und herangehensweisen keinen Erfolg hatte und somit auch nicht aus meinen eventuellen Fehlern lernen kann bzw. die Montagen als "fängig" oder "nicht fängig" unter gewissen Rahmenbedingungen einzugruppieren kann.

Fakt ist leider auch, dass die Bestände von Zandern zurück gegangen sind. Ich vertraue hier einfach mal auf Aussagen aus meinem Bekanntenkreis, die zum Teil mehr als 25 Jahre Angelerfahrung haben. Ich lasse mich gern etwas anderen belehren, wenn jemand hierzu wirklich Fakten vorlegen kann.

In diesem Sinne, schönen Wochenstart und Petri Heil insb. bei den Zandern ;)

Mastermirk
 
Hallo mastermirk,

deine Meinung zum Rückgang des Zanders kann ich mit freuden wiedersprechen. Ich persönlich erlebe hier in Hamburg gerade eine Schwemme an Zandern.
Ich bin/war eigentlich kein releaser, aber aufgrung des reichhaltigen Vorkommens hatte ich keine ander Wahl. Wenn ich nur 3 Zander fangen wollte, hätte ich mitunter nach 15min. wieder gehen müssen. Was mich am meißten freut ist das es sehr wenig untermaßige Fische gibt.
 
Servus!

Hier bei uns läuft zur Zeit fast nichts auf Zander. Bei dreimal Zanderangeln gab es einen Zander bei meinem Kumpel (66er Zander)
Aber die Zandersaison beginnt ja erst und mal schauen, was die so alles bringt.

Gruß Red twister
 
Ich habe ehrlich gesagt für dieses Jahr genug Zander gefangen.
Wenn es die Zeit erlaubt werde ich mich auf Hecht und Barsch stürzen, von denen habe ich dieses Jahr noch keinen auf die Schuppen gelegt.

Euch wünsche ich viel Erfolg auf der Suche nach den Stachelrittern.
 
Hallo mastermirk,

deine Meinung zum Rückgang des Zanders kann ich mit freuden wiedersprechen.
Moin,
sicher, in Hamburg möglich. Hier in und um Berlin ist dies anders. Da ich erst seit einem knappen Jahr aktiv selbst angele, kann ich keine stichhaltigen Erfahrungen kundgeben. Nur eben, was ich aus dem Bekanntenkreis (für Berlin) gehört habe. Dem vertraue ich soweit.

Grüße
Mastermirk
 
Also momentan kann man sich über die Zander nicht beklagen...
Letzten Samstag waren es an der Saar 3 Stück
Am Freitag 4 Stück und
Diesen Samstag 5 Stück.

Alle an der selben Stelle gefangen und auf Köfi in der Zeit von 17:00 - 20:30 Uhr:)
 
Bei mir läuft es zur Zeit auch sehr gut am RMD-Kanal allerdings viel Kleine bevor man einen Grossen fängt.

Überwiegend gebissen auf Fife
 
Zurück
Oben