08/15 Angler

Petrijünger
Hallo

kennt einer von euch diesen "Trick"?



Ich wüsste gerne ob ich die Bauchhöle zuerst aufschneiden muss oder nicht? Das ist mir nicht so ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein , die Bauchöhle wird nicht geöffnet .
Zu anderen . wenn auch etwas ,, Bauchfleisch " hängen bleibt , kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein .
Habe ich die Innereien aus dem Rest entfernt komme ich zu einem Ansatz für eine Fischbrühe , wobei auch die Gräten , nach dem filetieren dazu gehören .
Gruß , Hansi
 
Hallo

kennt einer von euch diesen "Trick"?

https://www.youtube.com/watch?v=6E9lrHq1ttA

Ich wüsste gerne ob ich die Bauchhöle zuerst aufschneiden muss oder nicht? Das ist mir nicht so ganz klar.

Das ist kein Trick sondern schon seit Jahrzehnten bekannt und wurde schon sehr häufig publiziert. Die Angler, die es als Besonderes (gar Neues) ansehen, werden aber nicht weniger ;)

Du schneidest ausschließlich beidseitig am Rücken, an den Rückenflossen, bis auf die Gräten entlang, vorne am Kopf einmal quer bis auf die Wirbelsäule. An der Unterseite schneidest du nichts, das ist ja der Trick ;)
Dann ziehst du die Haut runter, als würdest du eine Banane schälen. Anschließend brichst du den Kopf ab, an dem hängen die Innereien und die komplette Haut, wenn du alles richtig gemacht hast.
 
Sebastian Hänel hat das auch einmal auf einer der Fisch&Fang DVD's gezeigt.;)
Allerdings kannte ich das schon vorher.:)

Simpel und saubere Sache.
 
Naja, also für mich ist es jedenfalls neu und ich bin sicher, so geht es zahllosen Angler welche ihr Handwerk ohne "Lehrmeister" erlernen.
 
Hatte auch keinen Lehrmeister!;)
Viel lesen und anschauen hilft, aber sicher kann man nicht alles immer gleich wissen.:trost
 
Lehrmeister? Ich hab's aus einer Blinkerpublikation der 80er. Mein damaliger Lehrgangsleiter für die Prüfung zeigte das zwar auch, sogar direkt am Barsch, sprach darüber jedoch so begeistert, als wäre es eine Mondlandung.

Ich finde es eigentlich schade, dass die Fachpresse heute derart viel Gedönz publiziert, aber noch nicht einmal mehr in der Lage ist, in ein Büchlein zum Barschangeln diesen "Trick" zu packen. Gummigejuckel und Japantackle scheinen wichtiger zu sein, wie die einfachsten Grundlagen und Verwertungshinweise. Gut, ich lese deren Veröffentlichungen ohnehin nicht, greife wenn lieber zu alter Literatur, aber gerade Jungangler werden dadurch doch ziemlich für dumm verkauft.
 
Beim Zander geht es nur bedingt gut, die Haut "klebt" mehr am Fleisch. Daher dauert es länger und man reißt, wenn man nicht aufpasst, ganze Stücken aus dem Filet.

Beim Hecht hab ich es auch schon versucht. War nicht so der Bringer. ;)

Für Forellen ausnehmen gibt es einen ähnlich einfachen Kniff:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Kniff hat unser Kursleiter damals glücklicherweise gezeigt. Problem war leider das ich mich, als ich dann Monate später meine erste Forelle ausgenommen habe, nicht mehr genau daran erinnern konnte wie das doch gleich noch mal funktionierte.....
Naja es folgt etliche Genickbrüche und zerissene Köpfe bis ich den entscheidenden Kniff, weit genug nach vorne zu schneiden, wieder raus hatte.
 
Diesen Kniff hat unser Kursleiter damals glücklicherweise gezeigt. Problem war leider das ich mich, als ich dann Monate später meine erste Forelle ausgenommen habe, nicht mehr genau daran erinnern konnte wie das doch gleich noch mal funktionierte.....
Naja es folgt etliche Genickbrüche und zerissene Köpfe bis ich den entscheidenden Kniff, weit genug nach vorne zu schneiden, wieder raus hatte.

Das heißt du machst das mit Forellen auch so? Wie gut funktioniert das?
 
Für mich wäre es nichts es wird zu viel weggeschmissen.
Ich esse am liebsten Kopf und Ripen mit Bauch und hier wird alles weggeschmissen.

Hab hier ein Video wie man es mit Kärcher in Russland macht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben