Alte Spinner trimmen

Crownsen

Petrijünger
Hi,

habe von einem bekannten eine Kiste mit einigen alten Spinnern geschenkt bekommen.

Allerdings sind einige davon schon recht rostig...
Hat jemand eine Idee wie ich die einfach wieder vernünftig hinbekomme?
Kann ich die mit Schleifpapier oder sowas blank schleifen oder würd ich die damit beschädigen?

Bei den Haken die daran sind, ist die gleiche problematik, reicht es wenn ich die einfach an den Spitzen anschleife?
Habe auch überlegt einfach neue Drillinge dran zu machen.

Gibt es da irgendwie eine einfache Methode so alte Sachen noch einmal aufleben zu lassen?
 
Was rostet denn an den Spinnern? Drillinge? Austauschen. Körper und Blätter? Schlechte Qualität, normalerweise ist das aus nichtrostendem Metall, bei hochwertigen aus Bronzelegierungen.
Du kannst sie dann entrosten, abschleifen oder in Cola tauchen.. einmal im Gewässer und sie sehen aus wie vorher.
 
Drillinge tauschen und Blätter mit einem Poieraufsatz aus Filz für die Bohrmaschine und Metallpolitur (siehe Bild) aufpolieren !
Niemals mit Schleifpapier oder anderen groben Sachen, sonst wird´s nix !
Diese Polierpaste konserviert das Metall auch etwas !
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Tipps. Das mit der Cola war mir neu :D werd ich mal testen!

Die Drillinge sehen mies aus. Werd ich wohl austauschen. Die Körper sind alle noch gut, nur einige Blätter sehen nicht mehr so gut aus und rosten teilweise.
Mal schauen was man davon noch retten kann.
Wenn nicht dann nicht, war ja eh ein Geschenk, er hätte die sonst weggeworfen ;)
 
Die Haken würde ich auf jeden Fall ersetzen da sie evtl. brechen würden. Entweder nimmst du zur Verbindung sehr kleine Sprengringe, oder Drillinge die einen offenen Schenkel haben. Die Spinnerblätter kann man nach der Rostentfernung auch gut lackieren oder mit Glitterfolie bekleben.
 
Was rostet denn an den Spinnern? Drillinge? Austauschen. Körper und Blätter? Schlechte Qualität, normalerweise ist das aus nichtrostendem Metall, bei hochwertigen aus Bronzelegierungen.
Du kannst sie dann entrosten, abschleifen oder in Cola tauchen.. einmal im Gewässer und sie sehen aus wie vorher.
Wenn die Teile über Nacht in Cola liegen, könnte es sein, dass sich nach dem Rost ablösen eine Schicht aus Eisenphosphat bildet und die beugt Rost vor. In Cola befindet sich Phosphorsäure und die wiederum geht eine Bindung mit dem Eisen zu Eisenphosphat ein.
Sollen die Teile nur schön blank sein, nimmste Zitronenlimonade. Die Zitronensäure wirkt auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hatte die Spinner nun eine nacht in Cola und die Nacht drauf in Zitronenlimo, da kam echt gut was runter. War ein super Tipp! Danke dafür nochmal ;)
 
Zurück
Oben