Ruten -  Spinnrute zum Barsch,- leichtem Zanderangeln gesucht

Fennek

Spinnfischer
Hallo,

ich bin neu ier und möchte mich erst einmal vorstellen mein Name ist Fennek und ich komme aus der Sächsichen Schweiz.
So das muss reichen :).
Jetzt zum Thema:

Ich suche seit einigen Wochen eine Spinnrute zum Barschangeln bzw eher zum leichten bis mittleren Zanderangeln,die Rute sollte aber auch bei einem 80ger Hecht nicht verzagen:).
Sehe auf dem Ruten und Rollenmarkt überhaupt nicht durch:confused:, brauch also dringend Ratschläge.
Ich möchte mit dieser Rute zum größten Teil Gummifische zwischen 5cm-15cm führen (ca 7-10g ). Die Gewässer die ich beangel sind ziemlich ruhig und um die 8m tief, habe auch noch die Elbe in der Nähe, wobei ich mich da auf die Häfen beziehe.

Ich hatte an eine Rute gedacht die bei ca 25g Wurfgewicht liegt, seh ich das richtig? Bei der Größe (Länge) möchte ich mich nicht festlegen, da ich diesbezüglich kaum Erfahrung habe.

Ich gedenke für die Rute um die 80 euro auszugeben natürlich ist da noch ein kleiner Spielraum vorhanden, vieleicht muss sie ja garnicht so teuer sein.
Vieleicht hat jemand einen guten Rat für mich, bin außerdem auf der suche nach einer passenden Rolle und in diesem Gebiet bin ich ja mal garnicht bewandert:confused:. hoffe ihr könnt mir gute combos zeigen.:)
Ich hatte bis jetzt die Berkley Pulse 5-20g im Sinn, weiß aber nichts genaueres.

Danke
 
Eine Rute mit 25g wurfgewicht kann keine 15cm Gummis werfen.
Du bist auf der Suche nach der "eierlegenden Woll-Milch Sau"!
Die gibt es aber nicht! Für deinen Spielraum von 5cm - 15cm habe ich 8 verschiedene Ruten. Und in so mancher Situation würde ich mir noch 1 oder 2 weitere wünschen.

Mein tipp:
Auch wenns schwer fällt, aber leg dich auf eine spezielle Sache fest, und Kauf dir dafür was ordentliches! Nach einer bestimmten zeit wirst du selber feststellen ob es dir so Spaß macht. Dann wirst du andere Sachen interessant finden und du kannst jetzt deinen weg gehen!

Gruß
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das mit den 15cm Gummis stimmt schon, ich wollte nur ein weites Spektrum darlegen, damit man mich besser beraten kann, so wie es aussieht war das wohl etwas übertrieben.
Ich bin aber keineswegs auf der Suche nach einer Allround-Rute, sondern nach einer mit der ich Gummis bis 7cm führen kann.
Ich hoffe einfach nur auf ein Paar vorschläge damit ich ein besseres Bild habe.
 
Eine Rute mit 25g wurfgewicht kann keine 15cm Gummis werfen.
Du bist auf der Suche nach der "eierlegenden Woll-Milch Sau"!

Gruß

Nicht ganz meine Zustimmung diese Aussage.

Quantum Shotgun Gen I 7-40 Gramm wirft seit Jahren mehr als 100 Gramm ( Gufis bis 20 cm ) und das ohne Probleme, allerdings mit Vernuft ausgeworfen und nicht mit Gewalt.

Vielleicht währe das eine Alternative.

Gruß Henry
 
ja, die alte quantum shotgun ist echt gut, es gibt original sogar eine gute stabile rutentragetasche dazu. leider kommt man aber nicht mehr so gut an die heran, vielleicht mit viel glueck stehen davon noch ein paar im keller eines doerflichen angelladens.

ich glaube die ausfuehrung mit wg 7-40 g heißt 'lh' - die haette ich so sehr gerne in der laenge 2,10m. vielleicht hast du einen tipp? .. solange muss es aber meine 'lm' mit wg 5-30 g tun, mit dieser kann ich auch locker das doppelte wuchten :angler:

btw wie ist eigentlich die vol. II? schonmal jmd. probiert? ist der blank auch so unverwuestlich?
 
ich bin nicht so riesig, da macht es beim handling schon einen großen unterschied zw. 2,10m und 2,40m., aber trotzdem danke fuer's raussuchen :)
 
bitte, ich glaube aber nicht, dass die größe der rute etwas mit deiner körpergröße zu tun hat.

sonst müssten ja karpfenangler jenseits von 2 meter groß sein mit ihren 3,60 ruten.

umso größer die rute, umso weiter kannst du werfen.
 
Jupp, das ist richtig, ich finde aber auch kürzere Ruten für meine kleine Körpergröße vom Handling besser. Nichtdestotrotz werfe ich auch gut mit langen Karpfenruten. Ich denke, der Unterschied hierbei macht, dass man mit der Spinnrute ständig wirft. Und das geht mir mit einer kürzeren einfach leichter von der Hand!

Auch wenn es etwas über deinem Budget ist. schau dir mal die Fox Rage Spinning Serie an. Da ist auch einr Menge dabei!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Danke Danke

Ich möchte Euch alle erst mal Danken,
ich würde mich jedoch freuen, wenn Ihr mir ein Paar mehr Vorschläge machen könntet:), vielleicht nicht nur Ruten die mein Budget sprengen:(.
Ich glaube eine Rute zwischen 1.80m-2,30m wäre ganz gut.
Und kann mir einer eine passende Rolle empfehlen?

Danke, wenn ihr noch ein Paar Rutenvorschläge für mich habt.
 
Okay, dann schau dir mal die berkley pulse in 10-40g an...ist genau dein budget und eine super rute, da spreche ich aus erfahrung! Kannst auch schwere mit werfen und mit einem hecht wird sie auch locker fertig!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Okay, dann schau dir mal die berkley pulse in 10-40g an

Ja, das ist auf jedenfall eine gute Rute, aber meinst du nicht, das sie ein wenig zu kurz ist.
Was hälst du von der Shimano Aernos 2.10m 10g-30g oder 14g-40g, ist das eine gute Rute oder eher weniger zu gebrauchen:confused:.
Über die pulse hab ich schon sehr viel positives gelesen, Danke:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der shimano kann ich leider nichts sagen. Die puls habe ich selber gefischt auch in der länge 1,98m, wg glaub ich 7-35 g, und mit der war ich sehr zufrieden!

Hey, schau dir mal die berkley pulse 722H Spin an. 15-40g wg und 2,18 länge. Außerdem hart fürs gufieren und genug rückgrat hat die sicherlich!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, schau dir mal die berkley pulse 722H Spin an. 15-40g wg und 2,18 länge. Außerdem hart fürs gufieren und genug rückgrat hat die sicherlich!
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Ja, die Rute sagt mir auf jeden Fall zu.:)
Schon mal einen Favoriten, Danke.

Was hälst du von der Sportex Black Perle 0g-20g oder 0g-40g?
Soll ja auch eine schöne Rute sein, hab gehört, dass das Wurfgewicht locker überschritten werden kann.
Die 20g ist doch aber sicher zu weich? (hab ich gelesen):confused:.
 
Nicht soviel lesen und auf andere Leute hören.
Wenn du danach gehst findest du über jede Rute Pro und Contra.
Hast ne PN
 
Zurück
Oben