Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    88630
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Question Angeln für jedermann ohne Fischereischein

    Hallo zusammen,

    ich mölchte mich mal im Angeln versuchen und würde gerne wissen,
    wo man das mal ohne Schein machen kann??
    So wie in Lellwangen, da ist mir aber zu viel Trubel.

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Hier in Deutschland wird es schwierig ohne bestandene Sortfischerprüfung zu angeln. Selbst an dem eigenen Gatrtenteich wäre es rechtlich verboten. Auch an Forellenseen (Bezahlteiche) wird ein Schein benötigt, aber kaum ein Betreiber kontrolliert weil er sich dann um die Kunden bringt.
    MFG, Nicki

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtforelle für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Fischliebhaber Avatar von Damyl
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    69181
    Alter
    52
    Beiträge
    215
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 177 Danke für 86 Beiträge
    Zitat Zitat von Hechtforelle Beitrag anzeigen
    Hier in Deutschland wird es schwierig ohne bestandene Sortfischerprüfung zu angeln. Selbst an dem eigenen Gatrtenteich wäre es rechtlich verboten.
    Nicht ganz richtig.
    Soweit ich weiss kann man sich in manchen Bundesländern, wie z.B. Meck-Pomm, einen sogenannten Tourischein holen.
    Dort wäre Angeln ohne Prüfung möglich.

  5. #4
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    16547
    Beiträge
    848
    Abgegebene Danke
    655
    Erhielt 584 Danke für 277 Beiträge
    In brandenburg kannst du dir auch einen tourischein holen...

    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  6. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    88630
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich möchte das hier rund um Pfullendorf testen,
    Brandenburg liegt da wohl nicht gerade vor der Türe

  7. #6
    Friedfischjäger
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    13439
    Alter
    45
    Beiträge
    1.070
    Abgegebene Danke
    704
    Erhielt 682 Danke für 436 Beiträge
    Hallo !

    Gehe doch mal zur Fischereibehörde die für deine Region zuständig ist und frage nach einem Touristenschein . Du kannst auch zu einem Verein in deiner Nähe gehen und dich dort mal erkundigen oder ein gutes Angelfachgeschäft , die kennen sich meistens auch aus und können dir weiterhelfen .
    Oder mal telefonisch beim Landesangelverband für deine Region auskunft holen .

    MfG

  8. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    88630
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    das hört sich gut an,
    Danke, werde mich da dann mal schlau machen

  9. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Zitat Zitat von jimminy32 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Gehe doch mal zur Fischereibehörde die für deine Region zuständig ist und frage nach einem Touristenschein . Du kannst auch zu einem Verein in deiner Nähe gehen und dich dort mal erkundigen oder ein gutes Angelfachgeschäft , die kennen sich meistens auch aus und können dir weiterhelfen .
    Oder mal telefonisch beim Landesangelverband für deine Region auskunft holen .

    MfG
    In meiner eigenen Region sollte ich so eine Erlaubnis aber nicht erhalten, da ich dann ja kein Touri wäre. Oder sprichst du hier von einem angenrenzenden Bundesland?
    MFG, Nicki

  10. #9
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    16547
    Beiträge
    848
    Abgegebene Danke
    655
    Erhielt 584 Danke für 277 Beiträge
    Zitat Zitat von Hechtforelle Beitrag anzeigen
    In meiner eigenen Region sollte ich so eine Erlaubnis aber nicht erhalten, da ich dann ja kein Touri wäre. Oder sprichst du hier von einem angenrenzenden Bundesland?
    Naja ich würde sagen, es heisst nur umgangssprachlich so bei uns in brb.du erhältst ihn auch, wenn du hier wohnst. Ein jahr kostet glaub ich 12,50 + angelkarte.


    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  11. #10
    Ballistic Separator Avatar von Dr. Fu Man Shu
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    40545
    Beiträge
    317
    Abgegebene Danke
    171
    Erhielt 400 Danke für 196 Beiträge
    Also ich würde jedem Interessierten in Deutschland empfehlen entweder mit einem Angler mitzugehen oder eben beim Angelverein fragen ob man mal mitkommen darf. Nach ein paar Ansitzen/Touren mit einem (netten!!!) , geduldigen, erfahrenen Angler sollte man merken ob es was für einen ist. Erfahrene Angler können einem auch nen Überblick über verschiedene Angelmethoden geben, sodass man gleich gut und gezielt starten kann, wenn man dann mal den Angelschein hat.
    "Tu was du musst, sieg oder stirb und lass Gott die Entscheidung."

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Dr. Fu Man Shu für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    88630
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    vielen Dank für den Tipp.
    Werde das gleich zu einen Thema machen.

  14. #12
    nnldj Avatar von nnldj
    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    02736
    Alter
    44
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    237
    Erhielt 96 Danke für 49 Beiträge
    der Touristenschein ist auch für die erhältlich die sich testen wollen ob das Angeln einen auch liegt oder spaß macht ich kenne einige die es genutzt haben bevor sie die Fischereiprüfung mit den dazugehörigen Lehrgängen angefangen haben da das ganze ja nicht ganz billig ist

    also sollte der Touristenschein auch für dich im eigenen Landkreis machbar sein soweit es den dort auch gibt

    die ich kenne waren alle im Raum Mecklenburg Vorpommern und Thüringen

    LG Klaus
    Rechtschreibfehler sind absicht und dienen zur allgemeinen Belustigung !

  15. #13
    Einfach nur Angler Avatar von Pablo
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    88212
    Beiträge
    567
    Abgegebene Danke
    838
    Erhielt 619 Danke für 207 Beiträge
    Hallo Alesi,

    da ich in Deiner Nähe wohne kann ich vielleicht noch ein wenig Licht in´s Dunkle bringen.
    Einen Touristenschein gibt es bei uns in BW meines Wissens nicht. Somit fällt die Option flach. Einen weiteren Angelteich wie den in Lellwangen kenn ich keinen, der in der nähe wäre. Bad Urach würd mir noch einfallen, was aber schon ein gutes Stück mit dem Auto wäre. Wie alt bist Du, wenn man fragen darf? Eventuell könntest Du ja den Jugendfischereischein schlicht beim Amt "kaufen" und so wären die Angelmöglichkeiten in der Region etwas besser (jedoch nur in Begleitung eines ü 18 Jährigen mit "richtigem" Angelschein).

    Gruß

  16. #14
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    88630
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich bin 46,
    da wird es mit dem Jugendschein wohl eher nichts werden
    Das bei Bad Urach hab ich auch schon gesehen.
    Das es hier wohl nur diese eine Möglichkeit gibt, würde den Zulauf dort bestätigen.

  17. #15
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Zitat Zitat von alesi Beitrag anzeigen
    ich möchte das hier rund um Pfullendorf testen,
    Brandenburg liegt da wohl nicht gerade vor der Türe
    Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Fischereischein zu machen.

    Wenn Du nur mal so zum "Testen" ans Wasser willst, kann es ohne entsprechende Papiere recht teuer werden, wenn kontrolliert wird. Wenn du einen Kumpel hast, der angeln darf, geh doch mal mit ihm los und schaue, ob es überhaupt das Richtige ist für dich. Wobei Du dabei eigentlich auch nur zusehen darfst und nicht aktiv fischen darfst. Ist blöd...ist aber so.

    Fliege 2

  18. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen