Boote -  Schlauchboot welche Schaftlänge bei Motor?

andy1983

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen


Vor ein paar Wochen habe ich mir das Viamare 330cm mit Aluboden zugelegt. Jetzt will ich mir ein Elektromotor zulegen (Benzinmotor nicht erlaubt).

Es soll der Rhino VX 54 werden. Diesen gibt es mit 2 verschiedenen Schaftlängen. In 91cm und in 78cm.

Welche bräuchte ich?

Hat einer zufällig diesen Motor und kann mir dazu etwas sagen oder kennt sich jemand damit aus?
 
Also ohne das ich hier gleich wieder in der Luft zerrissen werde, würde ich die Schraube max 20 bis 25 cm unter der Oberfläche wissen.
zu einem hast du mit einem Schlauchi keinen grossen Tiefgang was dazu verleitet bewusst oder unbewusst in flaches Gewässer zu fahren
so kommt es zu bodenkontackt und zu schäden an schaft, schraube, schehrstift, elektronik ect.
im günstigsten fall ist wenn der schehrstift bricht.
soweit ich weiss lassen sich e Motoren doch am Bracket in der höhe verstellen (siehe minn kota)
Sollte der schaft zuweit oben sein (kann man diesen auch mit einer säge kürzen.
geht aber nicht beim verbrenner, da sollte man sich vorher klar sein welchen motor mann gebraucht und in zukunft gebrauchen will.
Ich persönlich habe eine gfk jolle und fahr verbrenner mit normalschaft 4 + 7 ps.
meinen e motor minn kota turbo 50 liegt nur als notmotor rum, so wirklich spass macht das aber nicht mit dem e quirl zu fahren, ist ja auch nur zur not gedacht wenn ein benziner ausfallen sollte. richtig geil ist das mit dem 7 er aspera, zwar laut wie sonst was aber power und wenig verbrauch.
wobei der 4 er johnson leise ist aber in meinen augen vieeeeeel zu viel braucht.
Ein e Motor mit Grosser batt. zieht auch ganz schön an der batt. so habe ich gemessen das eine 100 ah Batt bei konstant voll Stoff nach 1,5 stunden die grätsche macht.
in kleineren Fahrstufen sind 6 stunden zu schaffen.
bei uns auf der saar gegenstrom sind mit fahrstuffe 3 allerdings kein vorrankommen angesagt.
gut mein boot wiegt auch mit einer person und aufgerüsstet icl allem 200 bis 250 kg.
vielleicht hilft es dir ein wenig zu einer Lösung zu kommen
lg thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich schweife immer ab, aber das ist meine Art.
Will alles was ich schreibe immer bis ins kleinste gesagt haben.
lg
 
Zurück
Oben