Ruten -  Welche Welsspinnrute ?

Tomm82

Petrijünger
Hi hi,

möchte im Rhein auf Wels Fischen mit der Spinnrute. Hab mal 2 in Augenschein genommen und zwar:

Taffi Tackle Unlimited Spin 2,60m

und die

Unicat New Age Spin ( gibts in verschiedenen Längen )


Was meint ihr dazu, oder hab ihr viellecht noch andere Vorschläge. Die Taffi Tackel gibts halt leider nur in 2,6m.

Danke im Voraus für eure Beiträge !

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tomm!

Also ich kann dir Taffi Tackle Sachen nur wärmstens empfehlen, sind super verarbeitete Ruten. Habe selbst eine Rute davon, zwar keine Spin, aber hab die unlimited Spin schon gefischt.

Gruß
 
Hi Tom
Sei es die Taffi oder die unicat da machste nichts falsch.
Hab von beiden firmen ruten und kann nichts bemängeln.
Verarbeitung ist bei beiden Top!!!:klatsch

Hier haste noch 2 weitere ruten die Ich persönlich auch fischen würde.



Sportex Turbo Cat Spin

http://www.ebay.de/itm/like/2011502...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1


MAD Cat White Cast King

http://www.amazon.de/MAD-Cat-White-Cast-King/dp/B00HTBW20E


Falls du noch ne passende Rolle schst, kann ich dir ne FinNor Lethal LT60
empfehlen.

Gruß Rhino:prost
 
Ah die MAd Cat White King sieht auch gut aus zu dem Preis. Mal kucken.

Was für Rollen könnt ihr empfehlen ? Sollten net mehr wie 150 Euro kosten.
 
Auch eine sehr gute Rute ist die Blinker jörg von Zeckfishing.
Ich selbst hatte sie noch nicht in der Hand aber anhand von den videos sieht man schon das das eine echt geile Spinnrute ist.:klatsch

94-wurf-auf-wurf


Dauert aber bestimmt noch bis Herbst das diese zu haben ist:heulend:

Achso Rolle suchst du noch.:confused:
Hab mich verlesen:eek:

Wie gesagt Fin Nor Lethal LT 40/60

https://www.angeln-neptunmaster.de/...rolle-meer/fin-nor-lethal-lt-60-rolle/a-6752/

Oder Penn 5500/6500 SSV

http://www.fishingtackle24.de/produ...erV&xploidID=3028a7173b69e86e9478a3ccdaab7dd7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Rute wird nun die Sportex Turbo Cat sipn 2,70, der Verkäufer im Laden meinte ich soll als Rolle die Abu Garcia Cardinal Sorön stx 40 nehmen alleine Schon wegem Gewichtsvorteils er nimmt die auch für Welsspin bei uns im Rhein bei Breisach. Und er hat keine bedenken das die bei einem Wels über 2,00m in die Kinie gehen würde.

Was meint ihr ?

Gruss Thomas
 
Hi,

ich war auch lange am überlegen wie meine Spinnkombo aussieht..

Ich habe die Abu Svartzonker und eine Penn SSV 4500 Wieso? Die Rolle ist eine Maschine die geht niemals in die Knie, Die Rute ist eher eine stärkere Hechtrute allerdings sehr stabil und leicht, die hat genug Power um den Fisch zu drillen.

Kauf dir eine gescheite Rolle !!!! Ich hatte am Anfang eine Shimano Technium und diese getestet. Nach 3 Tagen habe ich an einen Onlinehändler eine Rolle geschickt die so gelaufen ist, als wäre nen Zug drüber gefahren.

Du bekommst so gut wie mit jeder Rute + Rolle nen 2 Meter Wels raus, wenn keine Hindernisse im Wasser sind oder du ne Stunde den Fisch drillst.

***Es geht aber auch um den Fisch, und das seine Muskeln übersäuern! Deswegen drillt man Waller auch mit gescheiten Gerät und nicht mit Spielzeug***

Ein Glück hast du nicht die Taffi gekauft :) Taffi lässt stark nach mit deren Produkten bzw. deren Knüppeln !
Zeck macht gute Sachen, ( Ich fische viel von Zeck) allerdings kommt die Spinnrute erst im November, und wird sicherlich, so gut wie alles vom Herrn Zeck qualitativ hochwertig sein. Aber anhand von Videos? eher Video kann man eine Rute nicht beurteilen.
 
Also hab mir zu de Sportex Turbo noch die Black Cat Spin 740 bestellt. Nicht zu schwer und gute schnurfassung zum Spinnfischen.

Schnur von Gigafisch 0,30 tragkarft fast 35kg.

Gruss
 
Hi,

die Black Cat Spin 740 ist eine gute Rolle :prost:prost

Allerdings:
Hättest du mal gefragt, so hättest du noch bessere tipps bekommen! Diese rolle gibt es für paar euros mehr noch von quantum (cabo) und die ist salzwasser fest! :spass
 
Eine STX40 als Welsrolle?!

Hattest du sie mal in der Hand? Die Sorön 40er sind defakto 30er-Modelle verglichen mit anderen Herstellern. Schon alleine die kleinere Schraube für die Bremse sollte Grund genug sein zur STX60 oder gar STX70 zu greifen. Wenn die Rute gut ausbalanciert ist, spielt es eh fast keine Rolle wie schwer die Rolle ist. Das Handling wird mit größeren Rollen aber angenehmer.
Was der Verkäufer wohl meinte ist dass die STX40 anfürsich eine sehr belastbare Rolle ist die von der Mechanik her durchaus für Wels herhalten kann. Meiner Einschätzung nach bedarf es dazu aber auch ein gewisses Äußeres dass die Rolle für diesen Einsatzzweck rechtfertigt. Und das Äußere einer STX40 ist eben alles andere als Welstauglich.

Es gäbe ja noch die SX-Version für deutlich weniger Geld. Formal unterscheiden sie sich ja nur in den fehlenden Kugellagern im Spulenkopf auf der Achse und ein Lager weniger im Knauf. Aber 40 Gramm Gewichtsunterscheid weisen dann doch dezent auf eine etwas andere Mechanik hin. Und so ist es auch - die STX läuft wesentlich leiser als eine SX. Unter Last kann die SX ziemlich laut werden. Son typisches niederfrequentes rauschendes Rollengeräusch. Die STX ist dagegen fast lautlos. Da nehm ich gern die 40 Gramm Mehrgewicht in Kauf und zahl meine 40€ Aufpreis. Kurbeln tun sie beide gut.

Thema Rute: ich hatte mir eine Berkley Teccat Lure 282 gekauft. 2,82m 100-250g WG, 24T-Carbon bei 380 Gramm. Nun mir persönlich ist sie dann doch etwas zu schwer. Die Aktion ist gut für eine Spinnrute, auch die Spitze ist "sensibel" genug. Aber mit über 300 Gramm würde ich keine Spinnrute mehr kaufen. Zur Not eine WG-Klasse tiefer. Ich wohn ja auch nicht am Rhein oder Elbe.
 
Zurück
Oben