Ruten -  Empfehlung 3 Ruten Anfänger

Was haltet ihr von der 2. Rute?

Ich kenne die Rute nicht, brauchbar wird sie aber sein, nichts perfektes aber ausreichend. Bezüglich der Rollen hätte ich dir allerdings zu einem Kompromiss geraten: Nur 2 Ruten+Rollen, dafür Ganzmetallrollen (50-70€ pro Stück), da hättest du garantiert länger Spass dran gehabt.

Zum Onlinekauf: Die mieseste Erfahrung macht man dabei eher mit Kleinkram, wenn's um Angelzeug geht. Verschmerzbar, weil der Preis meist stimmt. Inzwischen bestelle ich mehr und mehr global: bestimmte Sachen aus China (Dinge für die hier im Laden bis zum 10fachen verlangt wird), Profizeugs aus den USA (ist dort drüben spottbillig), Schnäppchen und Spezialware aus GB, wenn mal etwas kleines fehlt via EBucht, Ruten und Rollen, billiger Kleinkram, von deutschen Versendern (große, aber auch mal kleine), gerne Angebote und Sonderaktionen, wenn man weiss was man will.

Offline würde ich gerne tun, aber Läden mit großer Auswahl kenne ich kaum noch und wenn, dann sind sie eine viele Liter Sprit entfernt. Einen Laden vermisse ich wirklich, soviel Herzblut und Erfahrung, auf die Region bezogen, wie dessen Sortiment wiederspiegelte, habe ich nie mehr gesehen. Dafür gibt's viele Läden denen es wurscht zu sein scheint, hauptsache massenweise Unnötiges lockt Kunden an.
 
Den Tipp mit den 2 Rollen finde ich gut. Lieber 2 Rollen a 50-60 Euro anstatt 3 Rollen zu je 30. Viele Rollen im Preissegment um die 60 Euro haben eine vollwärtige Alu- Ersatzspule dabei. Die kann man dann je nach Einsatzzweck mit unterschiedlichen Schnüren bestücken. In den meisten Vereinen sind eh nur 2 Ruten erlaubt.
Dann spart man sich wieder ein bisschen Geld zusammen und kauft sich einfach später eine dritte Rolle. In der Zeit hat man auch schon einiges an Erfahrung gesammelt, die man beim nächsten Kauf mit einfliessen lassen kann.
 
Zurück
Oben