Hegefischen - Was ist erlaubt?

Karpfenjäger

Petrijünger
Hallo
Jetzt sind alle gefragt die Gesetzestext-Fest sind.
Ich habe mir im Internet den Wolf gesucht und leider nichts brauchbares gefunden.
:schrei Welch Angelmethoden sind bei einem Hegefischen in Rheinland Pfalz erlaubt?Oder gibt es keine Beschränkung? :confused:
Wie auch immer ich würde mich über Infos freuen.Etwas zum Ausdrucken oder so wäre auch Super. :klatsch
Petri heil
 
Hegefischen u. seine Gesetze...

Karpfenjäger schrieb:
Hallo
Jetzt sind alle gefragt die Gesetzestext-Fest sind.
Ich habe mir im Internet den Wolf gesucht und leider nichts brauchbares gefunden.
:schrei Welch Angelmethoden sind bei einem Hegefischen in Rheinland Pfalz erlaubt?Oder gibt es keine Beschränkung? :confused:
Wie auch immer ich würde mich über Infos freuen.Etwas zum Ausdrucken oder so wäre auch Super. :klatsch
Petri heil
Hallo Karpfenjäger,

meines Wissens nach wird beim Hegefischen generell mit Pose (Stipp, Rollenrute,-
Matschrute gefischt. Hegefischen bedeutet ja nichts anderes als(früher Wettkampf-
fischen).
Dazu werden nur Haken verwendet, ohne Wiederhaken od. ein normaler an welchem du
den Wiederhaken blattdrückst.
Auf Grund zu angeln mit den sogenannten Schonkaken ist sehr schwierig, da sich
der Fisch nach dem Biss wieder aushaken kann....
Erlaubt beim Hegefischen sind generell 1 Angel (wenn nicht vom jeweiligen Veranstalter festgelegt ob man mit 1 Posenrute u. 1 Grundrute angeln darf)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich denke jeder Angelverein deffiniert die zulässigen Angelmethoden für Ihre "Hegefischen" selbst. Die gesetzliche Auflage, die in Deutschland zu beachten gilt, ist dass es keinen Wettbewerbscharakter haben darf (Platzierungen, Preise, Pokale etc.)!
 
Hegefischen u. seine Gesetze

Hallo Spezi,

Es ist schon richtig was du anführst, das jeder Angelverein selbst festlegt
wie u. mit was gefischt wird, aber als festgelegt wurde das es keinen
Wettkampfcharakter mehr bei Vereins - Bezirks - Landes - u. Deutschen Meisterschaften
geben darf, wurde alles einfach umdeklariert u. hatte ab diesem Tag
den wohlklingenden Namen " Gemeinschaftsfischen " o. was man heute noch lieber hört " Hegefischen " ...

PS: Nach meiner persönlichen Erfahrung, hat sich bis heute niemand wiklich daran gehalten egal welcher Verband od. Vereinigung es auch immer war....

Nur so habe ich es kennengelernt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Achim,

das ist richtig! Mich wundert immer wieder wie doch viele Vereine, mit einem eigenen Internetauftritt, über Ihre "Kameradschaftsfischen" oder gar Königsfischen öffentlich berichten, mit Bildern des Pokalempfangs, Aufzählung der Preissponsoren, Liste der Platzierungen usw.

Mein Verein, dem ich angehöre, hält sich an die Auflagen. Jedoch sind die Kameradschaftsfischen nicht mehr das was sie früher mal waren. Erstens kommen nur noch halb so viel Mitglieder, da es nichts mehr zu gewinnen gibt. Zweitens gibt es kaum mehr ein gemütliches Zusammensein nach dem Fischen, da viele sofort nach Hause fahren. Und drittens verstauben unsere Wanderpokale im Keller, wo sie doch früher nach einem Fischen dutzende Male mit leckerem Spätburgunder gefüllt wurden... :ja:

Ehrlich gesagt, ich vermisse die "alten Zeiten" sehr. :crying
 
Hallo Karpfenjäger,
Den Anmerkungen von Angelspezi und Achim Pichl gibt es nicht viel anzumerken, ob es einen Wettbewerbscharakter hat, wenn man hinterher die Fänge auswertet und dann den Fängern für ihr Ergebnis Sachpreise o.ä. überreicht ist meiner Erfahrung nach abhängig von der Argumentation und Wortgewandtheit des Veranstalters.
Ich denke bei einem Hegefischen hat man zur Untermauerung, daß es sich um keinen Wettkampf handelt auch noch das Fischen auf bestimmte Fischarten beschränkt. In der Regel waren das dann die Weißfischarten die sehr zahlreich in den meisten Gewässern vorkommen, Edelfische oder Raubfische wurden meist ausgeschlossen.

Gruß
Stephan
 
Setzkescher

Damit sollte vor allem verhindert werden, dass der Fang im Kescher Wellen ausgesetzt ist...von Bootsverkehr z.B. oder auch bei starkem Wind.
Unter Festsetzung einer Mindestlänge wurde er dann wieder freigegeben.

Dabei gab es aber bereits Unterschiede zwischen den beiden großen Verbänden VdSF und DAV. Und meines Erachtens waren die Regelungen auch uneinheitlich zwischen den Bundesländern.


Thomas
 
Setzkescher und Stillgewässer

Die Setzkescherhälterung wurde vom VDSF für Berlin auch in Stillgewässern zeitweise (ausnahmslos, also längenunabhängig) untersagt...weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bin zwar nun kein Mitglied in einem VDSF-Verein mehr, die vorher beschriebene Hälterung ist aber längst wieder erlaubt.

Für Mecklenburg-Vorpommern soll die Setzkescherhälterung erst gerade wieder erlaubt worden sein.

Thomas
 
Wenn ich manche Angler sehe, die ihren nur 1Meterlangen Kescher senkrecht im Wasser hängen lassen und darin 20 Brassen nach Luft schnappen, da könnte ich kotzen... :mad:
 
Zurück
Oben