Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.825
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Können Fische Treppen steigen?

    Können Fische Treppen steigen?

    In der Mitte des letzten Jahrhunderts war die schlechte Wasserqualität Hauptursache für Schädigungen der Fischfauna. Zwischenzeitlich hat das Land Baden-Württemberg viele Mittel in die Abwasserreinigung und somit in eine bessere Wasserqualität investiert.

    Heute stellen Gewässerbegradigungen, Uferbefestigungen und Wehre noch schwerwiegende und nachhaltige Eingriffe in den Lebensraum der Fische und deren Bestände dar. Nur 10-15 % unserer Fließgewässer sind naturnah.

    Vor diesem Hintergrund haben die Fischereivereine und Einzelmitglieder im Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V. ein Projekt auf den Weg gebracht, die Querverbauungen zu kartieren und zu bewerten. Der Titel war „Die Durchgängigkeit unserer Bäche und Flüsse - lebensnotwendig für Fische“.
    Im Laufe des mehrjährigen Projektes wurden Kartierung und Fotos von über 600 Wehren erstellt. Jedes Wehr und die vorhandenen Fischaufstiegsanlagen wurden anhand eines Bewertungsbogens beschrieben. Die Broschüre „Können Fische Treppen steigen“ (22 Seiten) fasst die erhobenen Daten zusammen und stellt sie in Bezug zu aktuellen Entwicklungen. In den Gewässern in Baden-Württemberg stehen in kurzen Abständen viele Wehre (über 4000 nach der behördlichen Bestandsaufnahme zur Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) im Jahr 2004). Diese außerordentliche Dichte an Wehren ist nicht ohne Auswirkungen auf die Gewässer, da diese Barrieren zum großen Teil nicht oder nur eingeschränkt biologisch durchgängig sind. Die Mehrzahl der Wehranlagen besitzt noch keine Fischaufstiegshilfen. Vorhandene Bauwerke sind zum Teil nur eingeschränkt funktionsfähig.

    Download Broschüre "Können Fische Treppen steigen?" (2,7 MB)



    Quelle: Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V.

  2. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen