Räuchern -  Suche Material für Kalträucherroste

Steff-Peff

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich benötige Roste, auf denen ich die Fischfilets zum Kalträuchern legen kann. Aus Hygienegründen wäre mir Niromaterial am liebsten. Die Maschengröße kann bis 30 mm betragen.
Was nutzt Ihr dafür und wo kann man es beziehen ?
Bräuchte 2 Roste mit ca 45 * 70 cm.

Gruß
Stefan
 
Also ich räuchere seit einigen Jahren kalt ( Käse , Schinken usw. ) , ich benutze ganz einfach Grillroste und habe mein Räucherofen einen passenden Aufbau ( aus Holz ) verpasst und es funktioniert wunderbar :)
 
Hi,
Danke für die Antworten.
Werde wahrscheinlich doch lieber zum örtlichen Stahlnauer gehen. Der macht die Dinger auch nach meinen Vorgaben, wenn er das Material bekommt.

Schönes WE noch
 
Stahlhändler : V2A oder V4A Stäbe kaufen und selber Hartlöten.

Wenn du Geld sparen willst, würde ich zum Schrotthändler gehen und dort die Roste von Backöfen billig erwerben.
Wenn es ein Wertstoffhof erlaubt in den Schrottcontainer zu blicken, wäre das die beste Wahl.
Solltest du nun fragen ob Backroste aus Nirosta sind!?
Da sie Magnetisch sind, dürfte es kein Nirosta sein, aber ich habe noch keinen Ofenrost gesehen der Rost anlegte.
Für den Gebrauch im Räucherofen also super geeignet.
 
Hi Wolfi,
ich habe schon vor 3 Monaten einem Bekannten gesagt, er soll Roste besorgen, da er bei einem Altmetallhändler LKW fährt.
Aber bis jetzt hat er sich noch nicht gerührt :mad:
Das war nämlich auch meine erste Wahl gewesen :)
 
Stefan, wie Wolfi schrieb:
einen alten gebrauchten Rost aus einem Herd und du brauchst niemandem Danke sagen. Die Dinger sind unkaputtbar, ich benutze solch einen seit Jahren zum Grillen in der Pampa auf offenem Feuer.
Nachher einfach mit Wasser und Sand reinigen. Da rostet nix, wird im Räucherofen nicht anders sein. Spar dir das Geld....
 
Hallo,

nachdem mittlerweile ein halbes Jahr vergangen ist, will ich noch mal den Stand durchgeben.
Der "beauftragte" Bekannte hat bis heute keinen Rost gebracht, dafür hat ein anderer Bekannter, der beim Bauhof arbeitet, 5-6 Roste beigesteuert.
Dadurch habe ich inzwischen genug, auch ne größere Räucherkammer zu bauen :-)

Fazit: wer etwas warten kann, bekommt die Roste für lau (bzw. für ein Bierchen:-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben