Aquarium - Allgemein Kaltwasseraquarium mit einheimischen Fischen

fonk

Petrijünger
hallo erst mal
ich werde mir in den nächsten wochen ein aquarium mit 120 l zulegen ,ich möchte es als kaltwasseraquarium mit "Einheimischen" fischen besetzen
ich möchte es gerne mit 2 stören mit ca 8 cm , 4 rotfedern mit 8-10 cm zwei flussbarschen mit 9 cm , zwei karpfen mit ca.10 cm und nur !!über den winter mit einem hecht mit 5 cm besetzen , wenn mir die fische zu hroß werden kommen sie in den riesigen weiher eines bekannten, welchen untergrund sollte ich nehmen und was muss ich sonst noch beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, die Frage ist ob sich die Barsche vertragen.

Aber bestimmt!

Kaulbarsche oder Gründlinge sind sicher auch tolle Aquariumfische.

Ist auf jeden fall ne schöne Sache vorallem wenn man Angelfreunde zu Besuch hat.
 
Moin,
Für das was du da rein tun möchtest ist das Becken defenitiv zu klein das wird so nix entweder größeres becken (ab 400l) oder es bei einer art belassen, wobei alle arten zu groß für das Becken werden.
Einheimische Fischarten sind nicht unbedingt geeignet fürs Aquarium höchstens zum überwintern wenn der gartenteich nicht tief genug ist.
Ich würde davon abraten.

Gruß Mike
 
In der Regel geht es, den laut Faustregel gilt 1cm Fisch = 1l Wasser
Du wärst bei ca 100cm. Und hast 120l Becken.

Aber jetzt kommt es, denn es könnte ja einer sagen gut 98cm Karpfen in 100l Becken passt ja laut Faustregel.

Aber das Problem ist das diese Faustregel nur bei Neons,Guppys und so klein viecher gilt.

Bei Einheimischen Fischen wo bei uns im See schwimmen wurde ich die Faustregel
1cm=5l nehmen/befolgen.


Also in dienem Fall 100cm=500l

Dadurch wird auch noch verhindert das die Fische nicht genau nebeneinander stehen und sich somit eher dulden.
 
In 120l kannst du 2-3 kleine barsche halten mehr aber auch nicht, und das auch nicht lange Barsche wachsrn recht schnell.
Ich würd an deiner stelle davon absehen einheimische arten zu nehmen es ist einfach nicht artgerecht.
Es gibt sehr schöne kaltwasser fische die Aquarien tauglich sind, in 120l könntes du so 10-20 notropis chrosomus halten ein sehr geiler fisch, als einziges was mir einfallen würde als einheimische Fische wären Moderlieschen oder Ukelei.
 
Tipp kauf dir kampffische die kannst im glas halten.

3 Antworten und 3mal NEIN es Geht NICHT!!!!!!!!!!!!!

Aber Versuch macht Klug.

Warum fragst überhaupt dann nach???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Hab gerade mit dem fischzüchter geredet und er sagt das geht !!
Im herbst werde ich es bekommen und einen eigenen thread mit den erfahrungen erstellen
 
Was ist das denn für ein züchter?
Kein seriöser Händler würde Dir für die Beckengröße die anzahl ubd arten an fischen verkaufen.
Wenn du doch eh schon alles weist warum fragst du dann hier um Rat und ignorierst was die Leute Dir sagen?
 
Hab gerade mit dem fischzüchter geredet und er sagt das geht !!


Klar sagt der "JA", er will ja schließlich seine "Ware" verkaufen, von ihm aber verantwortungslos, hört sich mehr nach ungelertem Zoogeschäftbesitzer/-mitarbeiter an, als nach einem Fischzüchter..

Für die Größe des Aquariums sind die Fische schon zu groß, ist bei mir zwar schon eine Weile her, daß ich Aquarien hatte, aber unter 250-350l sollte es nicht sein, vorallem wenn auch Barsche mit drin sind, eine gute Filteranlage benötigst du zudem dazu auch.

Nicht zu vergessen das Futter, was ja zum Teil von allen Fischen genommen werden soll, bzw für Störe wieder was spezielles, Lebendfutter für Barsche.
Verstecke und Wasserpflanzen wären auch von Vorteil, dein geplantes Aquarium ist somit schon zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defintiv zu viel Fisch und zu wenig Wasser,in meinen Augen Tierquälerei !!!
Moderlieschen,Bitterlinge und event. Elritzen wären für dein Becken ideal.Man sollte sich schon vorher mit der Materie beschäftigen und vielleicht mit Guppys,Neons oder Platys anfangen bevor man sich an ein KW - Aquarium wagt.Vorallem sollte man sich mit den Lebensgewohnheiten der Fische auseinandersetzen.
 
Ich bin seit gut 25 Jahren Aquarianer, habe momentan ein fast 400 l Becken und würde den Fischen in der Zahl und Größe, wie du den Startbesatz vorhast nicht antuen. Mit artgerechter Haltung hat das in keinster Weise was zu tun. Jeder der was anderes sagt, lügt es sich selbst vor, oder hat keine Ahnung.

120 l Becken ist ein besseres Anfängerbecken für Guppy, Black Molly, Schwertträger, kleinere Salmerarten,... aber nicht für Fische die länger als 10 cm werden.
 
Ich nenne lese hier genau 4 User die genau das richtige geschrieben hatten, der Rest scheint keine Ahnung zu besitzen, aber falsche Ratschläge geben zu wollen.

@Tim wie immer fällst du dabei am meisten auf.
Es gibt keine Fischregel die passend ist, weder im Warmwasserbereich, noch deine erdachte Regel im Kaltwasser.
Selbst bei Neon passt diese Regel nie im Legen, denn das würde bedeuten wenn ich 20 Neon mit je 1cm Länge hätte, reicht ein 20cm Becken aus!? Bitte also lasse solche Tips.
Es reichte schon als ich gelesen habe das du von Viechern redest.
Gebe wo anders Rat, aber nicht bei Themen wo du keine Ahnung besitzt.
Tipp kauf dir kampffische die kannst im glas halten.
Abermals ohne Kopf und Rat zur Tierquälerei.

Bei Einheimischen Fischen wo bei uns im See schwimmen wurde ich die Faustregel
1cm=5l nehmen/befolgen.

Also in dienem Fall 100cm=500l

Warum redest du immer wieder bei Themen mit, von denen du kein Wissen besitzt?

An den Fragesteller.
Warum solch eine Frage?
Für Aquaristik benötigt man ein gewisses Fach.-Grundwissen, und wer dies nicht besitzt sollte solch ein Hobby erst gar nicht anfangen.
Über Aquaristik gibt es Bücher die man lesen muß.
Wer dies nicht tut, weil er denkt das man ja alles im Internet erlesen kann, dem rate ich sich ein anderes Hobby zuzulegen.
Barsch: Aquariumhaltung nur für Experten. Nimmt nur Lebendfutter an. Hohe Ansprüche an die Wasserqualität. Beckengröße ab 150 x 50x50cm
Stör: In Aquarienläden nicht erhältlich, denn es handelt sich dabei immer um den Sterlet.
Aquariumhaltung nur für Experten. Extrem hohe Ansprüche an die Wasserqualität. Futterbeschaffung zu teuer.
Beckengröße ab 200cm x 50 x 50 und das jedes Jahr steigend oder man legt sich gleich ein 400x 100 x 80cm Becken zu.
Hecht: Aquariumhaltung für gute Aquarianer. Futter günstig zu erwerben, muß aber Frisch sein. Durch sein schnelles Wachstum benötigt ein kleiner Hecht aber sofort ein 150 x 50 x 50cm Becken, denn er wächst sehr schnell und ist ein Stoßjäger. Bei kleinen Aquarien stößt er gegen die Scheiben.
Rotauge, Rotfeder: Gute normale Grundkenntnis erforderlich. Futter nimmt auch Flockenfutter. Kleine 1 jährige können über den Winter in einem 100cm Aquarium gehalten werden. Stückzahl ca 10 - 15 St.

Kaltwasser. Wer damit anfängt, muß ein sehr gutes Wissen über die Filtertechniken besitzen, denn der Stoffwechsel ist enorm hoch.
Zudem ist das Wasser kalt und die wichtigen Aeroben Bakterien in einem Filter wachsen nicht so schnell wie in Warmwasseraquarien.
Zudem werden Kaltwasserfische von Anfängern und Fortgeschrittenen, oft in zu kleinen Becken gehalten und die Fische erleiden einen Krüppelwuchs, das bedeutet die Wirbelsäule verkrümmt sich.
 
Vielleicht nicht ganz topic aber nunja.

Ich habe im frühling bei einer freundin einen kleinen teich (diese kleinen plastikteichschalen ca. 120x60) mit kleinen moderlieschen, rotaugen und grundeln besetzt. Kleine teichpumpe und heizstab hab ich auf dem dachboden gefunden und material zum ausbau gab es geschenkt bzw. In der natur. Den tieren geht es prächtig. Sie fressen mit allergrößter wonne getrocknete minigarnelen und maden die vom angeln überbleiben.

Ein toller spaß für einen angler sich sowas anzuschaffen. Raubfisch hatte ich aber nie drin. Eher die ollen gelbrandkäferlarven und anderes insektenraubzeugs das ich zum schutz der kleinen entfernen musste.

Mfg.
 
Vielleicht nicht ganz topic aber nunja.

Ich habe im frühling bei einer freundin einen kleinen teich (diese kleinen plastikteichschalen ca. 120x60) mit kleinen moderlieschen, rotaugen und grundeln besetzt. Kleine teichpumpe und heizstab hab ich auf dem dachboden gefunden und material zum ausbau gab es geschenkt bzw. In der natur. Den tieren geht es prächtig. Sie fressen mit allergrößter wonne getrocknete minigarnelen und maden die vom angeln überbleiben.

Ein toller spaß für einen angler sich sowas anzuschaffen. Raubfisch hatte ich aber nie drin. Eher die ollen gelbrandkäferlarven und anderes insektenraubzeugs das ich zum schutz der kleinen entfernen musste.

Mfg.

Den Raubfisch weg zulassen ist doch schon mal ein Ansatz in die richtige Richtung...
 
Da hier eh nur Kritik (berechtigte) gegen den Threadersteller kommt, hat er vor einer Stunde natürlich die selbe Frage im AB gestellt, wie sollte es anders sein, dort wird ihm auch abgeraten...

@fonk: Wenn du eine Frage stellst und die numal damit beantwortet wird, dass dies nicht richtig sei, was man vor hat, sollte man es manchmal einfach annehmen.
 
:schmatz
Wie immer das selbe Spiel timchilli antwortet und the Duke schreibt es schlecht.
Mir ist schon so oft aufgefallen the Duke hat seine Lieblinge wo er danke sagt und Einige User wo er immer alles schlecht redet.


Naja vielleicht braucht er ja sowas,

Brauche ich das? Nein! Aber durch die Jahre weiß ich leider auch wer Wissen besitzt. Gerade im Themenbereich Aquaristik und Teich kann ich falsche Ratschläge nur kritisieren und kein Daumen vergeben.
Muß ich nun weinen weil mir Donak kein Danke gab? :heulend:
Ich liege auch oft falsch, heule ich aber wegen Kritik?
Hier geht es aber um eine passende Artgerechte Fischhaltung im Aquarium und nicht um das fehlende Danke zu deiner Antwort.
Solltest es schon mir überlassen welche Antwort ich pers. für richtig halte, denn es geht bei mir selten um die Person, sondern fast immer um den Inhalt. Dein Inhalt ist halt mal keines Dankes würdig.
Leb einfach damit, so ist das Leben :trost
Ps: Roland und Brahma bekommen von mir jeden Monat 10.- Cent für jedes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben