Ruten -  Empfehlung 3 Ruten Anfänger

Luwa

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich versuche mir grade passende Ruten rauszusuchen, verzweifle aber an der riesigen Auswahl und würde mich sehr über eure Hilfe und Vorschläge freuen.
Gestern habe ich meine Angelprüfung bestanden und möchte mir jetzt zum Anfang 3 Ruten kaufen.
Es wäre schön wenn ich mit den Ruten möglichst viel abdecken kann.
Ich habe erstmal an eine Spinnrute und 2 Grundruten gedacht.
Für die Spinnrute habe ich mir folgendes rausgesucht:
Abu Garcia Devil 902MH 20/60 Spin mit dieser Rolle DAM ROLLE QUICK SHADOW FD 540

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei ca. 200€ für 3 Ruten + Rollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum " Schein " , ich kann dir nur empfehlen - geh mal in einen größeren Angelladen vielleicht hat er durch Zufall dein gewünschtes Angelgerät und nimm es in die Hand und / oder lass dich beraten , Preise vergleichen kannst du danach immer noch und bestellen geht noch viel schneller . Bei Askari gibt es z.B. einen 15 € Gutschein für Fischereischeinneulinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche mir grade passende Ruten rauszusuchen, verzweifle aber an der riesigen Auswahl und würde mich sehr über eure Hilfe und Vorschläge freuen.
Gestern habe ich meine Angelprüfung bestanden und möchte mir jetzt zum Anfang 3 Ruten kaufen.
Es wäre schön wenn ich mit den Ruten möglichst viel abdecken kann.
Ich habe erstmal an eine Spinnrute und 2 Grundruten gedacht.
Für die Spinnrute habe ich mir folgendes rausgesucht:
Abu Garcia Devil 902MH 20/60 Spin mit dieser Rolle DAM ROLLE QUICK SHADOW FD 540

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei ca. 200€ für 3 Ruten + Rollen

Hallo,

als erstes mal glückwunsch zur bestandenen prüfung :respekt.
zu deiner frage: die spinrute finde ich super und gegen die rolle kann man auch nichts sagen, schau nur das du dir gleich geflochtene schnur draufmachen lässt, vllt ne 10 ner und lass dir ja keine monofile andrehen denn das ist beim spinnfischen meiner meinung nach fürn popo:).

als grundrute empfehle ich eine karpfenrute mit 2,75 lbs ( meine vorliebe ) und oder eine feederrute. bei ihr solltest du das wurfgewicht danach richten in welchem gewässer zu angelst, fließgewässer oder see und welche fische evtl zu erwarten sind. bei der karpfenrute empfehle ich monofile schnur und bei der feederrute wieder eine geflochtene ( ich benutzte gerne 10 ner). ich weiß jeder sieht das unterschiedlich aber das sind meine favoriten mit denen ich seit jahren super zufrieden bin. bei der karpfenrute bist du natürlich flexibel was die verschiedenen fischarten angeht da sie doch ziemlich stabil sind, das heißt du kannst damit auch super auf hecht angeln und nicht nur auf karpfen. zu den rollen kann ich nur sagen, kauf bei der feederrolle vllt eine rolle mit viel schnurfassungsvermögen ( da gibt es extra feederrollen ) muss aber nicht zwingend sein, geht auch mit einer karpfenrolle. bei der karpfenrute kann man auch eine rolle der mittleren größe wählen, da du ja flexibel sein möchtest und ein bisschen rumprobieren willst.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

liebe grüße und viel spaß und erfolg am wasser

mirko
 
Hallo !

Glückwunsch zum Schein .
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen .
Geh in ein großes Angelgeschäft und nimm mehrere Ruten in die Hand wenn du dein Gerät gefunden hast , ab ins Internet und Preise vergleichen .
Die Spinnkombo ist soweit schon ganz gut .
Zu den anderen würde ich dir auch mindestens eine Feederrute empfehlen .
Wenn du die Preise vergleichst , dann schau auch bei Ebay mit rein . Dort gibt es auch schöne Angebote .

MfG
 
Ich würde dir raten, einfach in den nächsten Angelladen zu gehen.Dort lässt du dich beraten,nimmst die ein oder andere Rute in die Hand,und bildest dir selbst eine Meinung.

Vor allem spielen die Gewässer, die du beangeln möchtest, bei der Rutenauswahl eine große Rolle.

Gruß
 
Danke für die Tipps!
Was haltet ihr von diesem Set? http://www.angelsport.de/__WebShop_...rpakete/angelset-rute-rolle-tasche/detail.jsf

Und folgende Feederrute: DAM Spezi Stick Feeder mit der gleichen Rolle wie für die Spinnrute?

Ich werde die Tage mal in einen Laden fahren, würde aber gerne schon mal eine Vorstellung von der Rute und auch vom Preis haben, bevor ich mich auf den Weg mache. Vorallem, weil der nächste größere Angelladen weiter entfernt liegt.

Wo liegt denn der Vorteil einer Feederrute?
 
Was für Gewässer möchtest du denn beangeln?Mit mehr Infos, könnte man dir auch bessere Vorschläge unterbreiten.

Die DAM Spezi Stick Feeder fischt ein Kollege von mir, und das Wurfgewicht der Rute soll nicht stimmen, laut seiner Aussage.Es ist wesentlich niedriger.
 
Zur der Combo kann ich soviel sagen: Zwei Bekannte von mir haben sich diese Combos für den Anfang gekauft. Dem einen ist beim Drill eines 41er Karpfens der Rollenbügel weggeflogen und dem anderen beim Werfen die SIC Einlagen. Wenn du es runterbrichst, zahlst du quasi pro Teil im Schnitt 13€. Davon kann man nicht soviel erwarten. Ich würde dir für den Anfang zur Zebco Cool Carp in 360cm und 2,75Ibs raten. Dazu eine mittlere Freilaufrolle (ich bin Freund davon, für einen Einsteiger vielleicht auch besser, weil du nur den Hebel umlegen musst und nicht erst die Bremse zu leiern). Ich fische die Balzer Aqua 3400 und bin bisher zufrieden. Da hast du eine Combo von um die 50-60€ plus Schnur.

Gruß
Pascal
 
Dann werde ich auf Combos verzichten und lieber paar € mehr investieren.

Ich werde wahrscheinlich hauptsächlich den Mittellandkanal und folgenden See beangeln:
  • ca. 62 ha Seefläche
  • durchschnittliche Tiefe ca. 4-6m ( im Uferbereich)
  • Tiefste Stelle ca. 20m

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber: Was ist bedeutet denn "mittlere" Freilaufrolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.b. Freilaufrollen zum feinen Angeln. Dort passt meistens nicht soviel Schnur drauf, du hast eine recht kurze Übersetzung (weniger Schnureinzug/ Umdrehung) und einen sehr fein einstellbaren Freilauf. Sowas benutzt mein Vater z.B. viel zum Zanderangeln.
Es gibt mittlere Modelle mit einem durchschnittlichen Schnurfassungsvermögen von (so ordne ich das ein!) 200-250m 0,30mm Schnur. Die Spulenachse ist stärker um Beschädigungen durch große Fische vorzubeugen. Der Schnureinzug ist höher.
Dann gibt es auch noch BigPit Rollen. Diese Rollen haben extrem große Spulen, was aber eigentlich nur Sinn macht (wieder meine Meinung!!!), wenn man mit dem Boot unterwegs ist.
Ich fische ebenfalls oft in einem solchen See und verwende dafür die Rod Rodman X-Carp in 12ft und 3Ibs. Die kostet 45€. Dazu hab ich eine Balzer Aqua 3400 und hab bisher nicht den Eindruck gehabt, als wäre meine Ausrüstung nicht ausreichend. Boot ist sowieso verboten und deshalb bleibt mir nur das Werfen. Mit einem leichten Überkopfwurf erreiche ich 35-40m und hab dort schon Tiefen von bis zu 14m. Kannst du aber mit dem Boot drauf und du hast ein geeignetes, dann würde ich mich nach einer BigPit Rolle umsehen. Kosten aber auch oft etwas mehr.

Gruß
Pascal
 
alles gute zur geschafften prüfung.

also zu günstigen Angelruten könnt ich dir die Sänger Pro-T Reihe ans herz legen. Habe unter anderen noch eine alte davon (15 jahre) in verwendung und eine aus der aktuellen Reihe. Bin bisher noch von keiner dieser enttäuscht worden.
Und egal ob leichte Spinrute, Feeder, Karpfen oder Wallerruten es gibt in dieser Serie alles was das herz begehrt, in guter Qualität und zu guten Preisen.

Rollen wären Shimano Alivio, Nexave und Catana empfehlenswert. Auch wenn viele sagen das das billige Shimano zeugs nix kann, sind aber dennoch "besser" als manch andere in diesen Preisklassen.

lg tom
 
Nur noch so am Rande....

Dort wo man sich beraten lässt, dort kauft man auch!!!

Ansonsten empfehle ich dir auch, dich in einem Angelgeschäft das dein Vertrauen hat, beraten zu lassen.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby und viele Grüße
Roland
 
Er lässt sich hier im Forum beraten, also muss er jetzt hier kaufen? :D

kleiner scherz am rande...

kauf dort wo es für dich am sympatischten ist bzw. wo dir vorkommt das du für dein Geld auch mehr als nur das produkt bekommst. Wenn nur pfeifen im shop arbeiten, kauf wo es am billigsten ist ;-)
 
Er lässt sich hier im Forum beraten, also muss er jetzt hier kaufen? :D

kleiner scherz am rande...

kauf dort wo es für dich am sympatischten ist bzw. wo dir vorkommt das du für dein Geld auch mehr als nur das produkt bekommst. Wenn nur pfeifen im shop arbeiten, kauf wo es am billigsten ist ;-)

Das ist aber nicht so einfach. Es wird hier immer wieder geschrieben das man sein Zeugs beim "Händler des Vertrauens" kaufen soll. Wie soll ich als Anfänger aber wissen ob der Händler kompetent ist und nicht nur seine Ladenhüter verkaufen will?
Da ist es mir wesentlich lieber Erfahrungswerte von Usern zu nutzen. Klar hat hier auch jeder seine eigene Einstellung was das Gerät betrifft, aber niemand wird eine Rute anpreisen mit der er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
 
Ich möchte mal behaupten mit ein bisschen Menschenkenntnis wird jeder sehr schnell merken ob er nur über den Tisch gezogen wird oder er wirklich eine gute Beratung bekommt.

Spätestens beim Satz " Ich überlege es mir uns komm noch mal" merkt es jeder.

Ich finde es dem Einzelhandel gegenüber nicht fair sich stundenlang beraten zu lassen und dann genau dieses Produkt ein paar Euro günstiger im Internet zu kaufen.

Selbstredend darf man sich in einem Forum Informationen einholen, da gebe ich Hechtforelle absolut recht, dafür ist es ja da.
 
Ich möchte mal behaupten mit ein bisschen Menschenkenntnis wird jeder sehr schnell merken ob er nur über den Tisch gezogen wird oder er wirklich eine gute Beratung bekommt.
Guck dir doch mal die ganzen Ramschkönige an. Steinreich durch den Verkauf von Schrott. Sie wissen halt nur wie man mit dem Kunden umgehen muss. Hier behaupte ich mal das nicht jeder der sich was hat andrehen lassen, ein Depp ist.
Spätestens beim Satz " Ich überlege es mir uns komm noch mal" merkt es jeder.

Ich finde es dem Einzelhandel gegenüber nicht fair sich stundenlang beraten zu lassen und dann genau dieses Produkt ein paar Euro günstiger im Internet zu kaufen.
Das sehe ich genauso. Wenn ich die passende Beratung zu einem Artikel meiner Wahl erhalten habe, wird er auch dort gekauft. Ich gehe aber schon mal in ein Elektronikgeschäft und gucke mir die Gerätschaften einfach nur an. Wenn der Preis dann aber wesentlich höher ist, kaufe ich halt im Netz.
Selbstredend darf man sich in einem Forum Informationen einholen, da gebe ich Hechtforelle absolut recht, dafür ist es ja da.

Sorry, ist alles Off-Topic.
 
Ich hab es am anfang bzw heute mache ich es immer noch so: klappere ein paar angel geschäfte in deiner gegend ab, und die wo dir auch noch freundlich tschüss sagen obwohl du nichts gekauft hast die sind gute,seriöse Händler.

von im internet kaufen halte ich nicht viel da hat man erstens keinen ansprechpartner und wenn was sein sollte muss man es mit der post zurückschicken.

und mal ehrlich wer kennt es nicht: die spitze der rute ist abgebrochen man geht in das geschäft wo man es erworben hat und ohne knurren wird einem das ding kostenlos repariert.
 
So, heute war ich im Angelgeschäft und habe mich dort beraten lassen.
Die Läden in meiner Umgebung haben alle nicht eine so große Auswahl. Mir wurde als Anfänger erstmal eine günstigere Rute inkl. Rolle ans Herz gelegt, die ich auch gekauft habe. Eine 3m Grundrute mit 30g. Ob das jetzt der perfekte Kauf war, weiß ich nicht, aber ich denke für die ersten Erfahungen wird es reichen. Sollte irgendetwas Kaputt gehen, tauscht er die Teile aus.

Als Spinnrute werde ich wahrscheinlich Abu Garcia Devil 902MH 20/60 Spin mit dieser Rolle DAM ROLLE QUICK SHADOW FD 540 wählen. Evtl auch diese Rute
DAM ULTRA STRONG POWER TIP 2,70M 40-90G.
Was haltet ihr von der 2. Rute?

Und als 3. Rollte eine Karpfenrute mit einer Freilaufrolle.
 
von im internet kaufen halte ich nicht viel da hat man erstens keinen ansprechpartner und wenn was sein sollte muss man es mit der post zurückschicken.

Warum hat man im Internet keinen Ansprechpartner ? Der Betreiber des Shops hilft doch gerne. Und zurückschicken ist meist gratis.

Ich kaufe fast alles im Internet, seit Jahren im gleichen Shop.Und besser geht es nicht.
 
ist erfahrungssache ausserdem bin ich dann gleich dazu zumindest ist es bei mir so gleich auf dem neuesten stand wie wo was gefangen wurde und was gerade nicht geht.
 
Zurück
Oben